Seereich Aquatropolis

Normale Version: Quiz für die Erstsemester
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wer findet hier den Fehler?
Ja, bei dir stimmt die Rechnung nicht, du siehst den Horizont früher/ später :D
Nix korrekte Antwort, 0 Punkte , nochmal. :D
Bei Kurzsichtigen liegt der Horizont näher, so dass kein rechtwinkliges Dreieck mehr gegeben ist lol. Ansonsten ist der Horizont durch Luftschichten optisch beeinflusst. Da kommt es schonmal vor, dass der Seemann den Horizont viel weiter weg sieht als der Mathematiker.
Interessanter Ansatz.... Und wenn man auf Grund irgendwelcher frühkindlicher Traumata betrübt dreinschaut, gibt es sicher auch eine abweichung...
Eir sind hier nicht bei den Geistes"wissenschaftlern", wenn es hier sowas überhaupt gibt. Es gibt einen formal mathematischen Fehler, der gesucht wird.
Die optische Verschiebung des Horizonts durch Luftschichten und Ablenkung des Lichtstrahls ist ja immerhin noch geistesphysikalische Wissenschaft. So weit ist es mit diesem Land gekommen, dass selbst Antworten des Großneptuns angezweifelt werden. Was auf jeden Fall mathematisch falsch ist, ob das nun die Antwort ist oder nicht, der Erdradius ist ja nicht überall gleich, weil nur mein Kopf die perfekte Kugelform hat. Es ist halt mehr ein Schätzverfahren.
Großneptun.... Herr...
...................................
..................................
Trotz aller Differenzen stehe ich immernoch hinter Ihren Ideen!
Aber, unsere Waffen funktionieren eben nicht weil jemand es will, sondern weil die Ingenieure die Naturgesetze beachten. Und so leid es mir tut, aber davon die Naturgesetze unserem Willen anzupassen , sind wir noch sehr weit weg. Pirx hat vor langer Zeit mal einige Experimente in Bezug auf die Gravitation durchgeführt, aber auch das war innerhalb der gegebenen Gesetze( auch wenn der Gute sie arg strapaziert hat) und auch nicht zielführend.
Weil Sie etwas wollen, ist es eben oft nicht so. Leider.
Der Großneptun hat natürlich recht wenn er sagt dass die Brechung in der Atmosphäre berücksichtigt werden sollte :). Eine einfache wenn auch eher grobe Näherung dafür ist die Verwendung eines effektiven Erdradius von etwa 7680km statt des tatsächlichen Äquatorradius von etwa 6378km. Für Radar wäre der effektive Radius noch größer.

Nehmen wir mal an dass hier nicht die optische sondern die geometrische Horizontweite mit dem Modell einer perfekten Kugel berechnet werden soll, dann ist die Mathematik eigentlich korrekt.

Allerdings sind 6378001,7^2-6378000^2=21.685.200 nicht 21.680.000 und die Horizontweite würde mit den gegebenen Zahlen etwa 4656,74m betragen statt der angegebenen 4650m.

Das wäre jetzt alles was mir dabei auffällt.
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt einen formalen Fehler. Es geht um den rein geometrischen Ansatz und es geht auch nicht um 6, 5 Meter. Überlegt mal genau.... ;)
Formal wären die Lösungen die sich bei der Rechnung ergeben natürlich +4656,74m (die negative Lösung wird in dem Beispiel stillschweigend aussortiert).

Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
Seiten: 1 2