Seereich Aquatropolis

Normale Version: Sitz des Volkstribun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt wenn wir annehmen dass schon der akuelle Stand der Technik in vollem Umfang ausgenutzt wird natürlich Konstruktionen deren hervorstechendstes Merkmal ihre Mittelmäßigkeit ist, die also in keiner Eigenschaft wirklich schlecht und in keiner wirklich gut sind.

Davon abweichend läuft es eigentlich immer auf irgendeine Art von Tauschhandel hinaus. Unsere Entscheidung für ein Halbkettendesign beruhte zum Beispiel darauf das Fahrzeug einigermaßen klein und leicht halten und trotzdem die nötige Stabilität zum Anbau möglichst vielseitiger und auch schlagkräftiger Bewaffnung garantieren zu können. Dass es dafür in den Punkten Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch Reichweite hinter vergleichbaren Radfahrzeugen zurückliegen wird ist der Preis den wir dafür zahlen müssen...
Lieber ein langsames aber zuverlässiges Halbkettenfahrzeug als ein Radfahrzeug, bei dem man aller Kilometer lang die Reifen wechseln muss.
...

Das trifft nicht ganz den Kern dessen was ich gerade versucht habe ihnen zu erklären...


...

...

Also wenn sie meine Einschätzung zu diesem Angebot hören wollen...

Vom Gewicht her ist dieser Transporter etwas schwerer als ältere Modelle allerdings gibt es auch ein paar die noch schwerer sind. An Geschwindigkeit liegt er auch in einem ziemlich guten Bereich, dass er offenbar als Amphibienfahrzeug gebaut wurde würde ich im Zweifel als klaren Vorteil ansehen und wenn der Schutz gegen Minen hält was er verspricht wäre auch das ein netter Bonus. An maximaler Reichweite gibt es ein paar Modelle die ihn um 100-200km übertreffen.

Allerdings wurden in diesem Angebot auch Angaben gemacht die ungenau oder unvollständig sind. Zum Beispiel ist nicht klar ob dieses Fahrzeug gleichzeitig 10 Soldaten transportieren UND eine 30mm Kanone tragen soll oder ob es sich dabei um verschiedene Ausführungen handelt also eine als Panzerspähwagen und eine als gepanzerter Truppentransporter.

Ein anderer Punkt ist die Panzerung zu der überhaupt keine Angaben gemacht werden, weder was die Stärke noch das Material betrifft.

Insgesamt bleibt die Frage ob die Aquamarine derzeit oder in naher Zukunft Bedarf an solchen Fahrzeugen hat oder nicht womit wir wieder bei der Frage wären wie unsere Streitkräfte in Zukunft agieren sollen. Aufrüstung und Beschaffung neuer Ausrüstung sind sicher notwendig aber beides sollte gezielt und anhand eines klaren Konzeptes erfolgen. Ich rate ihnen dringend davon ab das ganze als eine Shoppingtour auf dem internationalen Waffenmarkt anzusehen...
Hmm, dann schlage ich vor, wir verwerfen das und entwickeln ein eigenes Transportfahrzug, dass wir dann je nach Bedarf anpassen können.
Das erscheint sinnvoll. Das Fahrzeug das wir derzeit als Testplattform für Bordwaffen entwerfen wird vielseitig genug sein um einen brauchbaren gepanzerten Transporter abzugeben kann im Zweifel aber auch als Basis für weitere Entwicklungen dienen sobald die genauen Anforderungen klar sind.

SimOff
Da ich erstmal keine Infos zu neueren Modellen gefunden hatte gehen die Werte (und das Design) meines Fahrzeugs hiervon aus wobei ich versucht habe abzuschätzen welche Leistungsmerkmale nach ein paar Jahrzehnten technologischen Fortschritts plausibel wären (anders gesagt grob geraten :D)

vor kurzem habe ich aber auch das hier noch gefunden (stammt aus den 80ern und dürfte damit so ziemlich der modernste Entwurf eines Militärischen Halbketten fahrzeugs sein der sich auftreiben lässt) eine grobe Referenz für Weiterentwicklungen steht also und da es ja auch Vollketten-Schwimmpanzer gibt sollte sich auch eine amphibische Version machen lassen wenn daran mal Bedarf besteht :)
Das Baukastensystem hat meine volle Zustimmung, das spart einen ordentlichen Batzen Geld.

SimOff
Das Baukastensystem wäre ja wie beim Multicar, ein Grundgerüst und dann kann man verschiedenste Werkzeuge etc. da anbauen.
Richtig, anstatt für jeden Zweck extra Fahrzeuge anschaffen zu müssen hält man einfach eine bestimmte Anzahl vor die man für die jeweils anstehenden Aufgaben passend ausrüstet.

SimOff
So in etwa war es gedacht nur dass man hier eben entscheidet ob man den Innenraum für den Transport von Soldaten oder Verwudeten, für die Ausstattung eines Komandofahrzeugs oder den Einbau irgendwelcher Turmkonstruktionen für Geschütze (oder eben leichter Raketenstarter wie beim SA-9 ) benutzt. Quasi ein LEGO-Einsatzfahrzeug :)

Hmmm ... ich frage mich wie lange es noch dauert bis Enigma entweder anfängt an der Idee herumzunörgeln oder darauf hinzuweisen dass das Flugfeld etwas vergleichbares schon lange und in viel besserer Version besitzt :D
Toll. Wann gibt es die ersten Ergebnisse oder Testfahrten?
Handlung
ist einen Moment sprachlos

Also bis jetzt steht gerade mal der Entwurf... wir haben vor kurzem damit begonnen die ersten Teile anzufertigen aber ich kann auch nicht beliebig viele Techniker dafür abstellen... wenn andere Projekte planmäßig abgeschlossen werden können und sich nicht herausstellt dass wir für einige Komponenten wieder zurück ans Zeichenbrett müssen... vielleicht in zwei Monaten oder etwas mehr...

SimOff
In Simoff-Zeit wird es wahrscheinlich etwas früher sein ;)
Zwei Monate, das ist in Ordnung.