Seereich Aquatropolis

Normale Version: Sitz des Volkstribun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handlung
nickt

Zur Zeit sind wir noch mit der Umrüstung der IQ-130 Korvetten beschäftigt, die Umrüstungen am vierten und letzten Schiff der Reihe werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen sein.

Bei der Entwicklung neuer Schiffsklassen werden insgesamt 5 Projekte verfolgt.

Zuerst wäre da ein neues Patrouillenschnellboot das nach und nach unsere alten TPS ersetzen soll. Die Planungen hierfür sind soweit abgschlossen dass wir mit dem Bau eines Prototypen beginnen könnten sobald Dock 3 wieder zur Verfügung steht. Ob wir diesen Prototyp tatsächlich bauen und auf seine Tauglichkeit testen wird allerdings bei ihnen liegen, der Entwurf für diese Boote wird ihnen demnächst zugeschickt.

An den Entwürfen einer neuen Klasse von Korvetten die unsere IQ-130er im Flottendienst ablösen soll wird ebenfalls gearbeitet, nur sind wir hier noch in der Entwurfsphase. Ungefähr auf dem selben Stand sind die Pläne für eine U-Boot Klasse die dem Transport und der Anlandung von Truppen dienen sollen. Bevor der Bau solcher Schiffe ernsthaft verfolgt werden kann sollte Herr Gettler den Aufbau staatlicher Schwerindustrie etwas weiter vorangetrieben haben.

Dazu kommen noch ein U-Kreuzer der in Zukunft als Standard-Einsatzklasse der Aquamarine dienen könnte und derzeit nur als grobes Konzept existiert sowie U-Träger deren prinzipielle Tauglichkeit für unsere Flotte noch genau geprüft werden muss.

Haben sie Fragen zu den Einzelheiten ?
Können Sie mir einige etwaige Zahlen des Bedarfs an den neuen Schiffen nennen?
Was die Patrouillenboote angeht, die sollen mindestens die existierenden Bestände an TPS ersetzen. Die alten Boote können dann entweder stillgelegt, in die Reserve überstellt oder nach Ausbau aller kritischen Systeme verkauft beziehungsweise an Verbündete übergeben werden. Dschanabath hätte vielleicht Bedarf an einigen dieser Boote zur Sicherung seiner Küstengewässer. Unter Umständen hat auch die Gouvernementspolizei Interesse daran ein paar davon zu übernehmen. Natürlich bleibt auch immer die Option einige der alten Boote als Verstärkung in Dienst zu halten

Während wir im relativ kompakten Territorum des neuen Seereichs im Grunde mit der zur Zeit eingesetzten Anzahl an Patrouillenbooten auskommen können, wird zur Überwachung der ausgedehnten Gewässer des alten Seereichs die Anzahl an dort eingesetzten Schnellbooten wohl wenigstens verdoppelt werden müssen.

Insgesamt wäre damit der Bau von mindestens 35 der neuen Schnellboote erforderlich, möglicherweise etwas mehr.

Was die Korvetten angeht, die IQ-130 Klasse soll aus dem Dienst in den Schutzflotten mittelfristig verschwinden. Für bestimmte Einsätze wie die Unterstützung von Landeoperationen oder Eskorten sollen diese Schiffe im Bestand der Flotte gehalten werden aber zur regulären Verteidigung und Überwachung unserer Gewässer sollen die neuen Korvetten verwendet werden. Wenn wir so wenig wie möglich aufrüsten wollen können wir die Anzahl Korvetten in der Schutzflotte neues Seereich vielleicht konstant halten obwohl mir eine Verstärkung schon lieber wäre, im alten Reich sollte sich ihre Anzahl aber auch wenigstens verdoppeln. Also insgesamt wenigstens 6 neue Korvetten.

Was die U-Boot-Klassen betrifft. Das wird eine politische Entscheidung, je stärker das Reich in Zukunft nach Außen militärisch aktiv werden soll, desto mehr Schiffe die zu längeren Operationen fähig sind werden wir benötigen. Hauptsächlich sollen die neuen U-Kreuzer uns dabei helfen diese schrecklich logistik- und personalintensiven Lenkwaffenkreuzer der RRR-Klasse wieder einmotten zu können ohne die Schlagkraft der Flotte dafür massiv reduzieren zu müssen. Das sind aber Entscheidungen die wohl nicht in nächster Zeit getroffen werden müssen.
Also 35+x und 6+x neue Schiffe sollen gebaut werden plus die noch unbekannte Zahl an U-Booten.

Das ist eine Menge, aber ich denke, es ist notwendig.
Wie gesagt werden wir die alten Torpedopatrouillenboote dafür wahrscheinlich ausser Dienst nehmen. Also wird die Gesamtgröße der Flotte sich nicht wesentlich erhöhen.

Um ihnen eine genauere Vorstellung der Größenordnung zu geben. Die neuen Schnellboote werden nach dem derzeitigen Plan eine Besatzung von jeweils 14 Mann benötigen um voll einsatzbereit zu sein, die Korvetten wohl so um die 50. Zu den U-Booten kann ich noch nichts weiter sagen.

Und ja, ich denke auch dass eine Modernisierung unserer Flotte dringend geboten ist. Wenn die eigene Stärke maßgeblich auf überlegener Technologie beruht kann man sich allzu langen Stillstand nicht erlauben. Allerdings werden wir ja nicht alle diese Schiffe auf einmal bauen und die in nächster Zeit geplanten Neubauten sind auch eher Einheiten zur Verteidigung, im Angriff für sich allein genommen nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Jaaa, das wird einigen sicher wieder missfallen, wenn das nicht für einen Angriff nutzbar ist. Das soll uns aber nicht weiter stören.

Ich würde auch denken, dass die Einheiten, die im alten Seereich stationiert werden, auch weiterhin "uns" unterstellt bleiben und nicht etwa die Befehlskompetenz an Gouverneure abgeben.
Ich sage nicht dass sie überhaupt nicht offensiv zu nutzen wären aber Korvetten haben normalerweise keine Seeausdauer die groß genug wäre um sie für sich genommen auf anhaltenden Militäroperationen weit vom Seereich entfernt einzusetzen aber als Teil eines Flottenverbandes mit größeren Schiffsklassen die die Versorgung mit übernehmen können...

Natürlich bleiben Einheiten der Flotte auch der OFL unterstellt egal wo sie eingesetzt werden, ein Gouverneur hat üblicherweise ja auch keinen militärischen Rang. Nun gut Scorpio schon, aber selbst den hat Le Creuset nicht zum Befehlshaber des alten Seereichs gemacht. Hat Scorpio angedeutet dass er daran etwas ändern möchte ?
Nein, hat er nicht. Aber man weiß ja nie, wie es sich entwickelt.
Traditionell ist es im Seereich eigentlich nicht üblich dass die OFL einfach so die Befehlsgewalt über reguläre Einheiten abgibt. Streitkräfte des Seereichs sind Streitkräfte des Seereichs, nicht nur einer einzelnen Provinz und schon gar nicht die Privatarmee einer einzelnen Person.

Aber ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab ;).
Stimmt, wir kommen ab...

Bevor ich es vergesse, vielen Dank für die Karte, die Sie mir geschickt haben :)