Seereich Aquatropolis

Normale Version: Jeannes Haus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hm ich weiß nicht.

Sie mögen zwar recht haben, jedoch befürchte ich auch, dass dies die fremden Wissenschaftler ausnutzen, um geheime Forschungen des Seereiches auszuspionieren.
Ich bezog mich in erster Linie auf Bürger des Seereichs mit Ambitionen zu forschen und Wissenschaftler aquatropolischer Unternehmen, für die kann es einen bedeutenden Unterschied machen ob sie für eigene Entwicklungen erst kostspielige Laborausrüstung beschaffen müssen oder welche nutzen die schon vorhanden ist und deren Nutzung sie nichts kostet und dafür in Kauf nehmen dass die Ergebnisse nicht ausschließlich ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Natürlich könnten wir ausländische Wissenschaftler auch zulassen aber das sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Vergessen sie nicht, ich sprach davon dass Einrichtungen des Forschungskomplexes nach Absprache genutzt werden können, das heisst jedes Projekt müsste erstmal vom Wissenschaftskonsorzirat oder von ihnen als Regentin genehmigt werden.

Man könnte, wenn sie sich dann besser fühlen, zur Sicherheit auch die Ergebnisse in einem extra gesicherten Archiv sammeln und durch verstärkte Sicherheitsvorkehrungen den Zugang zu bestimmten Sektionen, zum Beispiel der für Waffenforschung, beschränken so dass nicht fest im Forschungskomplex angestellte Wissenschaftler dort nicht ohne weiteres herumschnüffeln können.

Wie gesagt, in erster Linie ging es mir mit diesem Vorschlag darum die vorhandenen wissenschaftlichen Kapazitäten des Seereichs besser zu nutzen nicht darum den Forschungskomplex Alpha für die ganze Welt zu öffnen.
Ach so, ja dann...

Das ist wirklich eine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass dies gerade von der Bevölkerung genutzt wird.
Es ist ja oftmals so, dass eine Idee da ist, aber mangels erster Nachforschungsmöglichkeiten wieder in der Schublade verschwindet.
Gerade, wenn es was nützliches ist, wäre es ja dann schade darum.
Das in etwa war der Gedanke hinter diesem Vorschlag :).

Wenn sie die Idee für brauchbar halten können sie ja eine entsprechende Verordnung herausgeben.

Hmm... das heißt nachdem sie es im Rat vorgelegt haben. Enigma könnte empfindlich reagieren wenn sie bei bestimmten Entscheidungen zu oft übergangen wird ;).

Ein weiterer Punkt um den wir uns kümmern sollten ist auch der wissenschaftliche Nachwuchs...
Ja, mache ich.

Nachwuchs bei den Forschern nun ja, wir könnten für junge Forscher Förderungen vergeben oder die Lehrpläne ins technisch-wissenschaftliche ändern oder oder oder...

Was schwebt Ihnen vor?
Wirklich konkrete Ideen habe ich leider auch nicht aber es ist ein Thema das wir nicht aus den Augen verlieren sollten.

Bisher wurde die Nachwuchsförderung im Seereich eher vernachlässigt da wir Fachkräfte immer durch einen Zustrom an Einwanderern bekommen haben. Die aktuelle Praxis kann durchaus noch ein paar Jahre gut funktionieren aber Zuwanderung von Fachkräften ist keine planbare Angelegenheit.

Im Moment haben wir natürlich Schulen im Seereich aber zumindest nach meinem Kenntnisstand weder ein einheitliches Schulsystem noch eine Schulpflicht. Ich will damit nicht sagen dass wir beides einführen müssen aber zumindest über einige Mindeststandards für den Betrieb von Schulen könnte man nachdenken.

Für den wissenschaftlichen Nachwuchs direkt...

Die einzige Hochschule die es derzeit im Seereich gibt ist die Jeanne Duchamp Universität auf der Winkelinsel. Ich denke man sollte diese gerade im mathematisch naturwissenschaftlichen Bereich stärker ausbauen.

Ich weiss dass Gouverneur Scorpio sich gerade mal wieder rar macht aber da diese Universität nach meinem Verständnis eine staatliche Hochschule ist sehe ich eigentlich nicht was dagegen sprechen soll dass sie selbst jemanden zum Dozenten ernennen oder zum Dekan berufen wenn es einen geeigneten Kandidaten gibt.

Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht vorschlagen dass sie gleich sofort die ganze Universität umkrempeln aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt die Qualität dieser Hochschule zu steigern sollte sie genutzt werden unabhängig davon ob Gouverneur Scorpio zu dem Zeitpunkt gerade für eine Rücksprache zur Verfügung steht. Es wäre bedauerlich wenn die einzige Hochschule des Seereichs nicht über das Niveau einer verschlafenen Provinzuni hinauskäme.
Eine Schulpflicht, ob damit gewisse Gruppierungen einverstanden sind?

Wir könnten auch Stipendien vergeben. Wer privat, was wir eben besprochen haben, etwas in den staatlichen Forschungslaboren entdeckt, bekommt eben gewisse Vorteile an der Uni, sofern man dort noch nicht studiert hat. So könnten wir gerade die Jüngeren dazu ermuntern, mehr in die Wissenschaft zu gehen.
Ich sagte doch dass ich eine Schulpflicht nicht zwingend für ein Muss halte. Ich habe nur vorgeschlagen Mindeststandards für Schulen einzuführen was die zu gewährleistende Qualität des Unterrichts angeht.

Ich denke auch nicht dass der Forschungskomplex Alpha im Allgemeinen der richtige Ort für naturwissenschaftlich interessierte Schüler ist um sich "auszutoben", natürlich möchte ich nicht ausschließen dass es da Ausnahmen gibt aber dafür werden Vorschläge für Projekte im Forschungskomplex ja gesichtet. Ein Förderprogramm für Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich ist aber trotzdem eine gute Idee :).

Wie ist ihre Meinung zu dem was ich über die Universität gesagt habe ?
In diesem Punkt haben Sie vollkommen recht, bisher gab es dort kaum Lehrveranstaltungen, die Uni ist also leider bisher eine Leerveranstaltung gewesen, wenn Sie es so nennen möchten.
Ich denke wir können was das angeht durchaus Abhilfe schaffen.

Die Jeanne Duchamp Universität ist unsere einzige Hochschule und ich denke bei einem Land von nicht einmal 2 Millionen Einwohnern ist die Gründung weiterer auch nicht unbedingt erforderlich aber die Ausbildung aller erforderlichen Fachkräfte muss damit in ausreichender Qualität sichergestellt werden und das sehe ich im Moment leider nicht.

Wie gesagt finde ich der Schwerpunkt sollte im mathematisch naturwissenschaftlichen Bereich liegen aber natürlich dürfen auch andere Bereiche wie zum Beispiel die Gesellschaftswissenschaften nicht vernachlässigt werden.

Kernpunkt ist hier meiner Meinung nach die Kompetenzen die zur Zeit im Seereich vorhanden sind zu nutzen um den Grundstein für die Ausbildung zukünftiger Generationen zu legen.

Wer soll sonst die Welt beherrschen wenn wir mal nicht mehr sind :D.

Aber im Ernst, wir sollten uns zumindest um brauchbare Dozenten bemühen. Unser neuer Friedensrichter scheint seine Sache nicht schlecht zu machen, eventuell könnte man ihn dazu überreden zumindest ein paar Vorlesungen über das aquatropolische Rechtssystem zu halten. Es unterscheidet sich ja doch recht drastisch von dem anderer Nationen. Da ich ohnehin für die Ausbildung der Ingenieure unserer Flotte zuständig bin könnte ich vielleicht auch noch ein paar Kurse halten, Plörre, Scorpio oder dieser Gettler wären womöglich brauchbare Kandidaten für den Wirtschaftsbereich und sollten gewisse Gerüchte darüber dass der Graf wieder mal gesichtet wurde sich bestätigen könnte die Universität eventuell enorm davon pofitieren wenn er sich dazu überreden ließe, sagen wir, "Methodik der Weltherrschaft" zu unterrichten... naja zumindest wäre das Fach wohl in der Welt einzigartig...