Seereich Aquatropolis
Ernstliche Empfehlung - Druckversion

+- Seereich Aquatropolis (https://aquatropolis.mikronation.de/Forum)
+--- Thema: Ernstliche Empfehlung (/showthread.php?tid=3719)



Ernstliche Empfehlung - Lady Enigma - 23.05.2014

Ich bin ja immer noch Freund der fast vergessenen Kunstform des Hörspieles.
Kann heut leider kaum noch wer.
Aber früher....
Horcht mal hier rein.
Es gab fast nichts, was mich zum jeweiligen Sendetermin vom Radio fernhalten konnte.
Und irgendwie passt das zu uns...Augenzwinkern


RE: Ernstliche Empfehlung - Rudolf Höhnli - 23.05.2014

Van Dusen ist der Größte. Der Humor, die Stimmen, die Musik, es gibt nichts Vergleichbares. Man kann die Folgen einfach endlos hintereinander hören.


RE: Ernstliche Empfehlung - Lady Enigma - 23.05.2014

Du kennst das? Woher? Ich sehe das genauso smile


RE: Ernstliche Empfehlung - Rudolf Höhnli - 23.05.2014

Noch bevor die Folgen auf Youtube standen, hatte mich ein Sammler alle Folgen aus einem Onlinearchiv downloaden lassen. Allerdings in besserer Tonqualität. Alle Folgen gingen jedoch wie üblich mit der Festplatte verloren. Ich hörte im Zug oft Hörspiele, aber dieses Niveau habe ich nie wieder entdeckt. Wobei, die E.A. Poe Hörspielreihe kommt dicht ran, wenn auch völlig anders und man braucht etwas Geduld, bis die Folgen in Fahrt kommen, da die ersten Teile immer nur nach demselben Muster ablaufen. Man muss die Folgen aber ind er richtigen Reihenfolge hören, da sie aufeinander aufbauen, besonders zur zweiten Hälfte hin ist das nur noch eine einzige Geschichte. Ich würde beide Hörspiele als das Maß aller Dinge ansetzen. Viele Sprecher aus der Van Dusen Serie gehören ja zur ersten Riege der dt. Synchronsprecher.


RE: Ernstliche Empfehlung - Azrael Stupidos - 29.05.2014

Oh, es ist schon sehr lange her, dass ich Hörspiele gehört habe. Das war in den 70-er Jahren. Damals verfolgten wir in unserer Familie fast jede Woche den Mitternachtskrimi auf dem Deutschlandfunk. Der wurde wegen der Sendezeit auf einem röhrenbestückten Spulentonbandgerät Marke "Smaragd" mittels selbst gebastelter Zeitschaltuhr, und wegen meines Wohnortes auf Mittelwelle, aufgenommen und dann am Tag gehört. Meistens sehr spannend und bis zum Schluss fesselnd.

Auf der Homepage des Deutschland konnte ich nun lesen, dass es den Mitternachtskrimi als Hörspielreihe immer noch gibt, und zwar jede Woche in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend um 0:05 Uhr. Unglaublich. Da muss ich mal sehen, wie man an diese Mediendateien kommt.


RE: Ernstliche Empfehlung - Lady Enigma - 29.05.2014

Ach ja, lang ist es her. Irgendwie haben die alten Ossis ein Bastlergengroßes Grinsen
Ich hatte damals neben meinen selbstgebauten Geräten einen Dominante(gutes Röhrenradio) und einen Fernseher mit Radioteil, einen"Reichsgraf" (sic!). Beide von hervorragender Klangqualität.
Habe viel DXt (was hab ich mit Antennen experimentiert), und natürlich eben auch Hörspiele gehört. Es war einfach geil, des Nachts vor so einem Gerät zu sitzen und in die Welt zu lauschen smile. Hörspiele wie gesagt ab und an auch noch heute.
Als ich noch ein kleiner Steppke war, war regelmäßig Gemeinschaftsempfang mit der ganzen Familie in Omas Guter Stube. "Allein gegen Alle" mit Hans Rosenthal. War immer wieder super um nicht zu sagen DAS WAR SPITZE!!!Augenzwinkern.
Schon, aber bei weitem nicht nur deswegen, weil ich da immer ein Gläschen "Kroazbeere" mittrinken durfte...großes GrinsenAugenzwinkern.


RE: Ernstliche Empfehlung - Azrael Stupidos - 29.05.2014

Auweia Lady, wenn wir hier so in Erinnerungen schwelgen klingt das wohl für die meisten andern hier wie für uns damals Opas "Geschichten von vor dem Krieg" großes Grinsen.
Radio hatte damals für uns noch eine viel größere Bedeutung, gerade hier im "Tal der Ahnungslosen" wo das bis dahin nur terrestrisch empfangbare Westfernsehen einfach nicht möglich war. Also blieb für den Musik- und Informationsempfang nur Radio übrig, und das auch nur über Mittelwelle (DLF) und sogar über Kurzwelle (RTL), da auch die West-UKW-Sender nicht empfangbar waren. Die Mitschnitte auf Tonband oder MC von RTL auf KW klangen zwar grausig, waren aber wenigstens "up to date". Und bei Sprachsendungen war die Qualität ausreichend, so eben auch bei den benannten Krimi-Hörspielen vom DLF.


RE: Ernstliche Empfehlung - Lady Enigma - 29.05.2014

Hihi großes Grinsen. An RTL auf KW kann ich mich auch noch gut erinnern . Und DLF hör ich hier in Österreich täglich auf LW. Und was meinst Du, wie erstaunt manche junge Leutchen hier waren, mitten in Ö. auf der Baustelle einen deutschen Sender zu hören. Und was meinst Du, wie erstaunt ich war, als ich bei meinen Erklärungen festgestellt habe, daß die mit Begriffen wie KW oder LW u.s.w. nix anfangen konnten. Etliche haben nicht mal gerafft, daß es an ihren eigenen Radios noch was anderes als UKW gibt...großes Grinsen


RE: Ernstliche Empfehlung - Lady Enigma - 29.05.2014

Es ist nun noch wer aus unserer Alterskohorte zu uns gestoßen, der Herr q'Qyyh K'Hay smile.
Auch mit Bastlergen. Ich kenn ihn schon ewig Freude
Wir haben z.B. mal vor dem Problem gestanden, etwas von einem Walkman auf ein altes Tonbandgerät zu überspielen. Anschlussmäßig und sonst so hat das nicht recht gepasst, aber mit Lötkolben und gut bestückter Bastelkiste ging das schon...großes Grinsen


RE: Ernstliche Empfehlung - q'Qyyh K'Hay - 30.05.2014

ja , ich bin der neue hier, und das mit dem loetkolben kann ich bestätigen, ich habe das gefühl die ossis waren und sind die besseren McGyvers oder wie der kerl richtig geschrieben wird, mangelwitschaft brachte eben viele kuriose erfindungen hervor, erst das werkzeug bauen und dann das produkt, ossimäßig eben