Seereich Aquatropolis

Normale Version: Lustige Heimvideos - Der Videothread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(30.06.2013 18:51)Luna La Forbes schrieb: [ -> ]Und das findest du richtig?

Ein Volk sich selbst überlassen Kinder sterben und werden vergewaltigt und du kannst was dagegen tunhen, aber sagst lieber ist doch nicht mein Problem?

Dazu sag ich nix....
Liebe Luna, was soll man denn tun? Intervenieren? Das ist doch wie bei einer Kneipenschlägerei. Die können sich noch so sehr in die Fresse hauen, aber wenn die Polizei kommt, sind sie sich einig. So traurig das ist, humanitäre Interventionen bringen genau nix.
Ich möchte hier nicht das was in vielen Ländern der Welt passiert gutheißen.
Aber ich muss Enigma hier recht geben...selbst wenn man hier interveniert ( die USA haben es ja oft vor-exerziert) nachher ist es meistens nur noch schlimmer.
Ich denke diese Staaten müßen sich selbst heilen, hier hilft es nicht einfach einzumarschieren und die Islamisten/Rebellen/Piraten/whatever zu vertreiben (mal abgesehen davon dass sie sich in anderen Ländern niederlassen) und dann zu sagen "macht mal".

Ein funktionierendes Staatsgebilde muss natürlich wachsen und zwar von den Wurzeln ( der Bevölkerung) bis hinauf in die Krone...mit Gewalt erreicht man hier leider meist nur das gegenteil.

Und ich denke das Modell Demokratie ist auch nicht in jedem Staat einfach so umzusetzen, dazu sind die kulturellen Eigenschaften der einzelnen Länder oft zu unterschiedlich. Die Demokratien sind meinem Eindruck nach eher europäisch/ amerikanisch ausgerichtet was denke ich vielen Staaten nciht einfach so "übergestülpt" werden kann.

Schauen wir doch mal in die Geschichte....Österreich hat Jahrhunderte lang als Monarchie existiert, dann kam Ende der 1800er-Jahre erstmals soetwas wie Demokratie hinein, also eine Regierung abseits des Kaisers, ein Parlament aber alles abhängig vom Kaiser. Nach dem 1.WK dann die erste Republik...unfähig zu handeln und auch die Politiker /Menschen waren denke ich unerfahren was das neue System betraf. Dann kam die Wirtschaftskrise welche die bestehenden Probleme weiter verschärfte und somit Hitler und anderen radikalen Elementen Auftrieb gab...die 1. Republik war damit Geschichte. Erst im 2. Anlauf und einen weiteren Weltkrieg mit Millionen Toten später hat es funktioniert und es ist bis heute NICHT perfekt.

Das ist jetzt vllt. ein unbedeutendes Beispiel der Geschichte weil Österreich ja eher belächelt wird. (Auch wenn wir eine Weltmacht sind...eine Weltmacht der humanitären Hilfe, sei es Blauhelme oder sonstiges wie Katastrophenhilfe,etc..)
Wie kommen wir eigentlich dazu, Demokratie zur allein selig machenden Wahrheit zu erklären? Nicht mal ich bin ja Demokrat und z.B. der durchschnittliche Chinese hält unsere Wertvorstellungen für selten dämlich, wenn er sich mit diesem Unsinn überhaupt befasst.
Und Österreich? Immerhin ist Kukanien und Vorläufer eines der ganz wenigen Beispiele eines lange funktionierenden Vielvölkerstaates. Das ist ja nur unter entsetzlichem Druck zerbrochen. Und die letzten kaisertreuen Truppen waren ja wohl muslimische Bosniaken....
Kriege sind zum Großteil einfach nur dämlich, den vor allem tragen die Zivilisten das Leid. Darunter vor allem die Kinder.
Sicher sind Kriege meist dämlich. Die Strategen, die in den USA seit dem 11.09.01 gewaltet haben, wären hier im Reich vermutlich nichtmal Leutnant geworden. Aber manchmal sind Kriege eben doch nötig. Wenn man sich z.B. ideologische und/oder religiöse Fanatiker vom Halse halten muss. Aber auch da sollte man nachdenken.
Ich zitiere hier mal frei Karl XII von Schweden:

Ich habe beschlossen nie einen ungerechten Krieg zu führen, aber einen gerechten erst zu beenden, wenn meine Feinde am Boden liegen.
Und wie ist es ausgegangen?
Ich zitiere mal einfach Wikipedia:
"Fast während seiner gesamten Herrschaftszeit führte Karl XII. sein Land durch den Großen Nordischen Krieg, an dessen Ende Schweden für immer seine Großmachtspostion in Europa verlor."
"Der Krieg hatte gravierende Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung im schwedischen Reich. Auf fünf Frauen kamen zuletzt nur noch drei Männer, was dazu führte, dass vorwiegend Frauen die landwirtschaftliche Arbeit übernehmen mussten. Finnland hatte die höchsten Verluste erlitten und 16 Prozent seiner Bevölkerung eingebüßt. In Schweden betrug der Blutzoll 10 Prozent. Finnland war so schwer getroffen, dass der schwedische Gouverneur für sechs Jahre darauf verzichtete, Steuern zu erheben."

Zitat:Wie kommen wir eigentlich dazu, Demokratie zur allein selig machenden Wahrheit zu erklären?
Wer erklärt denn 'Demokratie' zur allein selig machenden Wahrheit?
Sie hat sich halt historisch der 'Monarchie' und 'Diktatur' gegebenüber als überlegen gezeigt. Könnte mit Dingen wie "Mitspracherechten", "Freiheiten" und "Friedenssicherung" zusammenhängen. Sagen zumindest die Geschichtsbücher. Augen rollen
Ich weiß, wie das ausgegangen ist.
Und die Demokratie? Ist sie überlegen? Eher wohl nicht. Sie ist ein im Gesamtverlauf der menschlichen Geschichte ein junges Phänomen, was nur einen Bruchteil der Menschheit betrifft und wohl auch nicht auf Dauer überlebensfähig ist.
Sie wird sich gewiss noch verändern, anpassen und unterschiedliche Formen bilden.
Bisher breitet sie sich zumindest aus, was ich einfach mal als Beweis der Überlebensfähigkeit deutet würde.
Aber im Vergleich zu ein/e-Typ/in-und-seine/ihre-Sippschaft-unkontrolliert-und-unbeschränkt-an-der-Spitze hat sie schon manche Vorteile (finde ich zumindest).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13