Seereich Aquatropolis

Normale Version: Flugplatz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
SimOff
Eben. Im "prinzipiell" liegt ein gutteil allen Ärges, den man mit Technik so hat... ;) Meist sind eben nicht alle Faktoren bekannt. Und mal ehrlich, ich will so ein Ding ja nicht konstruieren, das Problemchen soll eigentlich bloß was sein, was einen beschäftigt und eventuell mal in die Quere kommt . Gabs schon beim ersten Test vor langer Zeit....

Hmmmm. Sie sagten alles.... Schauen wir mal, ob wir "alles" überhaupt schon kennen....
Das gibt Stress....
Aber gut....
Auf den ersten Blick scheint der Rest brauchbar auszusehen....
Mal weiter.
Was steht als nächstes auf dem Plan ?
Strukturtest.
Handlung
hebt eine Braue

Ganz ohne Werkstatt und Geräte zur Materialprüfung ?

Wieviel von einem Strukturtest können sie denn hier ohne weiteres vornehmen ?
Simple Sache, Sonographie.
Überall in der Maschine sind Schallgeber und Microphone verteilt.
Die Geber senden nach genauem Programm Schall aus, die Micros nehmen die reflektierten Wellen bzw die Signale anderer Geber auf und vergleichen die mit dem Sollzustand. Sie glauben garnicht, wie empfindlich sowas ist, wenn es richtig gemacht wird.
Selbst kleinste Risse geben Echos oder Änderungen der empfangenen Signale , mit verschiedenen Materialveränderungen ist es ähnlich. Da gibt es dann z.B. Laufzeitveränderungen.
Faszinierend, die Verwendung von Ultraschall zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung ist mir natürlich bekannt aber ich habe bisher nie davon gehört dass so etwas komplett integriert wird...

Ist das im Bereich der Luft- und Raumfahrt üblich ?
SimOff
keine Ahnung, ob man das so macht, offen gesagt, ich hab mir das eigentlich nur einfallen lassen, weil Du gefragt hast, was und wie....

Hier schon. Spart ne Menge Arbeit und Ärger.
SimOff
Ich möchte hier eigentlich auch keine technische Detaildiskussion anfangen, nur scheinen meine einzigen Optionen in diesem Gespräch momentan die zu sein nachzufragen oder gar nichts zu sagen ;)

Interessant...

Handlung
lehnt sich zurück während Pirx seinen Test laufen lässt
Handlung
wartet bis Pirx Test bendet ist

Also wie steht es um die Struktur dieser Maschine :) ?
Hmmmm...... Geht so.... könnte besser sein...
Glücklicherweise ein begrenztes Problem.
Handlung
zwinkert Simmons zu....
Um was wollen wir wetten, daß Geanna sich nicht um die wichtigen Dinge kümmert
sondern den Container mit den Zwergflugzeugen sucht... ;)