Seereich Aquatropolis

Normale Version: Büro des Flottenmarschall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Telefonat
Major Le Creuset, bitte finden Sie sich in meinem Büro ein
Handlung
sichert die Dateien an denen er gerade gearbeitet hat und bricht auf
Tach. ich bins mal wieder. Wir sollten mal über die geplante Miliz reden.
Handlung
nickt Enigma zur Begrüßung kurz zu als sie den Raum betritt

Die Miliz ist genaugenommen etwas über das reine Planungsstadium hinaus, Lady Enigma.

Worüber genau möchten sie sprechen ?
Über die beabsichtigten Einsatzmöglichkeiten. Die sollen im Ausland agieren und auf den Inseln kämpfen?
Wenn es die Situation erfordert ja.

Der Grundgedanke hinter der Miliz ist die allgemeine Wehrpflicht in stärkerem Maße als bisher auszunutzen und der Aquamarine nach Bedarf in relevanter Stärke Unterstützung bereitzustellen die hauptsächlich einfache aber personalintensive Aufgaben übernimmt.

Oder wenn sie es anders formulieren möchten...

Die Aquamarine verfügt nur über eine begrenzte Anzahl an Soldaten und besitzt derzeit auch keinen übermäßig großen Bestand an hochwertiger Ausrüstung um Reservisten auszustatten, die Aquamiliz soll verhindern dass starke Kräfte der regulären Streitkräfte bei größeren Operationen in Aufgaben gebunden werden für die ein geringerer Ausbildungs- und Ausrüstungsstandard ausreichend wäre. Primär im Falle einer umfassenden Verteidigung gegen eine feindliche Invasion aber nach Ermessen der Regierung ist auch ein Auslandseinsatz denkbar.

Ich kann ihnen eine Kopie des Verteidigungskonzeptes in dem die Bildung dieser Miliz enthalten ist und der Konzeption der Miliz selbst zur Verfügung stellen falls sie das wünschen.

Handlung
beschließt, obwohl das Milizkonzept damit kaum ausreichend beschrieben ist, es vorerst dabei zu belassen und wartet ruhig ab in der Annahme dass Enigma ohnehin bald etwas detailiertere Fragen stellen wird
Im Ausland? Was sollen die da machen?
Und hier? Wenn ein Gegner die Verteidigung einer Insel durchbrochen hat und landen konnte, wäre es Wahnsinn, halbe Zivilisten kämpfen zu lassen. Klar, als Unterstützung für die SKs , in der ZV... . Auch als Unterstützung im Hinterland bei einem Gegenangriff unsererseits....
Aber bevor ich krittele, geben Sie mir lieber mal die Unterlagen.
Handlung
gibt über die Gegensprechanlage eine kurze Anweisung

Das Konzept wurde vor ihrer Rückkehr erstellt also zu einem Zeitpunkt als für eine feindliche Landung noch weniger Aufwand nötig war als das mit den Flugfeldwaffen der Fall sein wird sobald sie wieder einsatzbereit und aufgebaut sind. Und halbe Zivilisten ? Die meisten wenn nicht alle Milizionäre werden Wehrpflichtige sein die ihren Grundwehrdienst abgeleistet haben. Bürgerwehren und Milizen hat es auch früher schon gegeben nur waren das in der Regel lokale Verbände, die Aquamiliz hebt das ganze lediglich auf ein höheres Niveau indem sie eine für das ganze Seereich einheitliche Institution schafft.

Was die Einsatzmöglichkeiten betrifft, eine genaue Festlegung des Aufgabenbereiches wurde nicht getroffen aber ein offener Kampfeinsatz wäre tatsächlich ein Extremfall zu dem ich persönlich nur in einer wirklich verzweifelten Lage Zuflucht nehmen würde. Sicherung des Hinterlandes während eines durch die Aquamarine durchgeführten Gegenangriffs ist da schon wesentlich eher das was ich im Sinn hatte als ich sagte die Aquamiliz solle einfache aber personalintensive Aufgaben übernehmen um Kräfte der Aquamarine für entscheidendere Dinge freizustellen ihre Rolle auf einem Auslandseinsatz wäre im Grunde analog dazu, zum Beispiel in der Sicherung bereits besetzter Gebiete während die eingesetzten Einheiten der Aquamarine in voller Stärke ihre Offensive fortsetzen. Und was den Einsatz in der Zivilverteidigung betrifft... absolut denkbar, steht im Ermessen des jeweiligen SKs.

Nun gut die Unterlagen...

Handlung
Ein Mitglied der Stabsabteilung der OFL erscheint und legt zwei Ordner auf Le Creusets Schreibtisch ab bevor er sich wieder zurückzieht

Das gesamte Konzept zur Neuorganisation der Verteidigung ...

und die derzeitige Konzeptionierung der Aquamiliz

Handlung
übergibt beide Ordner an Enigma

Sie werden feststellen dass über die genaue Verwendung der Milizionäre so gut wie keine Angaben gemacht werden. Da sich die militärische Situation des Seereichs mit ihrer Rückkehr inzwischen wieder geändert hat beziehungsweise sich in Kürze ändern wird, dürfte es erforderlich sein an beiden Konzepten zumindest Modifikationen vorzunehmen, gut möglich dass dabei die Aufgaben der Aquamiliz konkretisiert und eingeschränkt werden, aber das sind Punkte die ich eigentlich in den Sitzungen des STAVKA besprechen wollte.

Handlung
lehnt sich zurück und schweigt um der Lady Zeit zur Durchsicht der Unterlagen zu geben...
Handlung
liest in den Ordnern...
Hmmm.... Gute Arbeit.
Nur eilt das nicht, derzeit haben wir andere Sorgen, die Leute haben mit dem Aufbau genug zu tun.
Und eines ist zu bedenken: bei unseren paar Hanseln ist es problematisch, so viele Leute
aus der Produktion zu nehmen. Die Aquamarine soll im Kern sowieso wieder eine hochspezialisierte Profitruppe werden. Die Wehrpflicht dient nur dazu, ein Reservistenpotential zum Verlustausgleich zu schaffen.
Wenn Übungen, dann dazu, die Leute auf ihren jeweiligen Gebieten auf dem neuesten Stand zu halten. Ich halte es für sinnvoller, ungediente und untaugliche gründlich im Zivilschutz auszubilden und dafür auch beste Ausrüstung bereitzustellen. Sowas ist im Konfliktfall auch nötig, hilft uns bei Katastrophen und wäre auch im Ausland nützlich.
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich halte von dem Milizkonzept nichts.
Wenn unsere Truppen verloren haben , wäre es Mord, ein letztes Aufgebot aufzustellen. Und Besetzungen großen Stils stemmen wir mit oder ohne Miliz kaum.
Handlung
hört Enigma ruhig zu

Die Mobilisierungsquote von 15% leitet sich aus den Zahlen ab die wir auf Nachfrage von Scorpios VAS für das alte Seereich bekommen haben. Da diese Behörde zur Zeit die einzige zivile Dienststelle zu sein scheint die genaue Daten liefern kann wurde sie als Annahme auf das gesamte Seereich übertragen. Ich persönlich halte die Quote für hoch aber noch im Bereich des möglichen. Da die vorgesehene Ausrüstung noch lange nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht und auch in absehbarer Zeit nicht wird, eben weil es wichtigere Dinge gibt für die Personal und Produktionskapazitäten eingesetzt werden müssen, ist ein Reduzierung der vorgesehenen Mobilisierungsquote zu diesem Zeitpunkt problemlos möglich. Eine totale Mobilmachung längere Zeit aufrecht zu erhalten dürfte sich tatsächlich als schwierig erweisen.

Dem Zivilschutz in der Ausbildung der Milizen mehr Raum zu geben und diesen Punkt in ihrem Aufgabenbereich herauszustellen ist sicher eine Möglichkeit, tatsächlich sogar eine hervorragende Idee, ich möchte aber einen Einsatz als bewaffnete Unterstützung nicht von vornherein ausschließen. Die Aquamarine allein, egal wie spezialisiert und gut ausgerüstet sie auch sein mag wird in ihren Möglichkeiten dadurch eingeschränkt dass die relativ geringen verfügbaren Kräfte jede militärische Operation begrenzen entweder in den Zwecken denen sie dient oder in der Dauer der Operation selbst. Die Miliz sollte diesen Umstand in gewissem Maße kompensieren indem sie der Aquamarine Masse zur Verfügung stellt für Aufgaben die nichts anderes erfordern.

Die Option zur Mobilisierung solcher Unterstützungstruppen zu schaffen ist ein Ansatz die Lücke in unseren Möglichkeiten von der sie selbst sprachen zumindest teilweise zu schließen. Mit Sicherheit keine umfassende Lösung aber doch nicht völlig nutzlos. Ein Beispiel: Tauscht man die Milizionäre alle paar Monate aus lässt sich eine dauerhafte Besetzung eines kleinen Landes durchaus bewerkstelligen, zumindest lange genug um eine Marionettenregierung in unserem Sinne zu etablieren, die Aquamarine allein wäre dazu kaum im Stande...

Mir ist bewusst dass sie mit dem Freikorps einen eigenen und zugegebenermaßen auch kreativeren Ansatz in dieser Hinsicht verfolgen doch nach allem was ich bisher darüber von ihnen gehört habe muss ich annehmen dass auch das Freikorps in seinen Möglichkeiten eingeschränkt oder seine Effektivität zumindest an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist.

Eine kleine Truppe von Spezialisten mit einem größeren Potential zum Verlustausgleich ist gut und schön aber ich glaube nach wie vor dass uns die Option zeitweise mehr Truppen unter Waffen stellen zu können in unseren Möglichkeiten insgesamt flexibler macht.

Was das letzte Aufgebot betrifft, die Miliz soll wenn nötig als Unterstützung zur Verteidigung mobilisiert werden bevor unsere Truppen verloren haben nicht danach. Falls abzusehen ist dass der Einsatz von Milizionären keinen anderen Unterschied machen wird als die Anzahl der Toten zu erhöhen, was hindert sie daran auf eine Mobilisierung zu verzichten ?

Der Einsatz der Miliz ist eine Möglichkeit kein dogmatischer Kernpunkt in unserer Gesamtstrategie.