Seereich Aquatropolis
Es ist: 27.04.2024, 11:33 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Quiz für die Erstsemester
Verfasser Nachricht

  • Beiträge:  7.076
  • Registriert seit:  Sep 2008



    Beitrag: #1
    Quiz für die Erstsemester
    29.11.2011, 19:45, Uhr

    Wer findet hier den Fehler?

    Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    John BeamenOptionen
    Militärwissenschaftler
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  5.055
    • Registriert seit:  Sep 2010

    • Dienstgrad: Oberleutnant
    • Neptunische Streitkräfte: 



       

    Beitrag: #2
    RE: Quiz für die Erstsemester
    29.11.2011, 21:12, Uhr

    Ja, bei dir stimmt die Rechnung nicht, du siehst den Horizont früher/ später :D

    [Bild: Beamen_Logo.png]
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

    • Beiträge:  7.076
    • Registriert seit:  Sep 2008



      Beitrag: #3
      RE: Quiz für die Erstsemester
      29.11.2011, 22:23, Uhr

      Nix korrekte Antwort, 0 Punkte , nochmal. :D

      Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Graf von DüstersteinOptionen
      Gründer von Aquatropolis

      • Beiträge:  1.804
      • Registriert seit:  Feb 2009

      • Neptunische Streitkräfte: 


      Beitrag: #4
      RE: Quiz für die Erstsemester
      29.11.2011, 22:46, Uhr

      Bei Kurzsichtigen liegt der Horizont näher, so dass kein rechtwinkliges Dreieck mehr gegeben ist lol. Ansonsten ist der Horizont durch Luftschichten optisch beeinflusst. Da kommt es schonmal vor, dass der Seemann den Horizont viel weiter weg sieht als der Mathematiker.

      Großneptun und pensionierter Gründer von Aquatropolis
      Präsident der Föderation Devon a.D.
      Träger aller im Seereich zu vergebenden Orden.
      verstorben: 28.Juni 2014

      [Bild: ID_Nr1.png]
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

      • Beiträge:  7.076
      • Registriert seit:  Sep 2008



        Beitrag: #5
        RE: Quiz für die Erstsemester
        29.11.2011, 22:52, Uhr

        Interessanter Ansatz.... Und wenn man auf Grund irgendwelcher frühkindlicher Traumata betrübt dreinschaut, gibt es sicher auch eine abweichung...
        Eir sind hier nicht bei den Geistes"wissenschaftlern", wenn es hier sowas überhaupt gibt. Es gibt einen formal mathematischen Fehler, der gesucht wird.

        Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
        Graf von DüstersteinOptionen
        Gründer von Aquatropolis

        • Beiträge:  1.804
        • Registriert seit:  Feb 2009

        • Neptunische Streitkräfte: 


        Beitrag: #6
        RE: Quiz für die Erstsemester
        29.11.2011, 23:02, Uhr

        Die optische Verschiebung des Horizonts durch Luftschichten und Ablenkung des Lichtstrahls ist ja immerhin noch geistesphysikalische Wissenschaft. So weit ist es mit diesem Land gekommen, dass selbst Antworten des Großneptuns angezweifelt werden. Was auf jeden Fall mathematisch falsch ist, ob das nun die Antwort ist oder nicht, der Erdradius ist ja nicht überall gleich, weil nur mein Kopf die perfekte Kugelform hat. Es ist halt mehr ein Schätzverfahren.

        Großneptun und pensionierter Gründer von Aquatropolis
        Präsident der Föderation Devon a.D.
        Träger aller im Seereich zu vergebenden Orden.
        verstorben: 28.Juni 2014

        [Bild: ID_Nr1.png]
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

        • Beiträge:  7.076
        • Registriert seit:  Sep 2008



          Beitrag: #7
          RE: Quiz für die Erstsemester
          29.11.2011, 23:10, Uhr

          Großneptun.... Herr...
          ...................................
          ..................................
          Trotz aller Differenzen stehe ich immernoch hinter Ihren Ideen!
          Aber, unsere Waffen funktionieren eben nicht weil jemand es will, sondern weil die Ingenieure die Naturgesetze beachten. Und so leid es mir tut, aber davon die Naturgesetze unserem Willen anzupassen , sind wir noch sehr weit weg. Pirx hat vor langer Zeit mal einige Experimente in Bezug auf die Gravitation durchgeführt, aber auch das war innerhalb der gegebenen Gesetze( auch wenn der Gute sie arg strapaziert hat) und auch nicht zielführend.
          Weil Sie etwas wollen, ist es eben oft nicht so. Leider.

          Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
          Ema SkyeOptionen
          Bürger

          • Beiträge:  196
          • Registriert seit:  Sep 2010

          • Neptunische Streitkräfte: 


          Beitrag: #8
          RE: Quiz für die Erstsemester
          29.11.2011, 23:27, Uhr
          (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011, 23:28 von Ema Skye.)

          Der Großneptun hat natürlich recht wenn er sagt dass die Brechung in der Atmosphäre berücksichtigt werden sollte :). Eine einfache wenn auch eher grobe Näherung dafür ist die Verwendung eines effektiven Erdradius von etwa 7680km statt des tatsächlichen Äquatorradius von etwa 6378km. Für Radar wäre der effektive Radius noch größer.

          Nehmen wir mal an dass hier nicht die optische sondern die geometrische Horizontweite mit dem Modell einer perfekten Kugel berechnet werden soll, dann ist die Mathematik eigentlich korrekt.

          Allerdings sind 6378001,7^2-6378000^2=21.685.200 nicht 21.680.000 und die Horizontweite würde mit den gegebenen Zahlen etwa 4656,74m betragen statt der angegebenen 4650m.

          Das wäre jetzt alles was mir dabei auffällt.
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

          • Beiträge:  7.076
          • Registriert seit:  Sep 2008



            Beitrag: #9
            RE: Quiz für die Erstsemester
            29.11.2011, 23:45, Uhr

            Nein, das meinte ich nicht. Es gibt einen formalen Fehler. Es geht um den rein geometrischen Ansatz und es geht auch nicht um 6, 5 Meter. Überlegt mal genau.... ;)

            Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
            Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
            Ema SkyeOptionen
            Bürger

            • Beiträge:  196
            • Registriert seit:  Sep 2010

            • Neptunische Streitkräfte: 


            Beitrag: #10
            RE: Quiz für die Erstsemester
            30.11.2011, 00:25, Uhr
            (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011, 00:26 von Ema Skye.)

            Formal wären die Lösungen die sich bei der Rechnung ergeben natürlich +4656,74m (die negative Lösung wird in dem Beispiel stillschweigend aussortiert).

            Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
            Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



            [-]
            Gehe zu:

            Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
            Seereich Aquatropolis © 2012