Seereich Aquatropolis

Normale Version: Büro des Flottenmarschall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handlung
salutiert ebenfalls

Worum geht es Oberleutnant La Forbes ?

Wenn das so weitergeht kann ich hier einziehen.


...

Sir, Pilot Pirx möchte ein Segelschulschiff gemeinsam mit der Flotte für Rekruten beider Seiten betreiben.
Nun, ich schätze wenn wir eine engere Verbindung von Flotte und Flugfeld anstreben kann es nicht schaden unsere Rekruten gemeinsam trainieren zu lassen.

Und weiter ?
Naja nix und weiter, Quasi ich will und machen sie mal.

Organisation und Umsetzung soll ich machen, nun ich hab keine Ahnung vom Segeln.

Ich kenne persönlich auch niemanden und auch sonnst wieviel mann brauch man dafür.
(29.09.2013 23:42)Luna La Forbes schrieb: [ -> ]Naja nix und weiter, Quasi ich will und machen sie mal.

Handlung
zeigt keine besondere Regung

Das ist nach meiner Erfahrung mehr oder weniger Enigmas üblicher Führungsstil. Es ist nicht überraschend dass einige ihrer Vertrauten das übernommen haben aber als Verbindungsoffizier obliegt es ihnen einen Weg zu finden damit umzugehen.

(29.09.2013 23:42)Luna La Forbes schrieb: [ -> ]Organisation und Umsetzung soll ich machen, nun ich hab keine Ahnung vom Segeln.

Ich kenne persönlich auch niemanden und auch sonnst wieviel mann brauch man dafür.

Ich selbst bin auch kein Experte in diesen Dingen. Ich vermute Major Simmons könnte ihnen etwas Hilfestellung zur Schiffskonstruktion geben ob sie dazu in der Lage sein wird hängt allerdings davon ab wie schnell sie sich von ihrer Verwundung erholt.

Was den Personalbedarf angeht, das hängt von der Größe und Konstruktion des Schiffes ab. Es gibt kleine Segelboote die von einer Person zu bedienen sind und Großsegler bei denen sie mit 50 bis 100 Mann pro Mast rechnen müssen. Generell benötigen Rahsegel zur Bedienung mehr Personal als Schratsegel weshalb auf modernen Segelyachten eigentlich nur noch letztere eingesetzt werden, für ein Segelschulschiff kann ein höherer Arbeitsaufwand in der Bedienung aber durchaus gewollt sein.

Im Grunde müssten sie sich ersteinmal darüber klar werden was dieses Schulschiff leisten soll. Wie groß soll eine Ausbildungsklasse sein und wie lange soll die Ausbildung dauern ? Sollen tatsächlich vertiefte Fertigkeiten im Segeln oder in der Hauptsache Kenntnisse in Navigation, Schiffsführung und dergleichen vermittelt werden ? Soll das Schiff nur in unseren Gewässern kreuzen oder zu einer Weltumseglung im Stande sein und soll es ein reines Schulschiff oder bei Bedarf auch in bestimmtem Rahmen für Operationen einsetzbar sein ?

Das sind einige grundsätzliche Fragen in denen Entscheidungen getroffen werden sollten bevor sie überhaupt mit der Planung des Schiffes beginnen können.
Handlung
pfeift mal überrascht.

Das wird ein dickes Stück Arbeit.

Handlung
Setzt sich auf irgendwas.

Da ich grade hier bin und sie die Idee ja gut finden haben sie besondere Wünsche ?

Ach und wie viele Rekruten haben wir denn so im schnitt nach jedem ausbildungsabschluss.
Gehen wir zunächst davon aus dass das Segelschulschiff immer einem Jahrgang an Offiziersanwärtern zur Verfügung steht um ihnen die Fähigkeiten zum Führen eines Schiffes zu vermitteln also von Seiten der Flotte tatsächlich vorrangig zur Ausbildung von auf Kriegsschiffen eingesetztem Führungspersonal genutzt wird.

Zur Zeit haben wir in der Flotte einen Bedarf von aufgerundet etwa 9000 Mann an Schiffsbesatzungen. Eine Anzahl die wir regulär nicht haben weshalb unsere personalintensiven Lenkwaffenkreuzer zum größten Teil nur in reduzierter Einsatzbereitschaft stehen und nur im Fall einer Krise auf Kosten anderer Flottenabteilungen mobilisiert werden aber nehmen wir diese Zahl ruhig als Grundlage.

Im Mittel sind etwas 15% Offiziere das wären also 1350. Im Idealfall steht uns ein Offizier etwa 40 Jahre zur Verfügung aber natürlich erreichen nicht alle das Pensionsalter. Gehen wir davon aus dass wir unseren Bestand an Offizieren unter den Schiffsbesatzungen im Verlauf von 20 Jahren einmal komplett erneuern müssen dann ergibt sich daraus aufgerundet ein Bedarf von 70 Kadetten pro Jahrgang soweit es die Flotte betrifft. Zur Sicherheit könnten wir auch mit einer größeren Zahl planen aber als Abschätzung des derzeit absehbaren Bedarfs sollte das Ergebnis auf das wir gerade gekommen sind tauglich sein.

Was die übrigen Punkte betrifft, das Schiff sollte in der Lage sein global zu operieren und angesichts der Tatsache dass das Seereich in der Regel auf mehrfache Verwendungsmöglichkeiten abzielt zumindest für Aufklärungseinsätze tauglich sein also auch Ausrüstung zur elektronischen Aufklärung und Fernmeldeaufklärung tragen.

Das wären die Gedanken zu dem Thema von meiner Seite. Wenn sie die hier angesprochenen Fragen noch mit Enigmas Leuten abklären sollte sich eigentlich ein Gesamtbild der Anforderungen ergeben wobei natürlich immer die Möglichkeit besteht dass sich die Vorstellungen des Flugfeldes und der OFL in einzelnen Punkten widersprechen.
Ich werde schon beide Seiten, nunja zu Frieden stellen.

Ich werde mir Pirx seine Vorschläge holen und mich dann, soweit möglich mit Simmons zusammen setzen und sie um Hilfe bitten.
Gut.

Gibt es sonst noch etwas worüber sie sprechen wollten ?
Der Zeit nicht Sir.

Handlung
Lunas Handy klingelt einmal es ist eine SMS.

Aber ich hab zum Abschluss noch eine gute Nachricht Major Simmons ist erwacht.