Seereich Aquatropolis
Es ist: 09.05.2024, 23:36 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Büro des Wirtschaftskonsorzirats
Verfasser Nachricht
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #109
RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats
28.09.2010, 19:38, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 19:42 von Erica Simmons.)

Die Frage zu beantworten ist etwas schwierig fürchte ich. Fakt ist dass sich das technische Korps der Aquamarine kurz nach der Landung hier im heutigen neuen Reich massiv am Aufbau einer grundlegenden Infrastruktur beteiligt hat. Wir haben durchaus die Fähigkeit eine Anlage zur Trinkwasserausfbereitung oder ein Kleinkraftwerk zu projektieren und auch zu bauen. Die Biomassekraftwerke wurden zum Beispiel komplett von meiner Abteilung errichtet. Fakt ist aber auch dass das Militär nie Kontrolle über den Betrieb oder den späteren Ausbau dieser Infrastruktur hatte. Soweit ich weiss dürfte das meiste davon durch zivile Angestellte im staatlichen Dienst aufrechterhalten werden und zumindest am Ausbau des Versorgungsnetzes waren seit dem Aufbau der Grundstruktur auch diverse Privatunternehmen mit dran. Ich gehe davon aus dass Wasser- und Stromversorgung zumindest im neuen Seereich weitestgehend staatlich kontrolliert werden nur dass eben nie eine Institution geschaffen wurde die als Dachverband fungiert und die Gesamtorganisation entsprechend eher ein provisorisches Flickwerk ist. Im Gouvernement dürfte SI oder Central Service für diese Dinge verantwortlich sein auch wenn ich nicht sagen kann in wie fern da ein Unterschied besteht. Alles in allem ist diese Angelegenheit dort straffer organisiert wodurch der Handlungsbedarf deutlich geringer ist.

Was die staatliche Rüstungsindustrie betrifft. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, prinzipiell geht es darum ein bestimmtes Maß an Unabhängigkeit in diesem Bereich herzustellen und nicht darum private Waffenzulieferer komplett aus dem Geschäft zu drängen. Nur weil die Aquamarine zum Beispiel eigene Standardtorpedos herstellen kann bedeutet das nicht dass wir die von SI gebauten KV-Torpedos aus dem Arsenal entfernen. Die Kapazitäten dieser staatlichen Betriebe müssen nicht allzu groß dimensioniert sein nur eben ausreichend damit wir bei fehlender Kooperation mit der Privatwirtshaft nicht gleich völlig aufgeschmissen sind so wie es schon einmal der Fall war und mit Sicherheit werden sie ein umfangreiches ziviles Entwicklungsprogramm hier im neuen Reich nicht ersetzen.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:
Nachrichten in diesem Thema

RE: Büro des Wirtschaftskonsorzirats - von Erica Simmons - 28.09.2010, 19:38

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012