Ok.
Noch ein paar abschließende Bemerkung von mir. Die Aquamarine ist keineswegs unverwundbar aber unsere ganze Waffentechnik und im Idealfall auch unsere Einsatztaktik sollen eigentlich dafür sorgen dass es möglichst schwer wird unsere Truppen zu schädigen (immerhin soll das Seereich es mit seinen 1,8 Mio Einwohnern und 30.000 Mann Gesamttruppenstärke auch mit ernsthaften Militärmächten aufnehmen können). Natürlich sollte man Verluste eingestehen wenn die Lage wirklich übel ist aber nicht früher und auch nicht mehr als notwendig. Hier konkret hätte Beamen sich auch einfach bedingt durch den Beschuss zurückziehen und dann einen neuen Anflug starten können, damit hätte die Stänker-ID zumindest etwas bewirkt ohne dass die Abwehrmaßnahmen des Helis als wirkungslos gesimt werden müssten
In einem Hinterhalt geraten unsere Leute natürlich genauso in Schwierigkeiten wie alle anderen auch. Wobei die Frage ist ob es nicht etwas übertrieben war plötzlich einen Haufen zusätzlicher Kämpfer auftauchen zu lassen die man vorher trotz Aufklärung übersehen hatte.
Da die Terrorzelle hier nur unter der Stänker-ID gesimt wurde gelten natürlich die üblichen Regeln und das heißt wenn ein Spieler sich nicht auf Aktionen der Stänker-ID einlassen möchte dann muss er das nicht.
Generell sollte man nur simmen wie und womit man einen Angriff führt und das festlegen von Schäden der Gegenseite überlassen (statt sie wie zum Beispiel
hier) gleich selbst festzulegen. Das ist jetzt kein Vorwurf an den Spieler der Stänker-ID, im Eifer des Gefechts schreibt man da schnell mal etwas zu viel.
Allgemein halte ich es für besser sich für Züge in einer Gefechtsim die Zeit zu nehmen eine Lagebeschreibung zu erstellen aus der alle beteiligten Spieler zumindest eine grobe Vorstellung entwickeln können wo eigene Leute und wo der Feind steht. Einfaches A schießt auf B funktioniert nur wenn man Taktik völlig aussen vor lässt was eigentlich nur geht wenn man Masse gegen Masse setzt (genau die Art auf die die Aquamarine normalerweise nicht kämpfen kann ;)).
Günstiger wäre wenn die Frage beantwortet wird: Wer greift wen von wo aus womit an ? bzw. Wer tut was und wo ? Eventuell ergänzt um einen Kommentar welchem Ziel eine Aktion dienen soll (der Gegner entscheidet dann in wie weit das erreicht werden konnte) oder warum man glaubt dass die eigene Aktion Erfolg haben könnte.
Zum Beispiel in der Art:
Mehrere Kämpfer eröffnen von Hausdächern in der Nähe aus das Feuer mit schultergestützten IR-Raketen auf den Helikopter in der Hoffnung ihn abzuschießen oder zumindest zum Rückzug zwingen zu können.
oder:
Mehrere Kämpfer eröffnen von Hausdächern in der Nähe aus das Feuer mit RPGs auf den Helikopter in der Hoffnung ihn abzuschießen oder zumindest zum Rückzug zwingen zu können.
Da die RPG-Geschosse ungelenkt sind werden sie durch Gegenmaßnahmen jedweder Art nicht im geringsten beeinflusst (sind aber eben auch nicht in der Lage ein Ziel zu verfolgen).
Das sind natürlich nur Vorschläge, letzten Endes muss jeder seinen eigenen Stil finden ;).