Seereich Aquatropolis
Es ist: 03.05.2024, 20:03 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

SimOff aus Sitz des Volkstribun
Verfasser Nachricht
John DorianOptionen
Bürger des Seereiches

  • Beiträge:  75
  • Registriert seit:  May 2011



    Beitrag: #1
    RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
    30.05.2011, 20:46, Uhr

    SimOff
    OK, aber wenn die Polizei nicht zu meinem Aufgabenfeld gehört, kann ich dort nicht viel tun. Ich könnte jedoch innerhalb meines Konsorzirates einen Geheimdienst für innere Angelegenheiten (wie der dt. Verfassungsschutz einrichten. Die polizeiliche Gewalt würde dann weiterhin, wie es die Verfassung vorsieht beim Militär bleiben. Oder habe ich das falsch verstanden und die Polizei gehört organisatorisch zum Militär und dem Inneren untersteht sie befehlsmäßig?
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #2
    RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
    30.05.2011, 20:51, Uhr

    SimOff
    Laut Verfassung eigentlich dem Konsorzirat des Krieges, aber ich habe da auch nicht gegen, wenn der Innere da mitmacht.

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    John DorianOptionen
    Bürger des Seereiches

    • Beiträge:  75
    • Registriert seit:  May 2011



      Beitrag: #3
      RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
      30.05.2011, 21:14, Uhr

      SimOff
      OK, es gibt aber zur Zeit keinen Kriegskonsorzirat. Gut, aber ich werde so eine Art Geheimdienst des Inneren, der Verfassungsfeindliche Tendenzen aufklären soll einrichten. Entsprechender Antrag an die VT kommt morgen.
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

      • Beiträge:  609
      • Registriert seit:  May 2011

      • Dienstgrad: Faehnrich
      • Neptunische Streitkräfte: 



         

      Beitrag: #4
      RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
      30.05.2011, 22:28, Uhr

      SimOff
      @ Dorian Wir haben schon einen Geheimdienst. Schau mal im Register der Spezialeinheiten nach.

      Tuatha de Danaan
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      John DorianOptionen
      Bürger des Seereiches

      • Beiträge:  75
      • Registriert seit:  May 2011



        Beitrag: #5
        RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
        30.05.2011, 22:32, Uhr

        SimOff
        OK, kein Problem, jedoch konnte ich der Beschreibung nicht entnehmen, dass diese Einheit sich um innere Angelegenheiten kümmert. Ich dachte, dass sie eher eine Einheit im Sinne militärischer Aufklärung ist.
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

        • Beiträge:  509
        • Registriert seit:  May 2011

        • Dienstgrad: Major
        • Neptunische Streitkräfte: 


          
        Beitrag: #6
        RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
        30.05.2011, 22:37, Uhr

        SimOff
        @Dorian:

        Ist es auch, der reguläre Geheimdienst war ZENID und der hat den Bürgerkrieg nicht so gut überstanden. Der AMND soll in erster Linie die Bedürfnisse der Aquamarine abdecken und befindet sich noch im Aufbau. Allerdings ist Oberstein im Zweifel zuzutrauen dass er seine Leute im Inneren einsetzt ohne mit der Wimper zu zucken wenn er meint dass es im besten Interesse des Reiches liegt (unabhängig davon ob das Reich das genauso sieht ;))

        Leiter der Sondergruppe für strategische Aufklärung
        OFL-Stabsabteilung
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
        John DorianOptionen
        Bürger des Seereiches

        • Beiträge:  75
        • Registriert seit:  May 2011



          Beitrag: #7
          RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
          30.05.2011, 22:40, Uhr

          SimOff
          OK, dann werde ich meine Anfragen nachrichtendienstlicher Art an Oberstein senden. Da er zur Zeit die enzigen Experten zu haben scheint.
          @Jeanne: Entschuldige Bitte, dass dein Forum hier so verhunzt wird. Man könnte die entsprechenden Post natürlich in "mein" Forum verlegen. Jetzt ist aber SCHLUSS an dieser Stelle mit dieser Off-Diskussion.
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
          Aquamarine HQ

          • Beiträge:  6.223
          • Registriert seit:  May 2009

          • Dienstgrad: Flottenmarschall
          • Neptunische Streitkräfte: 



            
            
          Beitrag: #8
          RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
          30.05.2011, 22:49, Uhr

          Hab die Beiträge mal ausgegliedert und hierher verschoben. Falls noch Kärungsbedarf besteht kannst du einfach hier weitermachen.

          Oberkommandierender der Aquamarine
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
          John DorianOptionen
          Bürger des Seereiches

          • Beiträge:  75
          • Registriert seit:  May 2011



            Beitrag: #9
            RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
            30.05.2011, 22:56, Uhr
            (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2011, 22:57 von John Dorian.)

            Sehr gut, Danke.

            Also nochmal zusammenfassend, damit ich sicher bin, dass ich allles richtig verstanden habe:
            - Es gibt einen militärischen Geheimdienst, der jedoch eher operative Aufklärung macht.
            - Dieser macht mehr oder weniger, was er will, was völlig OK ist.
            - Es gibt aber keinen zivilen Geheimdienst?

            - Die Polizei untersteht dem Militär.

            Welche Möglichkeiten hat dann der Innenkonsorzirat die "Interessen des Reiches" direkt durchzusetzen?
            Oder besteht meine Aufgabe eher darin die Lage zu analysieren und eventuell entsprechende Stellen zu informieren?

            Danke schonmal im Voraus.
            Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
            Aquamarine HQ

            • Beiträge:  6.223
            • Registriert seit:  May 2009

            • Dienstgrad: Flottenmarschall
            • Neptunische Streitkräfte: 



              
              
            Beitrag: #10
            RE: SimOff aus Sitz des Volkstribun
            31.05.2011, 20:09, Uhr
            (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2011, 20:43 von Rau Le Creuset.)

            Die Aufgaben die du im alten Forum gefunden hast gelten im Prinzip nur hat sich die Lage seitdem etwas verändert. Die 6000 Grenzschützer die es früher gab bestehen als autonome Truppe seit dem Untergang des Altreiches nicht mehr, die Patrouillenboote für den küstennahen Bereich befinden sich jetzt im Bestand der Aquamarine die den Grenzschutz mit übernommen hatte allerdings sehe ich durchaus Raum diese Grenzschützer neu aufzustellen. Die Aquamarine hat gerade mit dem Bau neuer Patrouillenboote begonnen die etwas kriegstauglicher sind als die alten Torpedoschnellboote der Grenzschützer womit diese alten Modelle theoretisch auch wieder für den Aufbau einer Küstenwache/Zollbehörde oder etwas Vergleichbarem zur Verfügung stünden, dazu aber SimOn mehr wenn das Bauprogramm weiter fortgeschritten ist.

            Zum Geheimdienst:

            Der eigentliche Geheimdienst ist im letzten Bürgerkrieg vernichtet worden, seitdem hat das Reich eigentlich keinen mehr (einen Anlauf gab es glaube ich nochmal einen aufzubauen aber der verlief Mangels Interesse im Sande). Da im Reich auch so über alle möglichen Kanäle Informationen fließen hat sich das Fehlen eines organisierten Geheimdienstes nicht so drastisch ausgewirkt (zumindest bei Enigma und bei Scorpio kann man denke ich davon ausgehen dass sie sowieso immer eigene Quellen hatten). Da das Militär natürlich Interesse daran hat auch weiterhin halbwegs geordnet bestimmte Informationen zusammenzutragen und gezielt auszuwerten, hat die Stabsabteilung der obersten Flottenleitung diese Aufgaben teilweise übernommen. Major von Oberstein hat nun den Auftrag bekommen einen richtigen militärischen Nachrichtendienst zu schaffen. Die Aufgaben des AMND werden hauptsächlich in der strategischen Aufklärung und technisch-taktischen Analysen liegen was aber nicht heisst dass er sich nicht auch ein paar Kapazitäten für andere Dinge offen hält (Abteilung 5 ist im wesentlichen genau das). Der AMND ist aber nicht unbedingt dafür gedacht die Aufgaben eines vollwertigen Auslandsgeheimdienstes zu übernehmen.

            Zur Polizei:

            Polizei und Aquamarine mögen unter einem Dach zusammengefasst sein aber so wie ich das sehe bin ich als Flottenmarschall "nur" ranghöchster Offizier der Aquamarine und damit (ausser vielleicht im Krieg) Vilone gegenüber nicht weisungsberechtigt.

            Zur Aquamarine:

            Dadurch dass eine Menge Konsorziratsposten schon lange unbesetzt sind hat die Aquamarine sich wesentlich mehr Freiheiten herausgenommen als sie bei einer voll besetzten Regierung eigentlich gehabt hätte (was zum Teil eine Notwendigkeit war um den Laden überhaupt am Laufen zu halten). Le Creuset hat die Flotte neu organisiert und ein Modernisierungsprogramm in die Wege geleitet ohne sich um die Zustimmung eine Konsorzirats des Krieges zu kümmern (den es ja auch nicht gab), das Konzept zur Neuorganisation der Streitkräfte (ist im Flottenhauptquartier hinterlegt) wurde damals der Regentin vorgelegt, von dieser genehmigt und das wars dann auch. Die Leiterin des technischen Korps Erica Simmons entscheidet schon seit geraumer Zeit selbst über Entwicklungsprojekte der Aquamarine und übernimmt damit faktisch Aufgaben die eigentlich Sache des Rüstungskonsorzirats wären. Und von Oberstein ist zwar der Flottenleitung und natürlich dem Regierungsrat gegenüber irgendwie Rechenschaft schuldig hat aber im Rahmen seines Aufgabenbereichs recht große Freiheiten solange aus der Richtung keine Einmischung kommt.

            Soweit der Stand aus meiner Sicht

            Oberkommandierender der Aquamarine
            Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



            [-]
            Gehe zu:

            Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
            Seereich Aquatropolis © 2012