15.05.2013, 21:13
15.05.2013, 22:01
| ||
Zugegeben... Ganz so schlecht ist es auch nicht
Soweit meine Theorie:
Die Turbine frisst bei höherer Drehzahl und weniger Belastung weniger Treibstoff.
An den Rotoren sind wie am Rest des Helis Strömungs"dellen" (siehe Buckelwal), zum Ausgleich müssten die Rotoren entweder steiler angestellt werden oder sich schneller drehen
Soweit meine Theorie:
Die Turbine frisst bei höherer Drehzahl und weniger Belastung weniger Treibstoff.
An den Rotoren sind wie am Rest des Helis Strömungs"dellen" (siehe Buckelwal), zum Ausgleich müssten die Rotoren entweder steiler angestellt werden oder sich schneller drehen
16.05.2013, 21:01
Ein Helikopter mit einigermaßen umfangreicher Bewaffnung ist aber fast zwangsläufig nicht wirklich "leicht".
Ich hab jetzt auf die schnelle mal die technischen Daten von ein paar Kampfhubschraubern durchgesehen, 12,8 m/s scheint im Vergleich schon eher am oberen Ende zu liegen.
Was du mit deiner Theorie sagen willst verstehe ich nicht so ganz (vermutlich zu knapp dargestellt, jedenfalls ist mir nicht klar was du eigentlich ausdrücken willst)
Was du mit deiner Theorie sagen willst verstehe ich nicht so ganz (vermutlich zu knapp dargestellt, jedenfalls ist mir nicht klar was du eigentlich ausdrücken willst)
16.05.2013, 22:50
| ||
Bin auch nicht besonders gut im Erklären
Im Kern geht es um verringerten Luftwiderstand für weniger Treibstoffverbrauch
Stichwort Buckelwal: Die Wale haben eine Art kleine Dellen auf der Haut, die den Wasserwiderstand deutlich verringern. Bei Luftfahrzeugen funktioniert das genauso
Im Kern geht es um verringerten Luftwiderstand für weniger Treibstoffverbrauch
Stichwort Buckelwal: Die Wale haben eine Art kleine Dellen auf der Haut, die den Wasserwiderstand deutlich verringern. Bei Luftfahrzeugen funktioniert das genauso
18.05.2013, 11:52
Eine Enntwicklung wird niemals ganz perfekt sein . Das ist auch gut so.
Der Moment in dem sie aufhören sie zu fragen was man noch verbessern könnte und wie, ist der Moment in dem sie aufhören den Fortschritt voranzutreiben.
Der Moment in dem sie aufhören sie zu fragen was man noch verbessern könnte und wie, ist der Moment in dem sie aufhören den Fortschritt voranzutreiben.
Fluiddynamik ist leider nicht mein Fachgebiet.
Wasser und Luft sind unterschiedliche Medien und in beiden Fällen (Buckelwal und Rotorblatt) treten unterschiedliche Geschwindigkeiten auf aber wenn man die Abmessungen der Dellen so anpasst dass die Reynoldszahl gleich bleibt sollten die Strömungsverhältnisse tatsächlich ähnlich sein. Von daher sollte es im Prinzip möglich sein das zu übertragen.
Geringerer Strömungswiderstand bedeutet tatsächlich dass du bei gleicher Motorleistung ein Rotorblatt schneller durch die Luft bewegen kannst allerdings gibt es noch andere Faktoren die die mögliche Drehzahl begrenzen (die in den Rotorblättern auftretenden Spannungen oder an einigen Stellen auftretende Reibungswärme zum Beispiel).
Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet daher nur ein paar Gedanken die mir spontan dazu einfallen.
Wasser und Luft sind unterschiedliche Medien und in beiden Fällen (Buckelwal und Rotorblatt) treten unterschiedliche Geschwindigkeiten auf aber wenn man die Abmessungen der Dellen so anpasst dass die Reynoldszahl gleich bleibt sollten die Strömungsverhältnisse tatsächlich ähnlich sein. Von daher sollte es im Prinzip möglich sein das zu übertragen.
Geringerer Strömungswiderstand bedeutet tatsächlich dass du bei gleicher Motorleistung ein Rotorblatt schneller durch die Luft bewegen kannst allerdings gibt es noch andere Faktoren die die mögliche Drehzahl begrenzen (die in den Rotorblättern auftretenden Spannungen oder an einigen Stellen auftretende Reibungswärme zum Beispiel).
Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet daher nur ein paar Gedanken die mir spontan dazu einfallen.
18.05.2013, 16:29
| ||
Ganz so viel geistige Arbeit hab ich da nicht reingesteckt.
Ich habe irgendwann mal was über erfolgreiche Versuche damit gelesen also funktionierts und ich kann es in meine Huschrauber einbauen
Ich habe irgendwann mal was über erfolgreiche Versuche damit gelesen also funktionierts und ich kann es in meine Huschrauber einbauen
18.05.2013, 20:43
Was steht als nächstes an ?
19.05.2013, 12:58
Die Flugzeuge.
Die F22B Arrow ist ein allwettertaugliches Mehrzweckkampfflugzeug.
Sie ist 20 Meter lang, 14.5 Meter breit, 5 Meter hoch und wiegt 20 Tonnen, weitere 17 Tonnen können zugeladen werden. Mit zwei 120 kN-Triebwerken erreicht sie die 24km-Marke (Flughöhe) und bis zu Mach 2.6.
Einsatzradius sind 2000km.
Das Flugzeug verfügt über die übliche technische Ausstattung (Sensoren und Schutzsysteme/Verschleierung): Infrarot, Radar, Laser, 120 Täuschkörper und entsprechende Elektronik.
Die Bewaffnung besteht aus einer Gatling mit 600 Schuss, dazu zwei Waffenschächte und vier Außenaufhängungen, wahlweise für Tanks oder Bewaffnung
Geht in den hinteren Teil des Hangars zu einem Flugzeug
Die F22B Arrow ist ein allwettertaugliches Mehrzweckkampfflugzeug.
Sie ist 20 Meter lang, 14.5 Meter breit, 5 Meter hoch und wiegt 20 Tonnen, weitere 17 Tonnen können zugeladen werden. Mit zwei 120 kN-Triebwerken erreicht sie die 24km-Marke (Flughöhe) und bis zu Mach 2.6.
Einsatzradius sind 2000km.
Das Flugzeug verfügt über die übliche technische Ausstattung (Sensoren und Schutzsysteme/Verschleierung): Infrarot, Radar, Laser, 120 Täuschkörper und entsprechende Elektronik.
Die Bewaffnung besteht aus einer Gatling mit 600 Schuss, dazu zwei Waffenschächte und vier Außenaufhängungen, wahlweise für Tanks oder Bewaffnung
19.05.2013, 14:34
Sind diese 24km dauerhaft erreichbar oder ist das nur der Höhenrekord der Maschine ?
19.05.2013, 19:17
Die sind dauerhaft erreichbar. Bisheriger Rekord sind 25km, das liegt aber auch noch unter der maximalen Grenze.