Seereich Aquatropolis
Es ist: 27.04.2024, 08:16 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Büro des Wirtschaftskonsorzirats
Verfasser Nachricht
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #101
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
26.09.2010, 15:40, Uhr

Handlung
betritt das Büro

Konsorzirat Gettler ?

Major Erica Simmons,technisches Korps der Flotte.

Haben sie einen Augenblick Zeit ?

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
A. GettlerOptionen
Ehemaliger Konsorzirat

  • Beiträge:  159
  • Registriert seit:  Jan 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #102
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
26.09.2010, 19:21, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 19:21 von A. Gettler.)

Handlung
Steht auf und reicht Simmons die Hand bevor er sie per Geste auf den Stuhl gegenüber seines Schreibtisches weist
Guten Tag Major, selbstverständlich habe ich Zeit für sie. Kann ich ihnen etwas zu trinken anbieten oder möchten sie gleich zum Grund ihres Besuches kommen?

Handlung
Wartet zwischen dem Schränkchen mit dem Getränken und seinem Sessel die Reaktion der Majorin ab
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #103
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
26.09.2010, 19:33, Uhr

Nein Danke ich habe eigentlich nicht vor allzu viel von ihrer Zeit zu benanspruchen.

Ich bin hier um mich zu erkundigen welche Pläne sie für den Aufbau der Infrastruktur im neuen Reich haben. Ihr Vorgänger hatte ein Entwicklungsprogramm ausgearbeitet das allerdings dann ins stocken gekommen ist und wahrscheinlich in einigen Punkten auch noch einmal überdacht werden sollte.

Ausserdem gab es Gespräche über die Schaffung begrenzter staatlich kontrollierter industrieller Kapazitäten um eine Grundversorgung unabhängig von der Privatwirtschaft sicher zu stellen.

Ein weiteres Problem das nicht vernachlässigt werden sollte ist die Energieversorgung. Gerade wenn es zu einem umfangreichen Aufbau von Schwerindustrie hier im neuen Reich kommen sollte wird die Offshore-Windkraftanlage irgendwann an ihre Grenzen stossen auch wenn die meisten Gebäude standardmäßig mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet sind und die Biomassekraftwerke die zusätzlich errichtet wurden dienen als Grundlast- und Regelkraftwerke eher der Stabilisierung der Stromversorgung als dass sie tatsächlich einen relevanten Beitrag zur Energieversorgung leisten.

Ich würde gerne ihre Gedanken und Absichten zu diesen Punkten hören.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
A. GettlerOptionen
Ehemaliger Konsorzirat

  • Beiträge:  159
  • Registriert seit:  Jan 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #104
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
26.09.2010, 19:52, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 19:53 von A. Gettler.)

Handlung
Setzt sich

Direkt zur Sache, na gut


...

Ah, ja dieses Dokument ist mir bereits aufgefallen, nun da ich Scorpio inzwischen persönlich kenne bin ich auch im klaren wie man zu einem solchen Entwicklungsplan kommen kann, der in seiner Konzeption als sehr weitsichtig gelten sollte zumindest was diese City angeht. Zumal dort einige Punkte im Widerspruch zueinander stehen mögen oder zumindest nicht den vorherrschenden Verfahrensweisen entsprechen. Über etwaige Gespräche ist mir allerdings nichts bekannt, womöglich deshalb weil es keine Logs darüber gibt. Aber sicher sind sie in der Lage mich zu unterrichten oder sehe ich das falsch?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #105
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
26.09.2010, 20:48, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 20:49 von Erica Simmons.)

Zitat:Original von A. Gettler
Ah, ja dieses Dokument ist mir bereits aufgefallen, nun da ich Scorpio inzwischen persönlich kenne bin ich auch im klaren wie man zu einem solchen Entwicklungsplan kommen kann, der in seiner Konzeption als sehr weitsichtig gelten sollte zumindest was diese City angeht.

Handlung
seufzt leise

Wem sagen sie dass. Scorpio ist schnell dabei große Pläne zu schmieden und vergisst bisweilen sie darauf zu prüfen ob sie sich auch umsetzen lassen oder bei der gegenwärtigen Lage überhaupt Sinn machen. Damit eine Megacity die fast ganz Aquatica bedeckt nicht als halbe Geisterstadt endet müsste das Reich seine Einwohnerzahl schon vervielfachen. Möglich ist das zwar aber derartige Zuwächse fest einzuplanen... Naja lassen wir das. Im Zweifel ist es an ihnen die notwendigen Änderungen in der Konzeption vorzunehmen

Zitat:Original von A. Gettler
Über etwaige Gespräche ist mir allerdings nichts bekannt, womöglich deshalb weil es keine Logs darüber gibt. Aber sicher sind sie in der Lage mich zu unterrichten oder sehe ich das falsch?

Nun es gab keine verbindlichen Pläne was diese staatliche Infrastruktur betrifft. Ich hatte der Regentin einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet und ich weiss dass Konteradmiral Le Creuset ein ausführlicheres Gespräch zu diesem Thema mit ihr geführt hat. Ob es Aufzeichnungen dazu gibt, beziehungsweise solche die ihnen zugänglich sind, kann ich nicht sagen. Die Gespräche dürften aber kaum als "Streng Geheim" gelten.

In einfachen Worten ging es darum einige der Rohstoffvorkommen in Tangoran unter staatliche Kontrolle zu stellen, mindestens eine Ölquelle, eventuell noch eine Eisenmine. Dazu eine Raffinerie mit der Kapazität wenn nötig Spezialtreibstoffe herzustellen. Zusätzlich eine Produktionsstätte für Hochleistungspolymere die genau auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt sind und eventuell einen stahlverarbeitenden Betrieb in dem wir Legierungen nach Maß produzieren können. Der Gedanke dahinter ist dass bestimmte Werkstoffspezifikationen oder die Zusammensetzung von im Seereich entwickelten Spezialwerkstoffen nicht notwendigerweise an Aussenstehende weitergegeben müssen. Gerade bei einigen sensibleren Projekten aus dem Bereich der Rüstung wäre das von Vorteil.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
A. GettlerOptionen
Ehemaliger Konsorzirat

  • Beiträge:  159
  • Registriert seit:  Jan 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #106
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
27.09.2010, 18:28, Uhr

Handlung
Blickt die Major abschätzend an
Seien sie versichert das dieser Plan in der Form keinesfalls weiter als bis zum Papiershredder meiner Sekretärin wandert.

Im Grund wollen sie also meine Meinung dazu wissen, einen staatlichen Konzern zu schaffen der dem Seereich verpflichtet ist und fähig eine gewisse Produktpalette, etwa höchst sensible Fertigungsstoffe herzustellen und im großen und ganzen dem Seereich eine Mindestversorgung garantiert?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #107
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
27.09.2010, 18:40, Uhr

Im Wesentlichen, ja.

Einem solchen staatlichen Konzern ließe sich dann nach Bedarf auch die Trinkwasser- und Teile der Stromversorgung unterstellen, es muss also keineswegs rein auf die Rüstung beschränkt sein. Also wie sie sagten, so dass dem Seereich unabhängig von der Privatwirtschaft eine Mindestversorgung an bestimmten Dingen garantiert wird.

Ich bin Ingenieurin, keine Wirtschaftsexpertin, daher sollte Sinn und Umsetzbarkeit einer solchen Maßnahme wohl besser von ihnen beurteilt werden.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
A. GettlerOptionen
Ehemaliger Konsorzirat

  • Beiträge:  159
  • Registriert seit:  Jan 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #108
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
28.09.2010, 18:41, Uhr

Umsetzbar wäre alles, natürlich kann man ein solches Unternehmen nicht aus dem Boden stampfen, entsprechende Anlagen müssten gebaut werden und natürlich geprüft inwiefern die Rechte an der Strom und Wasserversorgung "aufkaufbar" sind. Die Versorgung mit Wasser und Strom ist wohl auf Staatlicher Ebene geregelt, oder sind sie dafür zuständig? Also das Militär, meine ich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #109
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
28.09.2010, 19:38, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 19:42 von Erica Simmons.)

Die Frage zu beantworten ist etwas schwierig fürchte ich. Fakt ist dass sich das technische Korps der Aquamarine kurz nach der Landung hier im heutigen neuen Reich massiv am Aufbau einer grundlegenden Infrastruktur beteiligt hat. Wir haben durchaus die Fähigkeit eine Anlage zur Trinkwasserausfbereitung oder ein Kleinkraftwerk zu projektieren und auch zu bauen. Die Biomassekraftwerke wurden zum Beispiel komplett von meiner Abteilung errichtet. Fakt ist aber auch dass das Militär nie Kontrolle über den Betrieb oder den späteren Ausbau dieser Infrastruktur hatte. Soweit ich weiss dürfte das meiste davon durch zivile Angestellte im staatlichen Dienst aufrechterhalten werden und zumindest am Ausbau des Versorgungsnetzes waren seit dem Aufbau der Grundstruktur auch diverse Privatunternehmen mit dran. Ich gehe davon aus dass Wasser- und Stromversorgung zumindest im neuen Seereich weitestgehend staatlich kontrolliert werden nur dass eben nie eine Institution geschaffen wurde die als Dachverband fungiert und die Gesamtorganisation entsprechend eher ein provisorisches Flickwerk ist. Im Gouvernement dürfte SI oder Central Service für diese Dinge verantwortlich sein auch wenn ich nicht sagen kann in wie fern da ein Unterschied besteht. Alles in allem ist diese Angelegenheit dort straffer organisiert wodurch der Handlungsbedarf deutlich geringer ist.

Was die staatliche Rüstungsindustrie betrifft. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, prinzipiell geht es darum ein bestimmtes Maß an Unabhängigkeit in diesem Bereich herzustellen und nicht darum private Waffenzulieferer komplett aus dem Geschäft zu drängen. Nur weil die Aquamarine zum Beispiel eigene Standardtorpedos herstellen kann bedeutet das nicht dass wir die von SI gebauten KV-Torpedos aus dem Arsenal entfernen. Die Kapazitäten dieser staatlichen Betriebe müssen nicht allzu groß dimensioniert sein nur eben ausreichend damit wir bei fehlender Kooperation mit der Privatwirtshaft nicht gleich völlig aufgeschmissen sind so wie es schon einmal der Fall war und mit Sicherheit werden sie ein umfangreiches ziviles Entwicklungsprogramm hier im neuen Reich nicht ersetzen.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
A. GettlerOptionen
Ehemaliger Konsorzirat

  • Beiträge:  159
  • Registriert seit:  Jan 2010

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #110
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
28.09.2010, 21:24, Uhr

Das ist mir durchaus bewusst, ich habe bei weitem nicht vor einen militärischen Alleinversorger zu schaffen, da könnte ich auch gleich Scorpios Mega City bauen. Wie wärs wenn sie mir einfach eine Aufstellung bringen welche Kapazitäten die Aquamarine für angemessen hält zu ihrer Mindestversorgung, dann muss ich nicht raten und kann mir einen Kopf darüber machen welche Investitionen und Arbeiten dafür notwendig sind das zu bewerkstelligen und eine gewissen Wachstumsreserve einplanen. Im übrigen sehe ich es als notwendig an das diese Betriebe trotz allem profitabel arbeiten und man entstehende Mehrmengen durchaus auf dem Markt feilbieten könnte oder in Kooperationsabkommen mit anderen Staaten verkaufen könnte. Zumal wie sie erwähnten es ja nur um grundlegende 0815 Torpedos geht und nicht um super-geheime militärische Entwicklungen.

Ich werde zudem mit der Volkstribunin reden mit dem Ziel eine organisatorische Lösung für die Übernahme der Infrastruktur zu finden und im Endeffekt einen Konsens über die Leitung dieses "Staatskonzerns" auszuhandeln. Darf ich davon ausgehen das die Aquamarine ein gewisses direktes Mitspracherecht will oder reicht ihnen etwa die Vertretung der Volkstribunin in dieser Hinsicht?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012