Seereich Aquatropolis

Normale Version: 1. Mrg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Nein.
Das ist die mittlere Bekämpfungsentfernung bei Raketen.
Oberleutnant Waltfeld
Genau genommen ist es die mittlere Zerstörungsreichweite für einfache Raketen, also die Entfernung in der das System bei Ausnutzung seiner vollen Möglichkeiten eine geradlinig gleichförmig anfliegende Rakete im statistischen Mittel abschießen wird. In der Praxis kann die Zerstörung auch mal etwas später oder eben auch früher erfolgen aber früher natürlich nur wenn man auch vorher das Feuer eröffnet ;).

Handlung
lehnt sich entspannt zurück und fährt in ruhigem freundlichen Tonfall fort

Sehen sie Fähnrich, die Raketen die während der Übung auf sie abgefeuert wurden haben sich nicht auf einer geraden Flugbahn bewegt, auch wenn sie die Manöver bei Endannäherung auf sehr grundlegende Sachen beschränkt haben. Sie haben sicher bemerkt dass allein dadurch die Abschüsse erst ein ganzes Stück dichter an ihrer Stellung erfolgt sind als sie es vermutlich erwartet hätten.

Handlung
macht eine kurze Pause um zu sehen ob Eber etwas dazu sagen möchte
Ja das war wirklich knapp.
Ich denke,dass ich f´daraus einen Nutzen ziehen kann.
Oberleutnant Waltfeld
Sie haben die im Rahmen der Übung gestellt Aufgabe gelöst und das heisst im Zweifel dass sie gute Arbeit geleistet haben Fähnrich. Allerdings kann man eigentlich immer noch was dazu lernen.

Die Feuerleitmodule beginnen mit der Berechnung einer Schusslösung sobald ein erster Radarkontakt mit einem feindlichen Flugkörper besteht so dass in der Regel längst eine Feuerleitlösung verfügbar ist wenn eine Rakete in Waffenreichweite kommt aber das Ergebnis ist natürlich meist nicht perfekt und muss verbessert werden. Dafür ist Zeit ein entscheidender Faktor. Viele Marschflugkörper haben eine Geschwindigkeit von etwas weniger als Mach 1, einige sind natürlich auch schneller. Vernünftigerweise müssen sie mindestens mit einer Anfluggeschwindigkeit von 300m/s rechnen was bedeutet dass bei 1800m Entfernung nur noch 6 Sekunden Zeit bis zum Einschlag sind, alles was dem System dabei hilft möglichst schnell die Genauigkeit der Schusslösung soweit zu verbessern dass ein Abschuss gelingt sollte ihnen daher willkommen sein.

Wie sie in der Ausbildung sicher gehört haben werden Geschosssalven durch die Feuerleitmodule mit verfolgt und Fehlschüsse für Korrekturen der Schusslösung benutzt, je nachdem wie stark die feindlichen Flugkörper manövrieren kann das mal mehr und mal weniger von Nutzen sein aber sofern die feindlichen Flugkörper nicht gerade ähnlich komplexe Programmierungen haben wie unsere eigenen wird es schon etwas bringen diese ersten Salven so früh wie möglich abzufeuern.

Handlung
zuckt kurz mit den Schultern

Wie gesagt, sie und ihre Gruppe haben sich sehr gut geschlagen und ich möchte ihnen hier auch keinen langen Vortrag halten.

Merken sie sich für die Zukunft dass man in der Praxis davon ausgehen kann dass die erste Salve höchstwahrscheinlich so oder so ihr Ziel verfehlen wird aber die folgenden dafür in der Regel genauer sitzen. In den meisten Fällen ist es deshalb nützlich bei der Bekämpfung von Flugkörpern mit Geschützen diese erste "Korrektursalve" eher früher als später abzufeuern.
Handlung
nickt

In Ordnung Sir.
Ich werde es mir für die Zukunft merken
Oberleutnant Waltfeld
Handlung
macht eine kurze Notiz in der Akte die vor ihm auf dem Tisch liegt und klappt diese danach zu

Na Schön, damit wäre die Nachbesprechung dieser Übung auch abgehandelt.

Gibt es noch etwas worüber sie sprechen möchten Fähnrich ?
Nein Sir.
Oberleutnant Waltfeld
In Ordnung, dann will ich sie auch nicht weiter aufhalten.

Sie können wegtreten Fähnrich.
Handlung
steht auf

Danke Sir.

Handlung
Geht aus dem Büro
Sir Fähnrich McBride meldet sich zum Dienst. Ich bedauere sehr mich längere nicht gemeldet zu haben, aber mich hat eine miese Grippe an das Bett gefesselt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15