Seereich Aquatropolis
Es ist: 02.05.2024, 04:00 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Anfrage
Verfasser Nachricht
Ukas KleinungOptionen
Bürger des Seereiches

  • Beiträge:  94
  • Registriert seit:  May 2012

  • Neptunische Streitkräfte: 


 
Beitrag: #1
Anfrage
28.05.2012, 23:21, Uhr

Ich grüße im Namen all derer die ich hier vertrete, den/ die Admin/s dieses Forums.

Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten, heimatlos, nach der Aufgabe ihres letzten RPG's (ein Star Wars RPG). Nur wenige haben Erfahrung im Spielen in einer Mikronation.

Auf der Suche nach einem geeigneten Land, stieß uns ihres in das Auge.
Wir hoffen nun auf Hilfe von ihrer Seite, wie wir uns mit ihrem Land vertraut machen können und an dem Forum teilhaben können.

(Kompakte Erläuterung, den Rest findet man ja im Spiel heraus smile)

Hochachtungsvoll,
Die Gruppe der 5.

Dr.iur. Ukas Kleinung

Königlich Lummerländischer Nicht-Holzköpfiger Berater in Rechtsfragen

Ihr Anwalt für alle Fälle.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Aquamarine HQ

  • Beiträge:  6.223
  • Registriert seit:  May 2009

  • Dienstgrad: Flottenmarschall
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
  
Beitrag: #2
RE: Anfrage
28.05.2012, 23:50, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2012, 23:56 von Rau Le Creuset. Grund: Grammatik/Rechtschreibung)

Ich bin zwar nur Mod und kein Admin aber ich antworte trotzdem mal.

Die kompakteste Antwort die ich geben kann ist: mit einer ID anmelden, Antrag auf Einbürgerung stellen (oder eventuell auch nicht) und anfangen zu spielen.

Idealerweise sollte man ungefähr wissen in welche Richtung man gehen möchte aber zwingend erforderlich ist das nicht (es geht also auch einfach drauflos zu spielen oder sich erstmal nur umzusehen um sich zu orientieren).

Möglichkeiten am Spiel teilzunehmen gibt es einige:

Wir haben zum Beispiel die Aquamarine die eine militärische Laufbahn ermöglicht (die Wahrscheinlichkeit für einen ernstzunehmenden Krieg ist derzeit aber eher gering).

In der Wirtschaft besteht die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu gründen (traditionell sind Rüstung und Hochtechnologie im Seereich stark aufgestellt, jeder andere Zweig ist aber auch OK).

Eine Laufbahn in der Forschung ist ebenfalls möglich (Anlaufstelle wäre hier entweder der Wissenschaftskonsorzirat oder die Jeanne Duchamp Universität) wobei das Spektrum von "innovative Gedankenspiele" bis hin zu "irrer Wissenschaftler mit Ambitionen zum Bau einer Doomsday Maschine" reichen kann.

In der Politik gäbe es die Möglichkeit einen Konsorziratsposten (sowas wie ein Minister) zu übernehmen oder ein eigenes Gouvernement zu verwalten und auszugestalten. Die Gründung von Parteien ist im Seereich nicht verboten aber eher ungewöhnlich da Politik üblicherweise zwischen verschiedenen Fraktionen auf Grundlage ihrer faktischen Machtbasis gestaltet wird.

Falls die offizielle Seite des Seereichs einem nicht zusagt gibt es noch die Unterwelt (also das organisierte Verbrechen auch wenn das Seereich nur wenige Gesetze hat gegen die man verstossen könnte Augenzwinkern)

Anschluss an eine religiöse Gruppierung oder Gründung einer eigenen sind selbstverständlich auch eine Option und sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten die mir auf die Schnelle jetzt nicht einfallen.


Die Details findet man, wie ihr schon richtig festgestellt habt, im Spiel heraus.

Ich hoffe dieser Post hilft etwas weiter smile.

Oberkommandierender der Aquamarine
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Hank ScorpioOptionen
Neptun
Administratoren

  • Beiträge:  4.620
  • Registriert seit:  Sep 2008

  • Neptunische Streitkräfte: Neptun


Beitrag: #3
RE: Anfrage
29.05.2012, 02:55, Uhr

Willkommen in Seereich, ihr gern gesehenen 5 smile

Vielleicht noch etwas zu Mikronationen an sich. Auch wenn es einige nicht gerne hören, so sind sie für mich soetwas wie ein Rollenspiel ohne Meister.
Man ersinnt sich einen Charakter und stürzt sich ins Spiel, wobei einem quasi alle Möglichkeiten offen stehen. Wie Rau bereits schrieb sollte man sich idealer Weise überlegen, was man eigentlich so will. Politische Macht, einfach Geld scheffeln oder als Soldat tapfer seinem Land dienen nur um eine gaaaanz kleine Auswahl zu nennen. Natürlich kann man auch alles gleichzeitig machen.
Niemand wird etwas dagegen haben, wenn ihr euch mehrere Posten unter den Nagel krallt.

Wichtig ist uns - und da spreche ich sicherlich für alle - dass alles gestittet von statten geht und man miteinander fair umgeht. D.h. beispiels Weise, dass man seinem Gegenüber nichts auszwingt. Damit das Spiel allen Spaß macht sollte man seinem Gegenüber immer die Möglichkeit lassen aus einer brenslichen Situation entkommen zu können. Ein absolutes Tabu ist es auch einen anderen Char umzubringen.
Ansonsten geht es hier in erster Linie um Spaß.

Weiterhin solltet ihr beachten, dass wir hier in Aquatropolis streng zwischen SimOff und SimOn (InGame, OutGame) trennen. Persönliche Feindschaften aufgrund irgendwelcher IDs (Chars) sollten vermieden werden. Alles lässt sich SimOn (InGame) lösen.

Aber alles Reden bringt ohnehin wenig. Meldet euch an und springt ins kalte Wasser, mehr als falsch kann man nicht machen. Wenn Fragen auftauchen sollten, fragt einfach nach. entweder per PN oder im SimOff-Forum. Jeder der online ist, wird euch gerne weiterhelfen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Bob SimultanOptionen
Wissenschaftskonsorzirat
Wissenschaftler

  • Beiträge:  2.660
  • Registriert seit:  Sep 2008



    Beitrag: #4
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 08:32, Uhr

    Willkommen!

    Ich kann euch eine Karriere in der Forschung wärmstens empfehlen wir suchen derzeit Wissenschaftl. Personal. großes Grinsen

    Wissenschaftskonsorzirat

    "Wo man ihm ein Rätsel schenkt, steht der Ingenieur und denkt"

    [Bild: Banner1.png]
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Graf von DüstersteinOptionen
    Gründer von Aquatropolis

    • Beiträge:  1.804
    • Registriert seit:  Feb 2009

    • Neptunische Streitkräfte: 


    Beitrag: #5
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 12:35, Uhr

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Entscheidung großes Grinsen

    Aquatropolis ist im Prinzip sehr offen für Veränderungen, abhängig davon, welche Spielerschaft gerade überwiegt. Zur Verdeutlichung mal einen Abriss der Geschichte. Begonnen haben wir als eine futuristische Unterwasserstadt voller Schwerverbrecher. Das Ganze war sehr Comedy und das Ziel war immer die Weltherrschaft mit wissenschaftlichen Plänen zu erringen. Wir feuerten Chaosstrahlen auf andere Nationen, trugen aluminiumfarbene Uniformen und führten kleinere Kriege. Die Direktive war stil vor Realität. Das heißt, Kampfhaie mussten Laserkanonen auf den Kopf bekommen smile Später gewann das Kolonialisierungsspiel an Bedeutung, bei welchem wir für die privilegierte die Unterwasserstadtbevölkerung Inseln der Umgebung ins Reich einverleibten, deren Rohstoffe wir ausbeuteten. Dort lebte man in einer Art postapokalyptischen Waterworld-Gesellschaft. Es gab da einige Kämpfe gegen die Inselbewohner auszuspielen. Innenpolitisch herrschte immer reines Chaos. Es gab einen Putschversuch nach dem anderen. Der erfolgreichste war vielleicht der der Bergener Piraten, die sehr lange eine autonome Insel im Seereich besaßen. Da wir die Putschisten immer wieder begnadigten, bzw. im Verhältnis zu anderen Mikronationen mit sehr milden Strafen belegten, kamen die immer wieder zurück und versuchten es erneut. Das Regierungssystem änderte sich auch öfters. Zwischen Diktatur und Demokratie war eigentlich alles mal vertreten. Meistens hatten wir aber einen Regierungsrat. Die letzten zwei Jahre herrscht meines Wissens aber eine Alleinherrscherin. Einer unserer Weltherrschaftspläne löste einen Weltkrieg aus, in den alle Mikronationen involviert waren. Insgesamt wurden die Comedyelemente, aber auch die Aggression des Spieles über die Jahre weniger, da die Spieler wechselten und es nie grundsätzliche Kulturvorgaben gab, die unbedingt einzuhalten gewesen wären. Es gab mal einen Simoff-Tiefpunkt, wo sich Aquatropolis aufzulösen drohte und da entschieden sich die Spieler für einen kompletten Neuanfang. Die Unterseestadt und alten Inselgebiete wurden durch eine Naturkatastrophe zerstört und die Überlebenden bauten sich an Land eine neue Stadt auf. Teilweise sind die alten Gebiete inzwischen auch wieder aufgebaut und eine kleinere Unterwasserstadt gibt es ebenfalls wieder. Dann kam es zu einem gewaltigen Bürgerkrieg, der viel von dem Aufgebauten wieder abriss.

    Wie ich schon sagte, ist das Spiel offen abhängig von den Spielern. Im Moment haben wir einen starken Focus auf militärische Strukturen, da die meisten aktiven Spieler Militärs sind. Früher hatten wir mal eine ebenso starke Fraktion an Wissenschaftlern und Entdeckern oder mal Kurz auch recht viele außenpolitisch interessierte Leute, dann gab es einen Haufen Diplomatie und Kongresse. Die amtierende Regentin ist sehr friedlich, weshalb man Aquatropolis nicht mehr wirklich als Schurkenstaat bezeichnen kann. Aber auch das ist nur eine Frage, wie viele Spieler was spielen. Es gibt eine gute Tradition von Waffenschmugglern, Piraten, Sklavenjägern, Drogenbaronen usw. Das hat sich durch die Rechtschaffenheit der Regierung in den Untergrund verlagert. Bei entsprechendem Spielerinteresse ließe sich das sicher wieder in den Staat zurückbringen. So hatten wir mal Drogengesetze, welche Fördergelder für den Drogenanbau regelten Augenzwinkern

    Wie Hank sagt, gehts im Allgemeinen ohne Spielleiter zu. Es gab aber auch mal eine Phase, wo wir eine Spielleitung hatten. Das war einfach nötig, weil es viele Kleinkriege zwischen diversen Gruppierungen gab und die IDs gegeneinander intrigierten. Für wissenschaftliche Abenteuerexpeditionen hatten wir auch Spielleiter, wenn mal einer eine Idee für einen Plot hatte.

    Großneptun und pensionierter Gründer von Aquatropolis
    Präsident der Föderation Devon a.D.
    Träger aller im Seereich zu vergebenden Orden.
    verstorben: 28.Juni 2014

    [Bild: ID_Nr1.png]
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Sanitätsdienst der Aquamarine

    • Beiträge:  2.670
    • Registriert seit:  May 2012

    • Dienstgrad: Leutnant


      
    Beitrag: #6
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 13:46, Uhr

    Ich Danke euch allen für dieses herzliche Willkommen,
    ich danke euch ebenfalls für eure Erläuterungen, ich habe allerdings noch ein paar fragen.

    Ich hab bemerkt ihr schreibt hier in Fließtexten, also im Buchstil, ist das richtig? Schreibt ihr in der ich Perspektive oder in der 3. Person? Oder ist das freigestellt?

    Gibt es hier so etwas wie eine Liste von Mitgliedern, mit Lebenslauf oder ähnlichem? Muss man sich irgendwo melden? Oder sieht das eher so aus das plötzlich eine Person auftaucht wie z.b. durch den Umzug nach Aquatropolis?

    Wie sehr haltet ihr an der Realität fest? Was ist alles erlaubt?

    Ich wäre euch außerdem sehr verbunden wenn ihr mir eine Auflistung der Möglichkeiten als was man so alles spielen kann zukommen lassen würdet.

    Liebe grüße
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Hank ScorpioOptionen
    Neptun
    Administratoren

    • Beiträge:  4.620
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Neptunische Streitkräfte: Neptun


    Beitrag: #7
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 15:03, Uhr

    Im Prinzip schreiben wir aus der Ich-Perspektive. Alles was du als Fließtest so schreibst ist das, was dein Charakter sagt.
    Darüber hinaus verwenden wir viele BBCodes um alles andere besser sichtbar zu machen.
    Handlungen oder Szenerien werden meist in der 3. Person beschrieben.
    Beispielsweise so:

    Handlung
    Hank Scorpio führt einen wilden Tanz auf
    Der Code dazu:

    Code:
    [handlung]Hank Scorpio führt einen wilden Tanz auf[/handlung]

    Es gibt da aber keine Vorgaben. Es gibt durchaus Spieler in den MNs die auch soetwas aus der Ich-Perspektive schreiben. Fühl dich also frei es so zu machen wie es dir besser gefällt.



    Ein Bürgerverzeichnis gibt es nicht. Das wäre etwas was ich noch programmieren müsste.
    Auch hat kaum jemand einen Lebenslauf im Profil. Bei vielen seht das Benutzerprofil ohnehin sehr mager aus, was ich persönlich recht schade finde.

    Wenn du nicht gerade einen Kriminellen oder Spion spielen willst, reicht ein formloser Einbürgerungsantrag in diesem Forum vollkommen aus. Das ist quasi um zu wissen, dass wir deine ID in die Benutzergruppe "Bürger" stecken sollen, damit du Zugriff auf bestimmte Forenteile bekommst.
    Im Priznzip reichen aber Vor- und Nachname sowie gewünschter Wohnort aus.
    Hier findest du eine kleine Überischt unserer Gebiete samt kurzer Beschreibung.

    Deine ID kann entweder Immigriert, das war zu Beginn unserer MN der übliche Weg in die Gesellschaft, oder sie kann bereits hier geboren sein. Irgendwelche Vor- oder Nachteile ergeben sich daraus nicht. Hängt einfach von der Hintergrundgeschichte deines Charakters ab.

    Wenn du es einfach haben willst, kannst du einfach aus dem Nichts auftauchen. Du kannst aber genauso gut irgendwo mit einem Boot anlanden und dich dann zu einer verantwortlichen Stelle durchschlagen - wenn dich nicht vorher ein Grenzposten aufgabelt.



    Erlaubt ist im Prinzip alles was Spaß macht. Wobei man zwischen Technik und dem Charakter unterscheiden sollte.

    Teschnisch ist alles möglich, was auch RL (RealLife) möglich ist. Dazu zählen auch Sachen, die erst dann machbar wären, wenn man richtig viel Geld in die Hand nehmen würde. Hier und da darf es auch etwas abgefahrener sein, solange es nicht "vom Himmel fällt".

    Was den Charakter angeht sind wir auch recht offen. So haben wir mindesten eine Spielerin die eine Vampirin spielt.
    Auch tauchen hier und da so absurde Wesen wie Holzpuppen auf, welche die Bevölkerung des Lummerlandes darstellen.
    Das sind aber eher Späße die keine wirklich tragende Rolle in unserem Spiel spielen.

    Wenn man außergewöhnliche Dinge und Personen spielt, sollte man aber beachten, dass eine andere ID dies nicht akzeptieren muss.
    Besitzt du z.B. in Einhorn, so kann meine ID sagen, dass das ein normales Pferd mit angeklebten Horn ist oder genetisch verändert wurde.

    Bei technisch ungewöhnlichen Sachen, wie Gehirnstrahlen o.Ä. überlasse zumindest ich die Wirkung der ID, auf welche sie angewand werden.
    Auch sollte man stets beachten, dass nicht alles was hier geht in anderen MNs akzeptiert wird.

    Mach einfach, wenn es zu abstrus wird, wird man dich freundlich darauf hinweisen.



    Eine Auflistung der Möglichkeiten was du spielen kannst gibt es in dem Sinne auch nicht direkt.
    Alles was in der echten Welt geht, geht auch hier. Es hängt von deinen Vorlieben ab.
    Einige Möglichkeiten wären beispielsweise:
    • Konsorzirat für ein bestitimmtest Ressort
      - vgl. Minister
      - frei ist noch Äußeres, Militär und wenn du möchtest kann ich das Wirtschaftsressort frei machen
    • Gouverneur
      - bekommst ein Gebiet (eine oder mehrere Inseln, oder einen Landstreifen) zugesprochen, das du deinen Vorstellungen entsprechend frei gestalten und verwalten kannst
    • Wissenschaftler
      - angefangen von Grundlagenforschug über Erkundungen bis hin zu Entwicklung neuer Waffen/Geräte/Techniken, je nachdem was du so magst
      - duchgeknalltes Genie mit 28. Doktortiteln
    • Soldat
      - viele aktive Spieler
      - bekommst Orden und Auszeichnungen Augenzwinkern
      - außenpolitisch wenig los
    • Polizist
    • Unternehmer
      - gründe deine Firma, stelle Produkte her und treibe damit handel
    • Mafiaboss oder Kleinkrimineller
    • Angestellter eines der bereits vorhandenen Unternehmen
    • Henchman bei einer größenwahnsinigen ID
    • Werde selbst eine größenwahnsinnige ID Augenzwinkern
    • ..................
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Ukas KleinungOptionen
    Bürger des Seereiches

    • Beiträge:  94
    • Registriert seit:  May 2012

    • Neptunische Streitkräfte: 


     
    Beitrag: #8
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 23:19, Uhr

    Danke für all die Informationen, wir freuen uns, auf so ein offenes und aktives Forum gestoßen zu sein smile.

    Ich denke, ich werde eine politische Laufbahn einschlagen, wahrscheinlich als Minister für Militär (Äußeres war in meiner letzten MN so kompliziert -.-. Die ganzen Verträge und Sitzungen...)

    Kurze Rückfrage :

    Habt ihr eine eigene Wirtschaftssoftware, bzw. habt ihr überhaupt eine Software die die Wirtschaft simuliert ? Falls nicht, wie verwaltet ihr das ganze ?

    Dr.iur. Ukas Kleinung

    Königlich Lummerländischer Nicht-Holzköpfiger Berater in Rechtsfragen

    Ihr Anwalt für alle Fälle.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Hank ScorpioOptionen
    Neptun
    Administratoren

    • Beiträge:  4.620
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Neptunische Streitkräfte: Neptun


    Beitrag: #9
    RE: Anfrage
    29.05.2012, 23:32, Uhr

    Eine Wirtschaftssoftware haben wir nicht. Wir hatten/haben eine Bank, aber da es kaum Nachfrage nach einer aussimulierten Wirtschaft gibt, nutzt auch diese niemand.
    Für Vorschläge bin ich jedoch immer offen.

    Geld spielt im Alltag keine große Rolle. Es gibt zwar Reiche und weniger Reiche, aber es ist da nichts wirklich festgelegt. Wir versuchen einfach fair miteinander umzugehen. Ein einfacher Soldat wird sich daher z.B. keinen eigen Jet leisten können.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

    • Beiträge:  7.076
    • Registriert seit:  Sep 2008



      Beitrag: #10
      RE: Anfrage
      06.06.2012, 23:42, Uhr

      Tja, eigentlich wurde ja schon alles gesagt, also bleibt mir nur noch, euch herzlich willkommen zu heissen und viel Spaß zu wünschen smile .

      Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



      [-]
      Gehe zu:

      Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
      Seereich Aquatropolis © 2012