Seereich Aquatropolis
Es ist: 27.04.2024, 16:44 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Betriebsausflug
Verfasser Nachricht
Harvey DentOptionen
Innenkonsorzirat

  • Beiträge:  1.332
  • Registriert seit:  Mar 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #161
RE: Betriebsausflug
23.04.2011, 13:42, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2011, 13:45 von Harvey Dent.)

Handlung
Eine Weile wartet Dent ab während allgemeines Schweigen herrscht, dann fliegt plötzlich seine Münze in durch die Luft und landet wieder sicher in seiner Hand.

Betrachten wir doch einfach mal unsere Situation: Ist eine Rückkehr zu einem System, dessen Regierung aus unzähligen Konsorziräten, einem mindestens 3 köpfigen Nummernrat und einer Nummer 1 besteht, überhaupt möglich?
Ich sage: Nein!

Abgesehen davon, dass kein Kandidat als Nummer 1 in Sicht ist, haben sich die meisten großen Köpfe hier im Seereich scheinbar zurückgezogen. Wir haben also nicht mal genug Leute, um all Posten des Alten Systems überhaupt zu besetzen.

Was ist also die Alternative? Der dreier Rat der im Moment regiert löst das Problem einer fehlenden Nummer 1 und verkleinert auch die Zahl der benötigten Posten. Nur Leider scheint auch das Ratssystem im Moment nicht wirklich zu funktionieren. Ich kann nur spekulieren, was den Rat ausbremst, aber ich vermute es hat damit zu tun, das hier im Seereich niemand daran gewöhnt Diskussion führen zu müssen oder Abstimmungen durchzuführen, um eine Regierungsentscheidung zu fällen. Und jede noch so kleine Entscheidung erst im Rat debattiert werden muss, zuwider jeder aquatropolitanischen Tradition, ist es kein Wunder wenn alles nur zäh und langsam voran geht.

Der wichtige Punkt ist, denke ich, dass das Regierungssystem wieder beschleunigt werden muss. Anstatt alle Entscheidungen zu debattieren, sollte jedes Ratsmitglied einen Verantwortungsbereich haben, ähnlich eines Konsorzirats, in dem es aber quasi die Entscheidungsgewalt einer Nummer 1 hat.

Nur der allgemeine politische Grundkurs und wirklich große Entscheidungen müssten noch per Ratsdebatte festgelegt werden, alle anderen Entscheidungen gingen schnell und unkompliziert.

Um zu verhindern, dass die Aktionen eines Ratsmitglieds dem allgemeinen Kurs zuwiderlaufen, sollte der Rest des Rates natürlich ein Vetorecht haben, das eine Mehrheitsentscheidung über das Problem erzwingt, aber im Idealfall müsste es nur selten soweit kommen.

Die Konsorziräte wären in diesem System zwar obsolet, aber wenn wir ehrlich sind, sind doch die meisten dieser Posten seit langem entweder unbesetzt oder untätig.

Und natürlich müsste man die sehr fähige Kandidaten als Ratsmitglieder finden.

Handlung
Ein Lächeln umspielt Dents Lippen.

So viel zu meiner Meinung, was die Regierungsfrage angeht.

Firmeninhaber Duality Inc.
Friedensrichter (02.04.2010 bis 05.06.2011)
Innenkonsorzirat (seit 06.06.2011)
Doppelkonsorzirat (Wirtschaft- und Inneres)(seit 23.03.2013)
[Bild: banner1lh.png]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Hank ScorpioOptionen
Neptun
Administratoren

  • Beiträge:  4.620
  • Registriert seit:  Sep 2008

  • Neptunische Streitkräfte: Neptun


Beitrag: #162
RE: Betriebsausflug
29.04.2011, 21:29, Uhr

Ein wirklich sehr interessanter Vorschlagn, wenn ich das so sagen darf. Dies würde in der Tat die Entscheidungen beschleunigen.
Dennoch sollte man sich über den allgemeinen Kurs ersteinmal im Klaren sein.

Im übrigen denke ich, dass man insbesondere heute etwas weniger Bescheidenheit an den Tag legen kann, Herr Dent.

Handlung
Wendet sich an Jeanne, Enigma und Le Creuset.

Wie es scheint haben sie den ersten Anwärter auf einen Ratsposten gefunden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Harvey DentOptionen
Innenkonsorzirat

  • Beiträge:  1.332
  • Registriert seit:  Mar 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #163
RE: Betriebsausflug
29.04.2011, 22:42, Uhr

Handlung
Lächelt zufrieden.

Zitat:Original von Hank Scorpio
Wie es scheint haben sie den ersten Anwärter auf einen Ratsposten gefunden.

Ich danke ihnen dafür, dass sie diesen Punkt zur Sprache bringen, Scorpio. Auch wenn großes Selbstvertrauen, vom Rest der Welt auch gerne als Größenwahn fehlinterpretiert, hier im Seereich Tradition hat, wollte ich erst einige Reaktionen abwarten, bevor ich mich selbst Vorschlage.
Da es nun einmal raus ist, kann auch gleich einen Schritt weiter gehen. Da ich nun schon einige Zeit Friedensrichter bin und auch schon eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Vilone hinter mir habe, bei der Ausbildung meiner Gerichtsdiener, würde ich mich in diesem System in einer Verantwortungsposition für Rechtliche Angelegenheiten sehen, wobei man diesen Bereich gerne auch noch ausweiten kann.

Firmeninhaber Duality Inc.
Friedensrichter (02.04.2010 bis 05.06.2011)
Innenkonsorzirat (seit 06.06.2011)
Doppelkonsorzirat (Wirtschaft- und Inneres)(seit 23.03.2013)
[Bild: banner1lh.png]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Aquamarine HQ

  • Beiträge:  6.223
  • Registriert seit:  May 2009

  • Dienstgrad: Flottenmarschall
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
  
Beitrag: #164
RE: Betriebsausflug
30.04.2011, 13:47, Uhr

Traditionell wird das Friedensrichteramt als Wahlamt besetzt und nicht durch eine Nummer oder etwas Äquivalentes mit der Gesamtverantwortung über die gesamte Rechtsprechung im Reich. Nach meinem Verständnis läuft das der Idee einer unabhängigen Justiz etwas zuwider.

Handlung
zuckt leicht mit den Schultern

Aber da die letzten beiden Friedensrichterwahlen einfach nicht stattgefunden haben ohne dass sich jemand beschwert hat, schätze ich dass wir auch diesen Punkt zumindest zur Diskussion stellen können.

Oberkommandierender der Aquamarine
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012