Seereich Aquatropolis
Es ist: 27.04.2024, 21:41 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Staatstheorie I - Herrschaftssysteme
Verfasser Nachricht

  • Beiträge:  509
  • Registriert seit:  May 2011

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 


  
Beitrag: #14
RE: Staatstheorie I - Herrschaftssysteme
20.01.2016, 21:45, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 21:45 von Paul von Oberstein.)

Vorzivilisatorisch ? Eher nicht, das Seereich ist ein organisierter Staat mit einer schriftlich fixierten Verfassung. Dass vieles hier eher auf Gewohnheitsrecht beruht als auf schriftlichen Gesetzen ändert daran meiner Ansicht nach nichts.

Und was hat die Tatsache dass jeder Bürger sich im Regierungssitz Gehör verschaffen kann mit der Machtverteilung im Staat zu tun ? Auch in einer Monarchie kann theoretisch jeder Untertan in einer Audienz beim Herrscher sein Anliegen vortragen. Die Frage ob eine, wie sie es nennen, "essentielle Angelegenheit" vom Regierungsrat ignoriert oder ernstgenommen wird steht in meinen Augen in einem engen Zusammenhang mit dem Zustand unserer Herrschaftsform. Die weite Verbreitung von Waffen unter unserer Bevölkerung können sie in dem Sinne als eine Art Sicherung betrachten die aktiv wird wenn das hier etablierte Herrschaftssystem in seine negative Ausprägung umschlägt.

Ich bin nicht ganz sicher was sie unter "Küchendialektik" verstehen aber welches Kriterium würden sie wählen um die positive Ausprägung einer Herrschaftsform von der negativen abzugrenzen ?

Leiter der Sondergruppe für strategische Aufklärung
OFL-Stabsabteilung
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:
Nachrichten in diesem Thema

Einleitung - von Paul von Oberstein - 15.01.2016, 21:01,
Verfassungskreislauf - von Paul von Oberstein - 15.01.2016, 21:19,
RE: Staatstheorie I - Herrschaftssysteme - von Paul von Oberstein - 20.01.2016, 21:45

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012