19.10.2013, 12:05
Zitat:Naja falsches Thema, was ich eigentlich sagen wollte heute haben Schüler und Schülerinnen viel mehr Möglichkeiten und Chancen was tolles zu machen.Na ich weiß nicht. Ich möchte mit der heutigen Generation Bespaßung nicht tauschen wenn ich an meine Schulzeit denke. Wir mussten uns da schon selber drehen. Auch in den AGs. Klar, der Spaß kam nicht zu kurz, aber diese jährlichen Lager der AG Bio hatten einen ernsten Hintergrund.
Damals wurde ein DDRweites Pflanzenkataster unter Federführung der Humboldtuni erstellt und wir und unzählige andere solcher Trupps haben ihre Gegend zu ihrer jeweiligen Jahreszeit regelrecht auf den Kopf gestellt nach allem was da wächst und auch gezielt nach Pflanzen gesucht, die da sein sollten aber nicht bestätigt waren in den entsprechenden Biotopen. Ich hab mich tagelang mit der "Entengrütze" im Märchensee beschäftigt , sind ja Wasserlinsen. Übrigens die kleinsten Blütenpflanzen. Davon hätten drei Arten da sein müssen, die Große(dreiblättrige/furchige), die kleine und die bucklige Wasserlinse. Letztere fehlte da irgendwie. Keine Ahnung, an wievielen Stellen ich wieviele Kilo ich von dem Zeug gekäschert und mir jedes Exemplar einzeln angesehen habe. Und ja. Ich hab sie gefunden. Und ich habe sogar ein Verteilungsmuster erstellen können, die waren nur an bestimmten Orten in diesem See zu finden, möglicherweise lag es an einem Zufluß, keine Ahnung. Die Fee, die da aller fünfzig Jahre rumspuken soll, haben wir leider nicht erwischt...
Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.