Seereich Aquatropolis
Es ist: 19.04.2024, 03:21 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Thema geschlossen
Informationen zur militärischen Laufbahn in der Aquamarine
Verfasser Nachricht
Aquamarine HQ

  • Beiträge:  6.223
  • Registriert seit:  May 2009

  • Dienstgrad: Flottenmarschall
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
  
Beitrag: #1
Informationen zur militärischen Laufbahn in der Aquamarine
10.12.2011, 19:39, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011, 20:05 von Rau Le Creuset.)

Da wir mittlerweile doch eine recht große Anzahl an Militärspielern haben und die Frage nach den Beförderungskriterien in der Aquamarine sicherlich bei einigen aufkommt, möchte ich die wesentlichen Punkte zur Karriere in der Aquamarine an dieser Stelle (auch zur Info für interessierte Neueinsteiger) einmal zusammenfassen. Dabei ist zu beachten dass sich alle Aussagen auf die Art beziehen in der ich als Oberbefehlshaber der Aquamarine diese Dinge handhabe, andere Oberkommandierende vor mir hatten andere Ansichten und ein eventueller Nachfolger kann wieder anders an die Sache herangehen. Dargestellt werden die üblichen Rahmenbedingungen für eine SimOn Laufbahn in den aquatropolitanischen Streitkräften, Abweichungen sind in Einzelfällen möglich.

I. Der Einstieg:

Die Meldung zur Aquamarine erfolgt üblicherweise im Rekrutierungsbüro oder (falls SimOn bereits vorhandene Militärerfahrung berücksichtigt werden soll) im Büro des Flottenmarschalls. Bei Eintritt in die Aquamarine wird jeder Spieler gefragt in welcher Funktion er eingesetzt werden möchte (also für welchen Bereich er sich interessiert). Im Normalfall erfolgt dann die Überstellung zur Ausbildung an die Offiziersschule der Aquamarine (welche gleichzeitig als allgemeines Ausbildungszentrum der Streitkräfte genutzt wird) im Rang eines Kadetten.


II. Die Ausbildung:

Die allgemeine Grundausbildung dient dem Zweck einen neuen Spieler in groben Zügen mit der Aquamarine vertraut zu machen (das betrifft sowohl die Operationsweise als auch den technischen Stand der Bewaffnung). Eine ausführliche Ausgestaltung der AGA ist nicht erforderlich (ein Selbststudium der zur AGA zugeordneten Kurse genügt) kann auf Wunsch des Spielers aber erfolgen.

Nach Abschluss der AGA erfolgt die Einteilung zu einer umfangreicheren weiterführenden Ausbildung die dem Spieler einige Grundlagen auf dem Gebiet für das er Interesse angemeldet hat vermitteln und ihm eine ungefähre Richtlinie für seine spätere Sim zur Verfügung stellen soll. Sofern auf dem betreffenden Gebiet bereits Inhalte ausgestaltet wurden kann der Spieler diese im Selbststudium durcharbeiten und dabei sein Tempo selbst bestimmen, müssen erst neue erstellt werden hängt der Fortschritt in der Ausbildung sowohl von der Aktivität des Spielers als auch von der seines Ausbilders ab (die Recherche für eine Ausbildung und das Verfassen längerer Posts kann recht zeitintensiv sein und dementsprechend langsam vorangehen).

Es wird nicht erwartet die Ausbildungsinhalte auswendig zu lernen aber zumindest sollte man sich merken wo man nachschlagen kann wenn im Rahmen der Sim bestimmte Fragen auftauchen. Obwohl eine weiterführende Ausbildung mit einer Abschlussübung oder einem Testatgespräch endet, gibt es keine formale Prüfung bei der eine bestimmte Punktzahl erreicht werden müsste um zu bestehen. Auch wenn Fehler in der Abschlussübung ausgewertet werden ist ein endgültiges Nicht-Bestehen damit sehr unwahrscheinlich und bislang noch nie vorgekommen. Eine konstante Demonstration völliger Unkenntnis der in der Ausbildung vermittelten Inhalte in der späteren Sim kann jedoch, je nach Auswirkungen, zu einer Einteilung der Spieler-ID zur Nachschulung, einer Degradierung oder schlimmstenfalls der Entlassung aus dem Dienst führen (bislang ist keine dieser Maßnahmen je notwendig gewesen).

Während des Selbststudiums von Kursen auftretende Fragen zu Ausbildungsinhalten können im jeweiligen Thema gestellt werden. Allgemein ist es wünschenswert durch einen kurzen Post anzuzeigen dass die eigene ID einen bestimmten Kurs besucht hat (auch um einen Überblick über den Fortschritt eines Spielers zu ermöglichen). Die benötigte Zeit spielt dabei keine Rolle (ein Spieler der die für seine Ausbildung benötigten Kurse im Laufe eines Monats durcharbeitet wird nicht anders behandelt als einer der das selbe an einem Abend schafft) doch sollte ein Spieler nicht in irgendeiner Weise kenntlich gemacht haben dass er die Kurse der AGA abgeschlossen hat (am einfachsten ist die Variante einen kurzen Post in den betreffenden Themen zu hinterlassen), wird keine Einteilung zur weiterführenden Ausbildung erfolgen, solange die Kurse der weiterführenden Ausbildung nicht erkennbar abgeschlossen wurden, wird kein Termin für eine Abschlussübung oder ein Testat vergeben.


III. Übernahme in den regulären Dienst:

Mit Abschluss der Ausbildung wird ein Spieler in den regulären Dienst der Aquamarine übernommen (die Dienstzeit für die spätere Verleihung der Veteranenabzeichen zählt ab diesem Punkt). Auch wenn kein Spieler daran gehindert wird einen Mannschaftsdienstgrad zu spielen wenn er das möchte, wird nicht erwartet sich von ganz unten hochzudienen da die entsprechenden Sim-Möglichkeiten bei der derzeitigen Organisation der Militärsim des Seereichs auch nur sehr unzureichend gegeben wären.

Die Übernahme erfolgt üblicherweise unter Beförderung in den Rang eines Fähnrichs (unter bestimmten Umständen in den Rang eines Leutnants) und der Einteilung in dem Aufgabengebiet für das bei Eintritt in die Aquamarine oder nach Abschluss der AGA Interesse angemeldet wurde. Lediglich Spieler die sich nicht für ein bestimmtes Einsatzgebiet entscheiden konnten und daher nur die AGA abgeschlossen haben erhalten wenn sie den regulären Dienst trotzdem aufnehmen möchten den Rang eines Gefreiten, können sich aber auch dann noch für eine weiterführende Ausbildung anmelden. Eine Übernahme im Mannschaftsdienstgrad ist auch möglich wenn ein Spieler ausdrücklich mit einem solchen spielen möchte.

Durch die Möglichkeit die Ausbildung im Selbststudium zu bewältigen können neue Spieler nach ihrem Einstieg in relativ kurzer Zeit in dem Bereich simmen für den sie sich interessieren, im Gegenzug wird ab diesem Punkt allerdings eine eigenverantwortliche Sim erwartet. Die OFL steht für Fragen zur Verfügung, kann gelegentlich den Anstoss zu einer Sim geben und wird sich bemühen Militärspieler bei anstehenden Operationen mit einzubinden wenn es eine sinnvolle Möglichkeit dazu gibt, letztendlich ist jedoch jeder Spieler selbst dafür verantwortlich wie er seine ID in die MN Aquatropolis einbringt (in einfacheren Worten, zumindest ich sehe die Aufgabe der OFL nicht darin sicherzustellen dass sämtliche Spieler von Militär-IDs permanent bespaßt werden).


IV. Beförderungen:

Da jeder Spieler relativ unkompliziert in dem Bereich einsteigen kann für den er sich interessiert gibt es in der Militärsim des Seereichs kein System das Beförderungen forcieren würde. SimOn sind in der Aquamarine keine Beförderungen nach Dienstzeit vorgesehen, SimOff bedeutet das dass weder die Zeit die ein Spieler dabei ist noch die Gesamtzahl seiner Postings für eine Beförderung ausschlaggebend ist. Da die Aquamarine insgesamt relativ wenige Dienstgrade führt, sind Beförderungen vergleichsweise selten, dafür liegt der Verantwortungsbereich einzelner Dienstgrade in der Regel höher als der ihrer RL Pendants. Insbesondere gibt es nach der Ausgestaltung die noch vor meiner Zeit entworfen wurde in der Aquamarine keine ausgewiesene Dienstgradgruppe für Unteroffiziere, in der Praxis dürften deren Aufgaben durch die Dienstgrade Fähnrich und Hauptgefreiter, in geringerem Maße wohl auch Obergefreiter übernommen werden.

Für Beförderungen in den einfachen Offiziersdienstgraden (bis zum Kapitänleutnant) sind drei Kriterien ausschlaggebend.

1. Eigeninitiative und Aktivität, also die Fähigkeit eigene Ideen in die Militärsim einzubringen oder zumindest im Rahmen des eigenen Verantwortungsbereichs aktiv zu werden wenn eine konkrete Aufgabe für die eigene ID ansteht (selbstverständlich ist damit nicht gemeint dass von einem Spieler erwartet wird permanent On zu sein um sofort reagieren zu können allerdings ist es wünschenswert dass bei einer Militäroperation eine ID nicht Wochen braucht um zu einer angesetzten Einsatzbesprechung aufzutauchen oder eine angewiesene Aufgabe auch nur zu beginnen).

2. Konsequenz bei der Umsetzung eigener Projekte im Rahmen der Militärsim und der Durchführung übertragener Aufgaben. Natürlich kann es immer passieren dass man an einer Idee die man ursprünglich gut fand nach einer Weile das Interesse verliert aber irgendwann sollte man auch einmal etwas fertig bekommen.

3. Die Fähigkeit bei der Umsetzung eigener Ideen auf Plausibilität zu achten und ein Ergebnis zu produzieren das sich möglichst gut in die bisherige Ausgestaltung der Streitkräfte einfügt und diese nicht in Teilen wieder umwirft. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die in der Anfangszeit durch den Großneptun festgelegte Richtlinie für die Ausgestaltung der Streiträfte. Die Qualität in der übernommene Aufträge ausgeführt werden spielt hier natürlich ebenfalls eine Rolle.

Zitat:Liebe Wissenschaftler und Ingenieure des Instituts,

gehen Sie nach wie vor Ihren bisherigen forschungen nach. Worauf die Regierung in Zukunft jedoch besonders angewiesen sein wird, sind (*so: Achtung, simon/off-Vermischung*) Waffen, Schiffe, Boote, Flugzeuge, die zwar hochmodern, aber bei anderen MNs kein Mißfallen wegen Unrealismus während Kriegszeiten erregen. Also solche Waffen, die unseren Status als Nation technologischer Superlativen hervorheben und dennoch den Krieg mit realitätsbezogenen Staaten ermöglichen. Evtl. sind RL-Recherchen dazu notwendig.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Auch wenn die Bewertung dieser Punkte natürlich immer etwas subjektiv ist wirken sie alle zusammen. Ein Spieler der in allen drei Bereichen mittelmäßig ist, wird sehr wahrscheinlich immer noch einen besseren Eindruck hinterlassen als einer der in einem Bereich sehr gut, in den anderen beiden aber sehr schlecht ist.

Zusätzlich gilt dass Beförderungen teilweise auch nach Bedarf vorgenommen werden. Das heißt auf lange Sicht sollten Dienstrang und Dienststellung aneinander angepasst sein was bedeutet dass zum Beispiel ein Spieler der seine ID als Kompanieführer spielt und auch keine größere Einheit übernehmen möchte wohl niemals Admiral werden wird egal wie gut er ist (die Möglichkeit mit Orden dekoriert zu werden ist davon natürlich völlig unbeeinflusst).


V. Stabsoffiziere:

Die Reihen der Stabsoffiziere beginnen ab dem Rang eines Majors und können bereits mit der Verantwortung für eine Unterabteilung der Streitkräfte einhergehen (technisches Korps, Offiziersschule, medizinisches Korps, AMND etc.). Grob vereinfacht werden bevorzugt solche Spieler zu Stabsoffizieren aufsteigen die:

1. Das Interesse und die Fähigkeiten zur Führung einer Unterabteilung der Streitkräfte gezeigt haben.

und

2. Demonstriert haben dass sie mir innerhalb der Militärsim unterm Strich mehr Arbeit abnehmen als sie verursachen.


VI. Admiralität:

Die Aufnahme in die Admiralität ist der logische Schritt für Stabsoffiziere die sich über einen längeren Zeitraum durch ausgezeichnete Leistungen bewiesen haben. Hier kann der Aufgabenbereich auch durchaus die eigenverantwortliche Planung und Durchführung großangelegter Militäroperationen zur Durchsetzung der Interessen des Seereichs umfassen.




Falls noch Fragen offen sind oder Diskussionsbedarf besteht, bitte ich darum das im den SimOff-Intern Bereich zu klären.

Oberkommandierender der Aquamarine
Nach Oben
Thema geschlossen



[-]
Gehe zu:

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012