Seereich Aquatropolis

Normale Version: Helikopterlandefeld auf dem Winkelinselstützpunkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Zitat:Original von John Beamen
Handlung
Lächelt

Ok, dann noch eine Frage bevor wir anfangen. Wenn ich dann meine eigene 'Manschaft' habe. Bin ich für diese auch verantwortlich richtig. Kann ich dann auch selbst bestimmen was ich wann mache? Heißt wenn ich gerade mal Lust habe fliege ich mit meinem Helikopter nach Fuchsen, anschließend wieder zurück. Nur so zum Spaß. Oder müsste ich dafür einen höheren Rang haben?

Handlung
klingt ziemlich frostig

Ich werde zu ihren Gunsten mal so tun als hätte ich das nicht gehört Kadett X( !

Der Helikopter wird ihnen anvertraut aber er ist nicht ihr Privateigentum. Dass sie mal eben so ohne Befehl mit einem aquatropolischen Militärhelikopter in den Luftraum eines anderen Landes eindringen fällt jedenfalls aus. Sowas kann sich vielleicht Lady Enigma erlauben aber sie mit Sicherheit nicht !

Davon abgesehen ist so ein Flug ohne Zwischenlandung zum Auftanken mit einem AM-21 auch nicht möglich. Wenn sie die Entfernung Fuchsen-Aquatropolis und die maximale Flugweite eines AM-21 nicht vernünftig in Relation zueinander setzen können brauchen sie wohl entweder Nachhilfe was die Technik angeht oder im Kartenlesen. Ist das der Fall Kadett ?

Wenn sie nach Fuchsen fliegen wollen dann privat mit einer zivilen Maschine.

Zitat:Original von John Beamen
Handlung
Geht zum Helikopter und steigt ein. Anschließend checkt er alles und startet den Motor.

Hu, ich bin ein wenig Aufgeregt...

Handlung
Beamen zieht den Helikopter nach oben. Auf der passenden Höhe, gibt er Skye die Führung des Helikopters da er sich kurz beruhigen muss. Anschließend Fragt er:

Kanns losgehen?

Bevor wir anfangen. Das hier ist ein riskantes Manöver Kadett, sie haben nach den ersten obligatorischen Simulator-Bruchlandungen bereits gezeigt dass sie es im Simulator beherrschen aber sowas in einem richtigen Helikopter durchzuführen ist etwas anderes.

Also erläutern sie mir bitte erstmal knapp und in eigenen Worten wie dieses Manöver in groben Zügen auszuführen ist !
Da ich nicht genau weis, wo ich 'getroffen' werde muss ich mich je nach dem Verhalten, hauptsächlich muss ich den Helikopter jedoch gerade halten damit die rotorblätter sich durch die abwärtsbewegung weiter drehen und ich somit samft auf den Boden aufkomme. Richtige?

Achso was mir grade noch einfällt, könnten Sie mir ein Zaugnis schreiben indem man bestätigt das ich Pilot bin?

Handlung
trocknet seine feuchten Hände an der Hose ab.

Los geht's
Konzentrieren sie sich auf die Aufgabe die sie jetzt zu bewältigen haben Kadett, über alles weitere reden wir hinterher.

Handlung
hat den Eindruck dass Beamen immer noch etwas zu aufgeregt ist und beschließt das wichtigste nochmal zu wiederholen um ihm Zeit zu geben sich zu beruhigen

Das Autorotationsmanöver ist dazu gedacht eine Notlandung bei Ausfall des Hauptantriebs oder bei Ausfall des Heckrotors durchzuführen. In jedem Fall läuft der Heckrotor dabei nicht weiter und die Möglichkeiten den Helikopter zu steuern sind auf Bewegungen der Heckflosse beschränkt, andererseits ist aber bei fehlendem Antrieb des Hauptrotors auch kein Ausgleich des Drehmoments mehr nötig also werden sie keine größeren Probleme haben den Helikopter gerade zu halten.

Sofern ihnen nicht gerade der Hauptrotor weggeschossen wird ist es bei diesem Manöver an sich egal wo sie getroffen wurden.

Und jetzt hören sie gut zu Kadett !

Wenn der Motor ausfällt, oder in diesem Fall wenn ich ihn abschalte, müssen sie schnell reagieren. Nehmen sie die kollektive Blattverstellung zunächst so weit wie möglich zurück, der Helikopter wird dann zu fallen beginnen wobei die Rotoren durch den Luftstrom "angetrieben" werden, ähnlich wie bei einem Windrad. Es geht darum die Drehzahl des Rotors oben zu halten. Kurz über dem Boden stellen sie die kollektive Blattverstellung um so dass sie maximalen Auftrieb erzeugen. Durch die hohe Drehzahl ihres Rotors werden sie dadurch kurzzeitig wieder soviel Auftrieb bekommen dass ihr Sturz abgefangen wird und sie sanft aufsetzen können. Der kritische Punkt ist den richtigen Moment genau zu treffen. Zu früh und ihr Rotor wird zu stark ausgebremst bevor sie den Boden erreichen und ihre Maschine sackt durch, zu spät und die Zeit reicht nicht mehr um ihren Sturz zu bremsen. Damit das Manöver klappt brauchen sie eine Mindesthöhe, diese hängt auch davon ab welche Drehzahl ihr Hauptrotor bei Ausfall des Antriebs noch hatte und kann auch relativ niedrig liegen. Bei hoher Geschwindigkeit können sie eine Autorotationslandung auch aus 50m Höhe noch durchführen allerdings müssen sie dann sofort reagieren und je geringer die Höhe ist aus der sie die Landung versuchen desto weniger Einfluss haben sie darauf wo genau sie runterkommen.

Wir werden hier eine Autorotationslandung aus 200m üben. Wenn ich den Motor abschalte übernehmen sie ! Kollektive Blattverstellung zurück und Maschine stürzen lassen um Drehzahl des Hauptrotors oben zu halten. Einige Meter über dem Boden kollektive Blattverstellung wieder hoch ! 3-4m über Grund sollte sie wenigstens auf Mittelstellung sein, 1m über dem Boden sollte das Abfangen beendet sein. Sobald sie Bodenberührung haben nehmen sie die kollektive Blattverstellung wieder zurück um auszuschließen dass sie quasi vom Boden "abprallen" und wieder steigen.

Alles verstanden Kadett ?
Ja...
Handlung
Wischt ein letztes mal seine Hände ab und greift dann an den Steuerknüppel.

Hu, los geht's
Also dann...

Handlung
überprüft noch einmal schnell die Höhe und schaltet dann den Motor ab, schlagartig setzt Stille ein als sich die Rotoren nun ohne jeden Antrieb weiterdrehen...
Handlung
Wartet auf den Richtigen Moment, um die Rotorblätter zu drehen

Also, wie war das gleich


...

Handlung
Die erste Umstellung klappt erfolgreich, die zweite auch, dritte gerade noch so und bei der vierten passt Beamen nicht ganz auf, der Helikopter schlägt leicht auf den Boden auf und fliegt wieder in die Luft, nachdem er sich jedoch wieder senkt landet Beamen den Helikopter sicher. Vor lauter Glück reist er die Tür auf steigt aus, küsst den Boden, springt wieder hocvh und schreit:

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

JEYJEY JEY!!!!

Haben Sie das Gesehn?

JEHA!!!
Handlung
steigt ebenfalls aus und beginnt einige Notizen auf einem Klemmbrett anzufertigen während sie in völlig nüchternem Tonfall antwortet

Ich habe es gesehen Kadett, sie haben die kollektive Blattverstellung bei Bodenberührung zu spät zurückgenommen, sind vom Boden abgeprallt und da der Rotor nach dem Abfangen nicht mehr die nötige Umdrehungszahl hatte entsprechend hart aufgesetzt.

Lassen sie sich dass eine Lehre sein ! Bei einer solchen Landung haben sie nur einen Versuch. Wären sie weiter hochgeprallt hätte auch leicht ein Absturz daraus werden können.

Davon abgesehen beglückwünsche ich sie zu ihrer ersten erfolgreich durchgeführten Autorotationslandung. Sie werden dieses Manöver in den kommenden Tagen einige weitere Male üben, ich bin zuversichtlich dass es dann wesentlich sauberer klappen wird.

SimOff
Natürlich nicht ausgesimt, im Grunde wars das. Wenn du möchtest kann ich heute oder Morgen Abend noch die Formalitäten erledigen.

Dem Abschluss ihrer Pilotenausbildung sollte nun nichts mehr im Weg stehen.

Da sie ja nun beinahe vollwertiger Soldat der Aquamarine sind, lassen sie uns mal sehen ob sie mitdenken. Können sie sich eine Einsatz-Situation vorstellen in der sie eine Autorotationslandung durchführen ohne dass ein Defekt an ihrer Maschine vorliegt ?
Handlung
Umarmt Skye und schreckt dann sofort zurück

Ehm, Entschuldigung. Ja ich denke schon das ich sowas hinbekommeich werde das ja jetzt noch ein paar Tage üben ;)

SimOff
Ja, mach das, wie du Zeit hast

Handlung
Die folgenden Tage trainiert Beamen das Manöver noch einige Mal, als es am letzten Tag die Landung perfekt abschließt hat er die Pilotenausbildung erfolgreich absolviert.
Handlung
Zieht ihre Uniformjacke nach der Umarmung mit einem kurzen Ruck wieder glatt und räuspert sich kurz

Ich bin sicher dass sie das hinbekommen aber sie haben meine Frage noch nicht beantwortet.

Zitat:Original von Lana Skye
Können sie sich eine Einsatz-Situation vorstellen in der sie eine Autorotationslandung durchführen ohne dass ein Defekt an ihrer Maschine vorliegt ?
Ja? Warum denn nicht? Oder ist das schon wieder die falsche Antwort? Dann müssen Sie Ihre Frage anders formulieren ;)


Handlung
schaut Skye fragend an
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29