Eben. Im "prinzipiell" liegt ein gutteil allen Ärges, den man mit Technik so hat... ;) Meist sind eben nicht alle Faktoren bekannt. Und mal ehrlich, ich will so ein Ding ja nicht konstruieren, das Problemchen soll eigentlich bloß was sein, was einen beschäftigt und eventuell mal in die Quere kommt . Gabs schon beim ersten Test vor langer Zeit....
Hmmmm. Sie sagten alles.... Schauen wir mal, ob wir "alles" überhaupt schon kennen....
Das gibt Stress....
Aber gut....
Auf den ersten Blick scheint der Rest brauchbar auszusehen....
Mal weiter.
Was steht als nächstes auf dem Plan ?
hebt eine Braue
Ganz ohne Werkstatt und Geräte zur Materialprüfung ?
Wieviel von einem Strukturtest können sie denn hier ohne weiteres vornehmen ?
Simple Sache, Sonographie.
Überall in der Maschine sind Schallgeber und Microphone verteilt.
Die Geber senden nach genauem Programm Schall aus, die Micros nehmen die reflektierten Wellen bzw die Signale anderer Geber auf und vergleichen die mit dem Sollzustand. Sie glauben garnicht, wie empfindlich sowas ist, wenn es richtig gemacht wird.
Selbst kleinste Risse geben Echos oder Änderungen der empfangenen Signale , mit verschiedenen Materialveränderungen ist es ähnlich. Da gibt es dann z.B. Laufzeitveränderungen.
Faszinierend, die Verwendung von Ultraschall zur
zerstörungsfreien Werkstoffprüfung ist mir natürlich bekannt aber ich habe bisher nie davon gehört dass so etwas komplett integriert wird...
Ist das im Bereich der Luft- und Raumfahrt üblich ?
keine Ahnung, ob man das so macht, offen gesagt, ich hab mir das eigentlich nur einfallen lassen, weil Du gefragt hast, was und wie....
Hier schon. Spart ne Menge Arbeit und Ärger.
wartet bis Pirx Test bendet ist
Also wie steht es um die Struktur dieser Maschine :) ?
Hmmmm...... Geht so.... könnte besser sein...
Glücklicherweise ein begrenztes Problem.
zwinkert Simmons zu....
Um was wollen wir wetten, daß Geanna sich nicht um die wichtigen Dinge kümmert
sondern den Container mit den Zwergflugzeugen sucht... ;)