Seereich Aquatropolis

Normale Version: Sitz des Volkstribun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handlung
Klopft stärker
Verzeihung, Lady....

Handlung
ruft zur Tür

HEREIN!
Guten Tag, Volkstribun. Ich möchte schnell machen. Die politische Situation von Aquatropolis ist miserabel. Deshalb habe ich nun eine Vorlage für eine Verfassung gemacht, die ein föderalistisches Grundprinzip besitzt, jedoch auf oberster Ebene fast gleich den Staatsaufbau beschreibt, den wir jetzt haben.


Ich habe die Grundrechte ein bisschen für die Staatsfeinde eingeschränkt. Außerdem ist die Bezeichnung „Aquatropolitaner“ nun fest in die Verfassung eingebaut.

Provinzen haben im politischen System die Stellung eines Staates mit weniger Kompetenzen, die Hauptkompetenzen werden an den Staatenbund vergeben. Die Bundesgesetze sind höher als die Provinzgesetze.

Eine Änderung betrifft die Konsorziratsversammlung: Die Konsorziratsversammlung besteht nun zusätzlich aus Delegierten der Länder. Weiterhin steht der Konsorziratsversammlung die Nr. 1 vor. Die Volkstribunin muss jetzt anders als zuvor aus der Konsorziratsversammlung kommen. Entschuldigung…

Die Volkstribunin wird jetzt in 3 Wahlgängen von den Bürgern gewählt. Die Volkstribunin muss aus der Mitte der Konsorziratsversammlung kommen. Bitte beachten sie, dass im 2. Wahlgang die einfache Mehrheit gemeint ist. Ich habe etwas geschlafen… Wenn die ersten 3 Wahlgänge kein eindeutiges Ergebnis haben, wird die Wahl neu ausgeschrieben.

Der Friedensrichter behält seine Position; lediglich die Wahlgänge wurden auf einen reduziert. Danach wird die Wahl neu ausgeschrieben.

Den Nummern wurden nun andere Kompetenzen zugeschrieben. Das Staatsoberhaupt hat nun die Befugnisse der Nummern zu regeln. Dies wird nicht mehr vorgegeben.

Ich hoffe auf einige Verbesserungsvorschläge und Veränderungsvorschläge.

Danke.
schna
Handlung
schnappt sich den Zettel....
Grimpen, da ist nichts neues dabei. All diese Sachen sind in der Verfassung und unseren Gesetzen bereits geregelt. Sollten Sie als Kandidat zum Friedensrichter eigentlich wissen....
Handlung
nimmt Enigma den Zettel ab und steckt ihn weg

Danke, Sie brauchen mir keine Arbeit abnehmen, ich komme selber damit klar.
Tut mir leid, alte Angewohnheit.
Schon in Ordnung.

Handlung
lächelt
Na ja....
Was meinen Sie eigentlich?
In Bezug auf unsere Zukunft?
Ehrlich?
Ich sehe da eher schwarz, wenn es so bleibt wie jetzt.
Eine ordentliche Verfassung wäre schon mal ein Anfang.
Zu kurz gegriffen, glaub ich. Bevor eine neue Verfassung kommt, sollte man sich erst über Staatsordnung und Ziele klar sein. Nicht, daß ich darauf noch Einfluss hätte.... 8)