Seereich Aquatropolis
Es ist: 26.04.2024, 11:18 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Ernstliche Empfehlung
Verfasser Nachricht

  • Beiträge:  7.076
  • Registriert seit:  Sep 2008



    Beitrag: #1
    Ernstliche Empfehlung
    23.05.2014, 20:32, Uhr

    Ich bin ja immer noch Freund der fast vergessenen Kunstform des Hörspieles.
    Kann heut leider kaum noch wer.
    Aber früher....
    Horcht mal hier rein.
    Es gab fast nichts, was mich zum jeweiligen Sendetermin vom Radio fernhalten konnte.
    Und irgendwie passt das zu uns...Augenzwinkern

    Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Rudolf HöhnliOptionen
    Sozialistischer Supergau

    • Beiträge:  465
    • Registriert seit:  Oct 2008

    • Neptunische Streitkräfte: 


     
    Beitrag: #2
    RE: Ernstliche Empfehlung
    23.05.2014, 21:22, Uhr

    Van Dusen ist der Größte. Der Humor, die Stimmen, die Musik, es gibt nichts Vergleichbares. Man kann die Folgen einfach endlos hintereinander hören.

    Frauenbeauftragte Wolfensteins
    Meistertellerwäscher der USSRAT
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

    • Beiträge:  7.076
    • Registriert seit:  Sep 2008



      Beitrag: #3
      RE: Ernstliche Empfehlung
      23.05.2014, 22:27, Uhr

      Du kennst das? Woher? Ich sehe das genauso smile

      Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Rudolf HöhnliOptionen
      Sozialistischer Supergau

      • Beiträge:  465
      • Registriert seit:  Oct 2008

      • Neptunische Streitkräfte: 


       
      Beitrag: #4
      RE: Ernstliche Empfehlung
      23.05.2014, 23:31, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014, 23:35 von Rudolf Höhnli.)

      Noch bevor die Folgen auf Youtube standen, hatte mich ein Sammler alle Folgen aus einem Onlinearchiv downloaden lassen. Allerdings in besserer Tonqualität. Alle Folgen gingen jedoch wie üblich mit der Festplatte verloren. Ich hörte im Zug oft Hörspiele, aber dieses Niveau habe ich nie wieder entdeckt. Wobei, die E.A. Poe Hörspielreihe kommt dicht ran, wenn auch völlig anders und man braucht etwas Geduld, bis die Folgen in Fahrt kommen, da die ersten Teile immer nur nach demselben Muster ablaufen. Man muss die Folgen aber ind er richtigen Reihenfolge hören, da sie aufeinander aufbauen, besonders zur zweiten Hälfte hin ist das nur noch eine einzige Geschichte. Ich würde beide Hörspiele als das Maß aller Dinge ansetzen. Viele Sprecher aus der Van Dusen Serie gehören ja zur ersten Riege der dt. Synchronsprecher.

      Frauenbeauftragte Wolfensteins
      Meistertellerwäscher der USSRAT
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Azrael StupidosOptionen
      Friedensrichter

      • Beiträge:  164
      • Registriert seit:  Apr 2011



        Beitrag: #5
        RE: Ernstliche Empfehlung
        29.05.2014, 09:40, Uhr

        Oh, es ist schon sehr lange her, dass ich Hörspiele gehört habe. Das war in den 70-er Jahren. Damals verfolgten wir in unserer Familie fast jede Woche den Mitternachtskrimi auf dem Deutschlandfunk. Der wurde wegen der Sendezeit auf einem röhrenbestückten Spulentonbandgerät Marke "Smaragd" mittels selbst gebastelter Zeitschaltuhr, und wegen meines Wohnortes auf Mittelwelle, aufgenommen und dann am Tag gehört. Meistens sehr spannend und bis zum Schluss fesselnd.

        Auf der Homepage des Deutschland konnte ich nun lesen, dass es den Mitternachtskrimi als Hörspielreihe immer noch gibt, und zwar jede Woche in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend um 0:05 Uhr. Unglaublich. Da muss ich mal sehen, wie man an diese Mediendateien kommt.

        Azrael Stupidos  
        Friedensrichter
        Der Ignogarant des Aquatropolitanischen Rechts
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

        • Beiträge:  7.076
        • Registriert seit:  Sep 2008



          Beitrag: #6
          RE: Ernstliche Empfehlung
          29.05.2014, 11:12, Uhr

          Ach ja, lang ist es her. Irgendwie haben die alten Ossis ein Bastlergengroßes Grinsen
          Ich hatte damals neben meinen selbstgebauten Geräten einen Dominante(gutes Röhrenradio) und einen Fernseher mit Radioteil, einen"Reichsgraf" (sic!). Beide von hervorragender Klangqualität.
          Habe viel DXt (was hab ich mit Antennen experimentiert), und natürlich eben auch Hörspiele gehört. Es war einfach geil, des Nachts vor so einem Gerät zu sitzen und in die Welt zu lauschen smile. Hörspiele wie gesagt ab und an auch noch heute.
          Als ich noch ein kleiner Steppke war, war regelmäßig Gemeinschaftsempfang mit der ganzen Familie in Omas Guter Stube. "Allein gegen Alle" mit Hans Rosenthal. War immer wieder super um nicht zu sagen DAS WAR SPITZE!!!Augenzwinkern.
          Schon, aber bei weitem nicht nur deswegen, weil ich da immer ein Gläschen "Kroazbeere" mittrinken durfte...großes GrinsenAugenzwinkern.

          Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
          Azrael StupidosOptionen
          Friedensrichter

          • Beiträge:  164
          • Registriert seit:  Apr 2011



            Beitrag: #7
            RE: Ernstliche Empfehlung
            29.05.2014, 17:27, Uhr
            (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014, 17:28 von Azrael Stupidos.)

            Auweia Lady, wenn wir hier so in Erinnerungen schwelgen klingt das wohl für die meisten andern hier wie für uns damals Opas "Geschichten von vor dem Krieg" großes Grinsen.
            Radio hatte damals für uns noch eine viel größere Bedeutung, gerade hier im "Tal der Ahnungslosen" wo das bis dahin nur terrestrisch empfangbare Westfernsehen einfach nicht möglich war. Also blieb für den Musik- und Informationsempfang nur Radio übrig, und das auch nur über Mittelwelle (DLF) und sogar über Kurzwelle (RTL), da auch die West-UKW-Sender nicht empfangbar waren. Die Mitschnitte auf Tonband oder MC von RTL auf KW klangen zwar grausig, waren aber wenigstens "up to date". Und bei Sprachsendungen war die Qualität ausreichend, so eben auch bei den benannten Krimi-Hörspielen vom DLF.

            Azrael Stupidos  
            Friedensrichter
            Der Ignogarant des Aquatropolitanischen Rechts
            Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

            • Beiträge:  7.076
            • Registriert seit:  Sep 2008



              Beitrag: #8
              RE: Ernstliche Empfehlung
              29.05.2014, 19:05, Uhr
              (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014, 19:07 von Lady Enigma. Grund: Grammatik/Rechtschreibung)

              Hihi großes Grinsen. An RTL auf KW kann ich mich auch noch gut erinnern . Und DLF hör ich hier in Österreich täglich auf LW. Und was meinst Du, wie erstaunt manche junge Leutchen hier waren, mitten in Ö. auf der Baustelle einen deutschen Sender zu hören. Und was meinst Du, wie erstaunt ich war, als ich bei meinen Erklärungen festgestellt habe, daß die mit Begriffen wie KW oder LW u.s.w. nix anfangen konnten. Etliche haben nicht mal gerafft, daß es an ihren eigenen Radios noch was anderes als UKW gibt...großes Grinsen

              Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
              Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

              • Beiträge:  7.076
              • Registriert seit:  Sep 2008



                Beitrag: #9
                RE: Ernstliche Empfehlung
                29.05.2014, 21:05, Uhr

                Es ist nun noch wer aus unserer Alterskohorte zu uns gestoßen, der Herr q'Qyyh K'Hay smile.
                Auch mit Bastlergen. Ich kenn ihn schon ewig Freude
                Wir haben z.B. mal vor dem Problem gestanden, etwas von einem Walkman auf ein altes Tonbandgerät zu überspielen. Anschlussmäßig und sonst so hat das nicht recht gepasst, aber mit Lötkolben und gut bestückter Bastelkiste ging das schon...großes Grinsen

                Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
                Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
                q'Qyyh K'HayOptionen
                Bürger des Seereiches

                • Beiträge:  210
                • Registriert seit:  May 2014



                  Beitrag: #10
                  RE: Ernstliche Empfehlung
                  30.05.2014, 22:06, Uhr

                  ja , ich bin der neue hier, und das mit dem loetkolben kann ich bestätigen, ich habe das gefühl die ossis waren und sind die besseren McGyvers oder wie der kerl richtig geschrieben wird, mangelwitschaft brachte eben viele kuriose erfindungen hervor, erst das werkzeug bauen und dann das produkt, ossimäßig eben

                  q\'Qyyh K\'Hay, besucht Seereich Aquatropolis seit May 2014.
                  Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



                  [-]
                  Gehe zu:

                  Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
                  Seereich Aquatropolis © 2012