Seereich Aquatropolis

Normale Version: Jeannes Haus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Handlung
Ist gerade mit nichts wichtigem beschäftigt. Sie steht auf und öffnet die Tür

Ja bitte?
Volkstribunin Duchamp, es tut mir leid sie hier zu belästigen aber ich habe sie leider nicht mehr in ihrem Büro angetroffen.

SimOff
Genaugenommen wollte ich nicht einfach in die laufende Besprechung im Sitz des Volkstribun reinplatzen ;)

Ich bin eigentlich nur hier um ihnen eine Kopie der Ausarbeitung zu den Milizen zu bringen, sie hatten ja darum gebeten so bald wie möglich eine zu erhalten.

Handlung
lächelt fast entschuldigend

Es ist mit Sicherheit keine besonders spannende Gutenachtlektüre aber...
Ah, fein fein :)

Handlung
tritt einladend zur Seite

Möchten Sie kurz reinkommen?
Handlung
zögert etwas

Gern, danke.


Handlung
tritt ein
Handlung
führt sie ins Wohnzimmer, in dem eine gewisse Unordnung herrscht. Während sie Windsor bittet, sich zu setzen, klappt sie ihr Notebook zu und räumt es weg

Möchten Sie etwas trinken?
Handlung
sieht sich kurz um

Hmm... Nein danke ich denke ich werde nicht allzu lange bleiben.

Handlung
setzt sich und legt die Dokumentmappe die sie mitgebracht hat dabei auf ihrem Schoss ab
Handlung
setzt sich ebenso

Nun dann erzählen Sie. :)

SimOff
Morgen geht es weiter, gute Nacht :)
Handlung
übergibt der VT die Dokumentmappe

Im wesentlichen läuft es darauf hinaus unsere militärischen Möglichkeiten um die Option einer Generalmobilmachung zu erweitern. Sie wissen sicher dass längst nicht alle Bürgerinnen und Bürger die ihren Grundwehrdienst abgeleistet haben in die Reserve der Aquamarine überstellt werden, es fehlt dafür schlicht an der erforderlichen Menge an Ausrüstung und die regionalen Milizen und Bürgerwehren die es in der Vergangenheit im Seereich gegeben hat waren in der Regel so miserabel bewaffnet dass jeder Versuch sie ernsthaft einzusetzen einem Massenmord an der eigenen Bevölkerung gleichgekommen wäre. Düsterstein hatte im Bürgerkrieg seinen Anhängern zum Beispiel Karabiner und einige alterschwache MPs in die Hand gedrückt und sie in den Kampf geschickt. Bedenkt man was Enigma zur Verfügung stand...

Nun wie dem auch sei, die neue Miliz ist eine für das gesamte Seereich einheitliche Struktur und keine Ansammlung lokaler Verbände mehr. Die Ausrüstung umfasst hauptsächlich einfache Waffen die keinen allzu hohen Ausbildungsaufwand oder umfassendes Training für den effektiven Einsatz erfordern und vor allem die sich schnell und in großer Stückzahl produzieren lassen ohne dass die Kosten dabei explodieren. Dennoch sind es durchgehend gute und vor allem neuwertige Waffen die mit dem was in vielen anderen Ländern als Standardausrüstung der Streitkräfte verwendet wird durchaus mithalten können.

Mit der Aquamiliz steht der Aquamarine falls nötig eine zahlenmäßig starke Erweiterung zur Verfügung die in einem Kampf durchaus ernstzunehmen wäre. Natürlich sollte man bei all dem nicht vergessen dass es sich letzten Endes trotzdem nur um Unterstützungstruppen handelt. Sie sind weder so modern ausgerüstet noch so gut trainiert wie unsere Berufssoldaten in der Aquamarine aber im Ernstfall könnten sie unsere Kerntruppen bei der Erfüllung bestimmter Aufgaben deutlich entlasten und damit dafür sorgen dass kampfstarke Einheiten für andere Dinge frei werden. Es kann im Ernstfall einen gewaltigen Unterschied machen ob eine gut ausgebildete kampferfahrene Aquamarineeinheit in der Verteidigung einer Stadt gebunden ist oder zum Beispiel für den Angriff auf feindliche Nachschublinien zur Verfügung steht.

Insgesamt ist in dieser Konzeptionierung von einer Mobilisierung von maximal etwa 15% der Gesamtbevölkerung die Rede. In welchem Umfang tatsächlich Milizen ausgehoben würden wäre aber selbstverständlich von der Situation abhängig.

Handlung
holt einmal tief Luft nachdem sie ihren Rapport beendet hat

Das ist im wesentlichen die grobe Zusammenfassung...

Oh, ach ja... die Zahlen zur Bevölkerung die sie ja besonders interessiert hatten finden sie im Abschnitt II der Ausarbeitung
Handlung
nimmt die Mappe entgegen

15% der Bevölkerung in die Milizen, das klingt jetzt nicht so viel, aber das ist wohl ok.

Das neue Konzept gefällt mir sehr, die einheitliche Struktur verhindert, dass jeder Verband macht, was er will.
Eigentlich ist 15% schon eine recht hohe Quote wenn sie mich fragen immerhin müssen sie aus der Gesamtbevölkerung einige von vornherein ausschließen weil sie zu alt oder zu jung sind oder schlicht aus irgendwelchen anderen Gründen nicht einfach so auf einen Militäreinsatz geschickt werden können.

Wie sie in der Aufstellung nachlesen können ist der Bestand an Waffen der zur Ausrüstung der Miliz vorgehalten werden muss auch recht umfangreich. Tatsächlich ist er bis jetzt noch nicht einmal ansatzweise erreicht, selbst die Depots zur Einlagerung werden im Laufe der Zeit noch beträchtlich ausgebaut werden müssen. Eine grundsätzliche Einsatzfähigkeit der Milizen ist zwar schon gegeben aber bevor tatsächlich die vollen 15% mobilisiert werden könnten wird es noch eine Weile dauern.

Sie sollten also nicht gleich nächste Woche einen großen Feldzug anfangen ;)

Aber ich stimme ihnen zu die einheitliche Struktur und Bewaffnung im gesamten Seereich und die klare Zuständigkeit des Oberkommandos der Aquamarine sollten verhindern dass irgendwelche lokalen Verwalter kleine Privatheere aufstellen und machen die Miliz auch zu einer wesentlich planbareren Größe wenn es um militärische Belange geht.