Seereich Aquatropolis

Normale Version: Sitz des Volkstribun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handlung
Per Kurier trifft ein Umschlag ein der die von Jeanne angeforderte Kopie einer Anfrage an das Institut für Luft- und Raumfahrt enthält die vor über einem Monat vom technischen Korps an Pirx geschickt wurde.
AN: Konteradmiral Jeanne Duchamp, Sitz des Volkstribun
VON: Flottenmarschall Rau Le Creuset, Flottenhauptquartier

AUFKLÄRUNG N16

Die im PQ-N16 durchgeführte Luftaufklärung zeigte auf der für das Manöver vorgesehenen Insel an zwei Punkten Anzeichen leichter Besiedlung. Die Anwesenheit tatsächlicher Bewohner konnte bislang nicht bestätigt werden doch lässt sich die Möglichkeit dass die Insel bewohnt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht aussschließen. Die für die Erkundung auf dem Landweg eingesetzte Einheit wurde angewiesen diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

gez.

Le Creuset
Handlung
nimmt das Schreiben zur Kenntnis
Handlung
Ein Schreiben aus der Jeanne Duchamp Universität trifft ein

AN: Jeanne Duchamp, Sitz des Volkstribun, Aquatica
VON: Erica Simmons, Jeanne-Duchamp-Universität, Winkelinsel

VORSCHLAG ZUR EINTEILUNG AKADEMISCHER GRADE

Die folgende Aufstellung dient der Charakterisierung im Seereich gebräuchlicher akademischer Grade. Studienordnung und Voraussetzung zur Verleihung der einzelnen Grade sind ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer festzulegen.

Canditatus – Fachrichtung (cand. Fachrichtung):

Verkürztes Studium welches grundlegende Kenntnisse zu wissenschaftlichen Arbeit auf einem bestimmten Fachgebiet vermittelt. Das Canditatus-Studium entspricht inhaltlich weitgehend dem Grundstudium des korrespondierenden Diplomstudienganges und schließt mit einer mündlichen Abschlussprüfung ab. Der Grad des Canditatus berechtigt zur späteren Aufnahme eines weiterführenden Studiums unter voller Anerkennung der bereits im Rahmen des cand-Studiums abgeschlossenen Kurse. Dieser Abschluss kann als ausreichende Qualifikation für die Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft angesehen werden.

Diplom – Fachrichtung (Dipl. Fachrichtung):

Fachbezogenes Studium welches die Befähigung zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen auf dem jeweiligen Fachgebiet vermittelt. Die im Rahmen eines Diplomstudiums zu belegenden Kurse beschränken sich in der Regel auf das Angebot einer Fakultät, können dort aber Vorlesungen an verschiedenen Lehrstühlen beziehungsweise Instituten umfassen. Das Diplomstudium wird mit der selbstständigen Erarbeitung einer Diplomarbeit abgeschlossen. Dieser Abschluss kann als ausreichende Qualifikation für die Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter angesehen werden.

Magister/Magistra (Mag.):

Fachübergreifendes Studium welches die Befähigung zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen auf mindestens einem und mindestens grundlegende Kenntnisse zur wissenschaftlichen Arbeit auf wenigstens zwei weiteren Fachgebieten, sowie grundlegende Kompetenz im interdisziplinären Arbeiten vermittelt. Der Inhalt eines Magisterstudiums kann grundsätzlich aus dem gesamten Lehrangebot der Universität zusammengestellt werden, hierbei müssen jedoch Kurse aus jeder Fakultät zu mindestens 15% und Kurse einer bestimmten Fakultät (nach Wahl des Studierenden) zu mindestens 50% in den Gesamtumfang des Studiums eingehen (die Wahl dieser Fakultät legt die Hauptrichtung des Magisterstudiums fest). Das Magisterstudium wird mit einer selbständig zu verfassenden Magisterarbeit abgeschlossen welche wenigstens 2 Fachgebiete inhaltlich miteinander verknüpfen sollte. In Umfang und Wertigkeit entspricht ein Magisterstudium in etwa einem Diplomstudium ergänzt um zwei Canditatus-Studiengänge. Es besteht die Möglichkeit ein Diplom auf einen Magisterabschluss zu erweitern, doch ist dabei in jedem Fall eine Magisterarbeit zu verfassen. Dieser Abschluss ist nicht mit einem bestimmten Berufsbild verknüpft sondern vermittelt vielmehr ein breites Spektrum an Fachkenntnissen.

Doktor – Fachrichtung (Dr. Fachrichtung):

Der Doktorgrad drückt die Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit auf einem bestimmten Fachgebiet aus und wird durch eine im Rahmen selbstständiger Forschungsarbeit zu verfassende Dissertation erlangt. Betreuung und Anleitung durch einen erfahrenen Wissenschaftler sowie die Belegung weiterer Studienangebote sind dabei möglich aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Doktor Generalis (Dr.Gen.)

Der Dr. Gen. ist der höchste im Seereich zu verleihende akademische Grad und drückt die volle Befähigung zur eigenständigen interdisziplinären wissenschaftlichen Tätigkeit aus. Dieser Titel kann an Forscher verliehen werden die relevante Erfahrungen und bemerkenswerte Beiträge auf mehreren Fachgebieten vorweisen können und dabei auf wenigstens drei verschiedenen Fachgebieten je eine Dissertation oder eine dieser gleichzusetzenden wissenschaftliche Arbeit verfasst haben. Die Träger eines solchen Grades stehen in der Tradition großer aquatropolitanischer Universalgenies wie Driwinski von Düsterstein.


Die vorgeschlagenen akademischen Grade können selbstverständlich noch überarbeitet werden.

gez.

Erica Simmons

SimOff
Natürlich sollte man das alles SimOff nicht zu ernst nehmen, es ist völlig klar dass die Kurse an der Uni kein volles Studium sondern bestenfalls Grundlagen abdecken.

Zur Motivation der einzelnen akademischen Abschlüsse:

Cand. ist RL eigentlich kein Abschluss sondern eher eine interne Bezeichnung die man nach bestandener Vordiplomprüfung innerhalb einer Universität führen darf. Hier soll damit der Tatsache Rechnung getragen werden dass ein einfacher Abschluss der sich ohne allzu großen Aufwand erlangen lässt im Rahmen der Sim wünschenswert erscheint. Sim-Umfang wäre nach meiner Vorstellung das Durcharbeiten einer begrenzten Anzahl Kurse und ein ausgesimtes Testat in dem man eigentlich nur zeigen muss dass man das wesentliche halbwegs verstanden hat und mit eigenen Worten wiedergeben kann.

Diplom- oder Magisterstudium würden natürlich etwas mehr Kurse beinhalten. Die Abschlussarbeiten wären in der Form abzuliefern dass man sich in ein Thema etwas einarbeitet und ein vorzeigbares Essay von vielleicht 2-3 A4 Seiten abliefert das dann irgendwo als Post archiviert werden kann.

Eine Dissertation wäre im wesentlichen eine ausführliche Beschreibung eines SimOn Forschungsprojektes in welcher die grundlegenden Überlegungen und Arbeitsschritte festgehalten werden sollten (Umfang hier vielleicht irgendwas im Bereich 3-6 A4-Seiten).

Den Doktor Generalis verstehe ich eher als Auszeichnung für Spieler die sich über längere Zeit konstant und umfassend um die Wissenschaftssim im Seereich verdient gemacht haben (sollte mit Bedacht verliehen werden).

Magister und Doktor Generalis versuchen ein wenig den Eigenheiten des Seereichs (in seiner Affinität zu Universalwissenschaftlern) Rechnung zu tragen indem sie speziell interdisziplinäre Kompetenz hervorheben. Magister ist ohnehin ein Titel der in leicht abgewandelter Form in Enigmas Wachen schon geführt wird

Selbstverständlich sind das alles Vorschläge über die diskutiert werden kann (da wir inhaltlich ohnehin noch nicht genug Kurse für einen strukturierten Studiengang zusammenhaben hat die Klärung der Feinheiten auch noch Zeit)
Handlung
Die Volkstribunin wird darüber informiert dass eine Maschine die angeblich einen Gesandten aus dem Königreich Kush befördert auf dem Flughafen der Schafsinsel gelandet ist.
Handlung
Die Volkstribunin wird darüber informiert dass ein Vorschlag der Lady im Rat zur Abstimmung gebracht werden soll und dafür ihre Anwesenheit benötigt wird.
Handlung
Klopft an.

Handlung
Nervös eine solch wichtige Frau zu treffen.
Ja herein bitte.
Handlung
Salutiert, wie es ihm bei der Armee beigebracht wurde.

Guten Tag Frau Tribunin,

Ich wollte Sie fragen, ob es eine Möglichkeit gibt sich für das Reich politisch zu engagieren. In meiner Heimat, Hatrung, musste ich feststellen, dass wichtige Posten dauerhaft nicht besetzt sind und nur vertreten werden. In den Provinzen besteht ein Nachwuchsmangel.
Da bin ich...
Was schwebt Ihnen denn vor?