Seereich Aquatropolis

Normale Version: Sitz des Volkstribun
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Von Oberstein ist was das angeht eher zurückhaltend. Der Aufbau und Betrieb von aktiven Netzwerken erfordert einiges an Ressourcen und Aufwand. Vor dem Hintergrund dass das Seereich in den letzten Jahren nicht aktiv auf die Weltpolitik Einfluss genommen hat, hat er sich im Wesentlichen darauf beschränkt öffentlich zugängliche Quellen und Aufnahmen unserer Überwachungssatelliten auszuwerten um eine grobe Übersicht zu behalten.

Ohne klare Zielvorgabe darüber welche Länder ins Visier genommen werden sollen und was unser Geheimdienst dort längerfristig bewirken soll, wird er von sich aus auch keine weiteren Schritte unternehmen. Zum Einen besteht bei einem aktiven Vorgehen immer die Möglichkeit dass die feindliche Spionageabwehr etwas mitbekommt, ein Risiko das wir nur eingehen sollten wenn wir wissen wofür. Zum Anderen hat der AMND auch nicht die Ressourcen um in mehr als einer Handvoll Länder gleichzeitig in der Art tätig zu werden.
Handlung
wird unterbrochen als sein Dienst-PADD einen Signalton abgibt und wirft einen Blick auf das Display

Hmm... wo wir gerade von der allgemeinen Überwachung durch den AMND sprechen... offenbar verbreitet sich im Internet gerade ein Video.

Handlung
reicht der VT das Gerät

Wenn das echt sein sollte müssen sich die Dreibürgener wohl nach einem neuen Kaiser umsehen. Und vermutlich werden sie das Bedürfnis haben zeitnah ein oder zwei Länder in Schutt und Asche zu legen um ein Zeichen zu setzen.
Handlung
schaut sich das Video an und verzieht das Gesicht, als der Schuss fällt.

Sollte der Dreibürgische Kaiser wirklich so ungeschützt sein, dass eine Entführung möglich ist? Ich weiß nicht...
Normalerweise nicht, zumindest nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Terroristen. Es besteht natürlich die Möglichkeit dass der dreibürgische Geheimdienst aus welchen Gründen auch immer einen Machtwechsel arrangieren wollte und den Tätern einen roten Teppich ausgerollt hat.

Wir hätten mit etwas Vorbereitungszeit wahrscheinlich ein erfolgreiches Attentat auf ihn durchführen können aber eine Entführung ist ungleich schwieriger. Was die Frage aufwirft weshalb sich jemand soviel Mühe macht nur um ihn dann zeitnah umzubringen.

Eine Erklärung wäre dass seine Ermordung nur vorgetäuscht war. Zumindest würden mir ein paar Gründe einfallen eine Situation zu schaffen in der man sich mit einem hochrangigen Gefangenen soviel Zeit lassen kann wie man möchte weil niemand mehr nach ihm sucht.
Welche Gründe wären das?
Nun, zum Beispiel fangen die meisten Menschen unter Folter relativ schnell an einem alles zu erzählen von dem sie glauben dass man es hören möchte. Sie soweit zu bringen dass man verlässliche Informationen aus ihnen herausbekommt dauert wesentlich länger. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen unsinnig Kriegsgefangene zu foltern. Bis man sie an diesem Punkt hat, sind die Informationen über die sie verfügen in der Regel wertlos. Mit einem Staatsoberhaupt liegen die Dinge etwas anders. Pläne für die Invasion eines unliebsamen Nachbarn oder die Verteidigung einer Region ändern sich ohne Notwendigkeit normalerweise nicht mehr drastisch wenn sie einmal ausgearbeitet sind.

Viel interessanter, wenn wir es wären die ihn in der Gewalt hätten, wäre allerdings die Möglichkeit einer Gehirnwäsche. Ein fremdes Staatsoberhaupt das Entscheidungen in unserem Sinne trifft würde interessante Möglichkeiten eröffnen. Selbst wenn er zum Zeitpunkt seiner "wundersamen Wiederauferstehung" bereits ersetzt wäre, könnte man ihn immer noch benutzen um das Kaiserreich Dreibürgen zu destabilisieren.
Diese Vorstellung ist interessant, aber wir sind es nun mal nicht, die ihn entführt haben.
Was fast schon bedauerlich ist wenn man bedenkt wie leicht es anscheinend war.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass durchaus auch jemand anders auf dieselbe Idee gekommen sein kann.
Handlung
Die Volkstribunin erhält per Kurier eine kurze Mitteilung darüber dass die Poseidon Morgen zur Erprobungsfahrt in aquatropolitanischen Gewässern auslaufen wird.
Handlung
freut sich sehr über diese Mitteilung.