Seereich Aquatropolis

Normale Version: An Bord der Minerva
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
(10.01.2014 15:07)René Brison schrieb: [ -> ]Oh, ja....Tut mir wirklich leid, Sir, ich bin heute aufgeregt.

Matthew Aves

Oberleutnant des technischen Korps


Können sie mir trotzdem mit eigenen Worten erklären welche Funktion die Borsäure erfüllt ?
(10.01.2014 15:18)Bernd Rossmann schrieb: [ -> ]Ich verstehe. Eine Frage hätte ich da aber noch: Werde ich denn dann um die Gefechtsköpfe auszuwählen über die Mission informiert oder sollte ich von allem etwas anfordern?

A. Trine

Kapitänleutnant der Aquamarine


Wenn sie Waffenoffizier eines Schiffes sind, gehören sie zu den Führungsoffizieren. In der Regel wird der Kapitän sie also über die aktuellen Befehle ins Bild setzen bevor die Vorbereitungen anlaufen denn sie werden bei der Organisation dieser Vorbereitungen eine wichtige Rolle spielen.

Es kann und wird auch gelegentlich vorkommen dass sie keine detaillierten Informationen über den Auftrag des Schiffes erhalten. In dem Fall wird der Schiffskommandant ihnen wahrscheinlich einfach eine fertige Liste übergeben welche Bewaffnung an Bord zu nehmen ist.
Verstanden!
(11.01.2014 23:36)Bernd Rossmann schrieb: [ -> ]Verstanden!

A. Trine

Kapitänleutnant der Aquamarine


Neben dem Organisieren des Aufmunitionierens, gehört es ausserdem zu den Aufgaben eines Waffenoffiziers die Einsatzbereitschaft der Bordwaffen sicherzustellen. Das schließt die Aufsicht über Ausbildung und regelmäßiges Training der Mannschaften mit ein.

Da sie zur Zeit noch Kadett sind, werden sie sich zunächst am anderen Ende solcher Übungen vorfinden.

Fangen wir mit einem einfachen Fall an. Nehmen wir an sie müssten einen Angriff mit Seezielflugkörpern vorbereiten. Welche Aufklärungsmittel könnten sie nutzen um eine Erstabschätzung der Zielkoordinaten zu erhalten ?
Mit der Borsäure wird die Reaktion der Neutronenfreisetzung kontrolliert, Sir.
Ich lasse mir die Koordinaten des Zieles auf dem Radar anzeigen und lasse diese dann ins Feuerleitsystem überspielen.
(18.01.2014 12:41)René Brison schrieb: [ -> ]Mit der Borsäure wird die Reaktion der Neutronenfreisetzung kontrolliert, Sir.

Matthew Aves

Oberleutnant des technischen Korps


Kann man als Antwort gelten lassen Kadett. Strengenommen beeinflusst die Borsäurekonzentration aber die Absorbtionsrate des Wassers im Primärkreislauf das den nicht durch die Steuerelemente verdeckten Teil der Brennelemente umspült.

Wie gesagt um den Reaktor stabil zu betreiben muss die Rate der Neutronenerzeugung und die Absorbtionsrate so ausbalanciert werden dass die Anzahl Kernspaltungen pro Zeit konstant bleibt.

Würde ein großer Teil der bei einer einer Spaltung erzeugten freien Neutronen neue Kernspaltungen auslösen würde sich die Anzahl Spaltungen sehr schnell exponentiell erhöhen und Explosionsartig eine große Menge Energie frei werden. Der Reaktor würde uns einfach um die Ohren fliegen. Werden dagegen so viele freie Neutronen daran gehindert neue Kernspaltungen auszulösen dass die Anzahl Kerspaltungen pro Sekunde effektiv sinkt, was bei vollständig versenkten Brennelementen immer der Fall ist, so liefert der Reaktor sehr schnell gar keine Energie mehr.

Höhere Borsäurekonzentration bedeutet höhere Absorbtionsrate.

Wie würde sich also eine solche Erhöhung auf den Reaktor auswirken ?
(18.01.2014 22:37)Bernd Rossmann schrieb: [ -> ]Ich lasse mir die Koordinaten des Zieles auf dem Radar anzeigen und lasse diese dann ins Feuerleitsystem überspielen.

A. Trine

Kapitänleutnant der Aquamarine


Grundsätzlich schon mal richtig Kadett.

Was glauben sie bis zu welcher Entfernung sie mit dem Bordradar allein Seeziele erfassen können ?
Nun, soweit ich weiß handelt es sich hierbei um eine Entfernung von 1200Km, Sire.
A. Trine

Kapitänleutnant der Aquamarine


Mit schiffsgestütztem Radar gegen Seeziele ?

Wie kommen sie auf diese Zahl Kadett ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27