Seereich Aquatropolis

Normale Version: Flugplatz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schon seit langem. Was meinen Sie, wo die Kernwaffen umgebaut wurden, mit denen wir vor dem Weltherrschaftskrieg gedroht haben. Das ist auch recht simple Technik, so ein Natururanreaktor. Aber genaugenommen gedenken wir, damit endgültig die Tür dahin zu öffnen. Läuft der, sind weitere Typen geplant
Ich brauch hier unten Strom, ich braucht unter Wasser Strom und im Welttraum auch.
Von anderen Zwecken mal abgesehen. Isotope, Werkstofforschung u.s.w.
Und nee. Das ist nur zum Systemtest, will heißen für die Elektronik und so.

Und was meinen Sie mit "gesicherten Voraussetzungen"?

So... mal sehen, was passiert
Energiebedarf wird hier im Seereich schon bald ein bedeutender Faktor sein, zumindest wenn Scorpio sein Entwicklungsprogramm umsetzt...

Was ich meine ist einfach folgendes, nach dem was sie mir erzählt haben basiert der Erfolg eines Angriffs mit einer Hyperschallmaschine auf ein Schiff im wesentlichen auf drei Annahmen:

1. Die Vorwarnzeit ist zu kurz um Gegenmaßnahmen einzuleiten
2. Die Ortungs- und Feuerleitsysteme der Schiffsabwehr sind aufgrund der hohen Geschwindigkeit mit der Verfolgung des Geschosses und der Errechnung einer Schusslösung überfordert
3. Dadurch dass das Geschoss praktisch senkrecht auf das Ziel niedergeht stehen prinzipiell keine oder nur sehr eingeschränkte Abwehrkapazitäten zur Verfügung die überhaupt entlang der Geschossflugbahn zum Einsatz gebracht werden können

Ich würde sagen beim gegenwärtigen Stand der Technik dürften diese Voraussetzungen eigentlich bei jeder in Gebrauch befindlichen Schiffsklasse erfüllt sein aber das muss nicht heißen dass das immer und unter allen Umständen gilt...

Das ist ein Punkt der meiner Meinung nach im Auge behalten werden sollte, sehen sie das anders :) ?
Zu1) selbst, wenn ich denen eine Stunde vorher ankündige, daß ich unterwegs bin...
zweitens gilt, mit drittens ist das komplizierter aber man kann es gelten lassen.
Dauerhaft absolute Sicherheit gibt es nicht, das wissen wir sehr genau und ruhen uns sicher nicht aus. Aber gegenwärtig ist , was da ist, ausreichend wenn es wieder läuft.
Nur am Schutz gegen ballistische Fernraketen muss was getan werden, geht schon damit los, daß wir mehr Flugkörper brauchen und an der Ortung muss geschraubt werden...
Handlung
liest die Anzeigen ab, beobachtet, wie sich verschiedene Zeiger bewegen....
Scheiße!
Handlung
sieht Pirx besorgt an

...

Etwas nicht in Ordnung ?
Nur was mit der Triebwerkskontrolle.
Handlung
deutet auf einen flatternden Zeiger...
sehen Sie das?
Handlung
nickt

Probleme mit der Stabilität der Leistung ?
Nee, mit der Steuerung. Irgendwas oszilliert da. Manche Systeme sind aus gewissen Gründen analog. Ich dachte, wir hätten das weg...
Damit haben wir schon ewig immer mal wieder Ärger
...

Könnten solche Schwankungen in der Steuerung auch während eines Fluges auftreten ?
Wir wissen ja nichtmal genau, was das ist...
Manchmal gab es so leichte Schwankungen, aber bisher ging es...
Um es einfach zu erklären.... Das fragliche System stellt so eine Art Gleichgewicht zwischen verschiedenen Werten her. Da die Triebwerke ja nicht an sind, liegt es nicht an denen. Die Werte für die Rückkoppelung werden derzeit ja nur künstlich gegeben nach gespeicherten realen Werten. Also das System selber.
Hmmm... also geht es darum ein System in einen Gleichgewichtszustand zu überführen ?

Wenn es sich um ein nichtlineares System handelt könnte es ein Problem mit Stabilität und Eindeutigkeit der Lösung geben.... wäre es denkbar dass es sich bei den Schwankungen um spontane Wechsel zwischen mehreren bei gegebenen Parametern möglichen eventuell nahe beieinander liegenden Gleichgewichtszuständen handelt...