Seereich Aquatropolis

Normale Version: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Unternehmensgründung Global Systems for Water and Electricity

Name des Unternehmens: Global Systems for Water and Electricity
Name des Inhaberss: John Beamen
Unternehmenssitz: Winkelinsel
Art des Unternehmens: Gewerbe/ Industrie

Zur Homepage

Handlung
Klopft an die Tür.
Handlung
Ist gerade zufällig im Wirschaftskonsorziratorium um einige Akten einzusehen, als er den klopfenden Mann bemerkt.

Sie werden da wohl nicht viel Erfolg haben. Der Wirtschaftskonsorzirat ist seit einiger Zeit unpässlich. Vielleicht kann ich ihnen helfen. Gestatten Harvey Dent, Innenkonsorzirat.

SimOff
Der Spieler war seit einer Weile nicht aktiv.
Guten Tag, gestatten, Monsieur Voodoo, Neubürger und Geschäftsmensch, Betreiber einer grünen Umweltfirma. Vielleicht können Sie mir wirklich weiterhelfen. Es ist so, dass ich sehe, Sie führen gar nicht die mir aus meiner Heimat bekannte Unternehmensrechtsform GmbmH, nur eine GmbH. Dabei ist es für mein Gewerbe doch schon wichtig, eine GmbmH zu gründen. Und so wollte ich nachfragen, ob nicht ein Gesetz erlassen werden könnte. GmbmH bedeutet, "Gesellschaft mit beschränkter moralischer Haftung". Das heißt, der Gesellschafter kann fr die moralischen Konsequenzen seiner Geschäfte nicht haftbar gemacht werden.
Nun Gesetze zu erlassen liegt leider nicht in meiner Macht ...

... noch nicht!


...

... aber ich könnte dem Regierungsrat einen Entwurf Vorlegen.

Andererseits ist mir auch kein Gesetz hier bewusst, das die Unternehmensrechtsformen genau regelt. Solange sie sich im Rahmen der Verfassung bewegen, sollten sie keine Schwierigkeiten haben.
Oh, das wäre nett von Ihnen. Ich denke, eine GmbmH wäre ganz im Sinne der Verfassung.
Das einzige was vielleicht im Weg steht ist Aritkel 8 Absatz 4: "Experimente an Menschen sind untersagt". Aber soetwas haben sie mit einer GmbmH doch nicht vor oder?
Nein, das habe ich nicht vor, mein Unternehmen experimentiert nicht, sondern produziert.
Dann kann ich den Gesetzesentwurf ohne weiteres einbringen.

Wahrscheinlich würde ich einen Text in der Art vorschlagen:

Unternehmensrechtsform: Gesellschaft mit beschränkter moralischer Haftung (GmbmH)

- der Gesellschafter einer GmbmH kann für die moralischen Konsequenzen seiner Geschäfte nicht haftbar gemacht werden, solange sie mit der Verfassung des Seereiches konform sind
- der Gesellschafter einer GmbmH ist weiterhin für die wirtschaftlichen und strafrechtlichen Konsequenzen seiner Geschäfte haftbar

Ist es das was sie sich vorgestellt haben?
Da bin ich noch etwas unzufrieden. eigentlich dachte ich, Aquatropolis wäre ein Mekka für die Wissenschaft. Die GmbmH bietet einen Service an z.B. an, Gefangene zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft zu recyclen. Dazu benötigen wir keine Experimente mehr, das Versuchstadium ist abgeschlossen, wir wissen inzwischen einfach wie es geht. Diese Dienstleistung ist einmalig auf der Welt und hilft der Gesellschaft. Insofern handelt es sich eigentlich um eine gGmbmH, um eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter moralischer Haftung. Nun muss ich den Bereich der Grundlagenforschung aber ins Ausland verlegen. Denn wie soll ich verantwortungsvoll Gefangene recyclen, wenn die Methoden vorher nie am menschen ausprobiert wurden?

Hat eigentlich schon einmal jemand über diesen Satz "Experimente an Menschen sind untersagt." nachgedacht. Hier, ich lese Ihnen mal etwas aus einem frei verfügbaren Lexikon vor:

Bei der Zulassung neuer Medikamente spielen Menschenversuche in klinischen Studien eine wichtige Rolle. Dort stehen Tests an freiwilligen Menschen mit an letzter Stelle des Zulassungsprozesses, da Erkenntnisse von Tierversuchen nur begrenzt auf Menschen übertragbar sind. Bei Neuzulassungen von Arzneimitteln sind Menschenversuche zulässig und vorgeschrieben, bevor ein Medikament in größerem Maßstab auf dem allgemeinen pharmazeutischen Markt gehandelt werden darf.

Diese Bestimmung gilt in demokratischen Staaten mit strengen Menschenrechtsrichtlinien. Dort sind Menschenversuche gesetzlich vorgeschrieben, währen in Aquatropolis Menschenversuche direkt verboten sind. Darf ich die These aufstellen, dass wir hier den Kern gefunden haben, wieso Ihr Land möglicherweise in eienr klinischen Krise stecken könnte? Ihre Medikamente werden alle zugelassen, ohne vorher am Menschen getestet worden zu sein. Wäre hier nicht ein Verfassungsänderungsantrag angebracht? Ich gehe inzwischen einmal zum Gericht, den Staat verklagen. Ich habe vorhin Kopfschmerztabletten genommen, die nicht hinreichend getestet worden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15