Eine Frage der Beschleunigung
#15
(11.08.2013, 09:29)Bob Simultan schrieb: So, ich habe mir nun die entsprechenden Formeln aus den Grundformeln umgeformt.

Anfahrtsweg: Sanfahrt= (v²-v0²)/2a
Bremsweg: Sbremsweg = [(v0²-v²)/2a]*(-1)
Anfahrtszeit: Tanfahrt=(v-v0)/a
Bremszeit: Tbrems=[(v0-v)/a]*(-1)

Sollte es nicht eher (v-v0)2/2a sein ?


(11.08.2013, 09:29)Bob Simultan schrieb: Restlicher Weg zwischen Anfahrt und Bremsen: s=Gesamtweg -(Sanfahrt+Sbremsweg)

Zeit für die Fahrt auf der restlichen Strecke bei konstanter Geschwindigkeit: t=s/v

Um für die Gesamte Buslinie die Fahrtzeit zu berechnen gehe ich nun wie folgt vor:
Gegeben: v0=0m/s, v=23,61m/s, a=1,9m/s²

Distanz zwischen Station 1 und 2: 650m
Distanz Station 2 und 3: 350m
Distanz Station 3 und 4: 5500m
Distanz Station 4 und 5: 1500m
Distanz Station 5 und 6: 3500m

Fahrzeit von Station 1 und 2:
Anfahrtsweg: (23,61²-0²)/(2*1,9) = 146,70m (gerundet)
Bremsweg: [(0²-23,61²)/(2*1,9)]*(-1) = 146,70m (gerundet)
Restliche Strecke: 650-(146,70+146,70) = 356,6m

Zeit für Anfahrtsweg: (23,61-0)/1,9= 12,43s (gerundet)
Zeit für Bremsweg: [(0-23,61)/1,9]*(-1) = 12,43s (gerundet)
Zeit für restliche Strecke: 356,6/23,61 = 15,10s

Gesamtzeit für Fahrt von Station 1 zu Station 2: (12,43+12,43+15,10)/60=39,96sekunden = 0,7 Minuten

Das wiederhole ich für jede weitere Strecke zwischen den Stationen:

Zeit für Strecke zwischen 2 und 3: (350-146,7-146,7)/23,61 = 2,4s (gerundet)
Zeit für Strecke zwischen 3 und 4: (5500-146,7-146,7)/23,61= 220,53s (gerundet)
Zeit für Strecke zwischen 4 und 5: (1500-146,7-146,7)/23,61)= 51,11s (gerundet)
Zeit für Strecke zwischen 5 und 6: (3500-146,7-146,7)/23,61)= 135,82s (gerundet)

Gesamtzeit für die Strecke von Station 1 nach Station 6: 39,96+2,4+220,53+51,11+135,82= 449,82s = 7,5 minuten (gerundet)

Ich gehe mal davon aus, dass der Bus in jeder Station ca 1 Minute hält und addiere 6 Minuten dazu, macht also 7,5+6=13,5minuten.

Erscheint mir ob der Gesamtdistanz von 11,5km etwas verdammt kurz die Fahrtzeit?

Soweit ich das auf die Schnelle sagen kann sind die Zeiten die du ausgerechnet hast richtig (die Zeiten für die Abschnitte mit konstanter Geschwindigkeit habe ich jetzt allerdings nicht alle nachgerechnet).

Bei der Berechnung der Gesamtzeit hast du allerdings nur für den ersten Streckenabschnitt die Anfahrts- und Bremszeiten berücksichtigt und für die anderen nicht.

1. Halt: 60
1. Abschnitt: 12,43+15,1+12,43=39,96
2. Halt: 60
2. Abschnitt: 12,43+2,4+12,43=27,26
3. Halt 60
3. Abschnitt: 12,43+220,53+12,43=245,39
4. Halt: 60
4. Abschnitt: 12,43+51,11+12,43=75,97
5. Halt: 60
5. Abschnitt: 12,43+135,82+12,43=160,68
6. Halt: 60

Gesamt: 909,26s=15,15min

Wenn man statt 60s pro Halt 90 ansetzt wie Luna vorschlägt wird es nochmal etwas mehr.
Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
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