mit dem UVNO-Generalsekretär
#21
Handlung
betritt den Saal, nichkt den anwesenden zu und nimmt ihren Sitz ein. Sie fixierrt den Generalsekretär mit ausdrukslosem Gesicht.
Nun gut Generalsekretär. Ich höre.
Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
Zitieren
#22
Handlung
Verbeugt sich kurz vor Lady Enigma, als sich diese hinsetzt.

Darauf hatte ich mich nun wirklich gar nicht eingestellt… Na dann, eine möglichst beeindruckende Rede aus dem Stegreif ohne Stichpunkte liefern – es gibt leichteres. Komm schon, Veuxin! Für die UVNO!


...

Werte Anwesenden,

sowohl von den Vereinten Nationen als auch von einigen Stellen Aquatropolis’ geht der Wunsch aus, Aquatropolis als Mitglied der UVNO wähnen zu können. Ich habe den Weg nach Aquatropolis auf mich genommen, um alle Zweifler ob der Sinnhaftigkeit solch einer Liaison vom Gegenteil überzeugen zu können. Es gibt drei weit verbreitete Missverständnisse über die Vereinten Nationen, die wohl auch Bürger Aquatropolis’ gegen eine Mitgliedschaft stimmen könnten. Ich möchte diese gerne aufklären.

Erstens heißt es oft, die Vereinten Nationen seien ein Staatenbündnis. Ein solches sind wir mitnichten. Ein Staatenbündnis würde bedeuten, dass die Staaten innerhalb der UVNO eine gewisse gemeinsame politische und ethische Linie verfolgten – dies ist weder Praxis noch Ziel der Vereinten Nationen. Die UVNO ist ein Forum, eine Gesprächsplattform. Wer Mitglied der UVNO ist, bekundet in erster Linie einzig und allein seine Gesprächsbereitschaft auf multilateraler Ebene und den Willen, die Ansichten anderer Staaten kennenzulernen. In der Welt der Mikronationen, in der Außenpolitik erschreckend oft durch Bilateralität, Geheimverträge und inoffizielle Abmachungen sowie durch ungesittetes Benehmen gekennzeichnet ist, bieten die Vereinten Nationen ein reguliertes Instrument, um Positionen zu erfahren und zu klären.

Zweitens heißt es oft, die Vereinten Nationen seien nur eine, Verzeihung, »Laberbude«. Das – und diese Aussage mag überraschen – ist richtig. Aber wie bereits ausgeführt, ist genau das der Sinn der UVNO: Gespräche in sachlicher und angemessener Atmosphäre zu führen und ein Gefühl für die An- und Absichten seiner Gegenüber zu erfahren. Ein Gespräch, das ohne Konsens endet, ist in dieser Hinsicht oft ebenso konstruktiv und dienlich wie ein Gespräch, das mit einer Resolution endet. Sollten zwei Nationen partout nicht einer Meinung sein, so ist dies auch kein Hinderungsgrund, sondern der Beweis eines funktionierenden, gleichberechtigenden Gremiums, das die Individualität seiner Mitglieder fördert, anstatt Uniformität zu fordern. Desweiteren bieten die Vereinten Nationen in erster Linie ein Grundgerüst für eine Vielzahl an möglichen Unterorganisationen und Gremien, denen ein Mitglied beitreten kann, um sich selektiv weiter im intermikronationalen Gefüge zu beteiligen. Ein Betritt zur UVNO kann so also immer lediglich als Gewinn an Möglichkeiten angesehen werden, nicht als Verlust an Freiheiten.

Drittens heißt es oft, die Vereinten Nationen seien überlebt und heute nicht mehr vonnöten. Wer so spricht, gehört oft zu den »Mächtigen« unserer Sphären, zu jenen, die eigene Organisationen unterhalten, die die altgediente UVNO ablösen sollen. Die Vereinten Nationen als Institution präsentieren sich zeitlos. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gesprächsbedarf zwischen den Nationen immer bestehen wird. Sobald zwei Staaten die UVNO als Forum nutzen möchten, hat diese ihren Sinn erfüllt. Wir verfolgen keinen Universalitätsanspruch, keinen Zwang. Aller Kommentatoren zum Trotz, die uns seit 2001 in regelmäßigen Abständen für tot erklären, existieren wir fort – weil immer noch Bedarf besteht. Die Platztiger sind mittlerweile größtenteils verschwunden, haben das augenscheinlich sinkende Schiff verlassen oder offensichtlich den Sinn der Vereinten Nationen nicht verstanden. Das nimmt der UVNO nichts an Existenzrecht – ein Astor, ein Albernia zählt bei uns so viel wie ein Härkelonien-Atlania oder ein Kaputistan. Andererseits bietet es die Möglichkeit, ungeachtet aller Possen und Streiche eine effektive und aktive UVNO zu betreiben, die die Einsicht zwischen den Völkern und das Wissen der Welt mehrt. Ich bitte Aquatropolis inständig, sich hieran zu beteiligen.

Vielen Dank für die Gelegenheit, diese Punkte auszubreiten.

Handlung
Verbeugt sich noch einmal kurz vor den Anwesenden.
Zitieren
#23
Handlung
Hört mit zunehmendem Stirnrunzeln die Rede nd ergreift nach kurzer Pause das Wort....
Na ja...
Nehmen wir das mal auseinander....
"Einige Stellen" in Bezug auf das Reich stimmt erst mal. Wird sich später weisen...
Und die vereinten Nationen? Wann wärt ihr euch denn je einig gewesen?
Für ein Staatenbündnis haben wir euch nie gehalten. Wieso auch?
aber kommen wir mal zum wesentlichen. Sie behaupten, die UVNO sei eine Gesprächsplattform....
Wir haben zweimal versucht, mit euch zu sprechen...
Ihr habt eure eigenen Regeln gebrochen, das zu verhindern, bzw zu verhindern, daß wir mitkriegen, worüber ihr redet...
Multilaterale Gespräche? Ihr labert hinter verschlossenen Türen, wieso eigentlich?
Seid ihr zu feige, zu euren Ansichten zu stehen?
Sie behaupten, Differenzen spielten keine Rolle? Wenn zwei Nationen keinen Konsens finden, wäre das kein Problem? Entweder haben Sie keine Ahnung von Ihrem Verein oder Sie lügen uns an! Differenzen reichen bei euch für den Bruch der eigenen Regeln.
Aber ich gehe zu Ihren Gunsten mal davo aus, daß nun alles anders ist.
Beantworten Sie mir zwei Fragen:
erstens: Wäre im Falle eines weiteren antrages ein Beitritt garantiert? Die Frage nur für den fall, daß der Rat mich überstimmt...
Und zweitens: Wieso ist die Vollversammlung nicht öffentlich?
Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
Zitieren
#24
SimOff
Mann, jetzt hatte ich hier einen Ewigkeitstext, dann hat mich euer Forum rausgehauen und ich musste mich neu anmelden - der Text war natürlich weg. :o Deswegen nochmal etwas kürzer das Gleiche in grün.

Handlung
Folgt den Eskapaden der Lady, sich strikt beherrschend.

Bei Zerron, hoffentlich kann Enigma sich auch eleganter bewegen, sonst kann ich so manche Unkenrufe über das Seereich langsam verstehen. Bloß nicht auf ihre Stravanzen eingehen und brav ihre Fragen beantworten.


...

Natürlich beantworte ich gerne Ihre Fragen.

Erstens: Hierauf gibt es zwei mögliche Antworten. Erstere gilt für die momentan gültige Geschäftsordnung der Aufnahmekommission. Hier steht es jedem Staat frei, gegen eine Entscheidung der Aufnahmekommission binnen 72 Stunden Veto einzulegen, und im Falle Aquatropolis’ ist wohl mit einem Veto des Kirchenstaats zu rechnen, der irgendeinen persönlichen Groll gegen Aquatropolis zu beherbergen scheint. Allerdings wird über dieses Veto normalerweise von der Vollversammlung abgestimmt, und erst, wenn eine Mehrheit der Mitglieder sich für das Veto entscheidet, wird es akzeptiert. Das ist äußerst unwahrscheinlich. Beim vorigen Aufnahmeantrag Aquatropolis’ hat sich das vorige Generalsekretariat entweder aus Unkenntnis oder aus Mutwill jedoch dazu entschieden, diese Abstimmung zu ignorieren und das Veto gleich zu akzeptieren. Seien Sie versichert, ich kenne die Geschäftsordnungen meiner Organisation besser... Zweitere Antwort gilt für die Geschäftsordnungsversion, die momentan in der Vollversammlung zur Debatte steht. In dieser wäre ein Veto nur noch aufgrund von Verstößen gegen die Formalkriterien der Geschäftsordnung gültig, läge also allein in der Hand Aquatropolis’.

Zweitens: Hierauf gibt es eine sehr einfache und logische Antwort – weil die Vollversammlung sich basisdemokratisch dafür entschieden hat. Es mag sich so schon schwer genug darstellen, eine geregelte Tagesordnung zu verfolgen, noch schwerer würde es allerdings werden, wenn nach jedem Redebeitrag davon ausgegangen werden könnte, dass dieser von den vielen mikronationalen Intriganten und Schwarzsehern zerpflückt werden würde – ein geregeltes Arbeiten wäre undenkbar.

SimOff
Zweitens hat eigentlich eher 'ne SimOff-Begründung, die ich hier möglichst SimOn zu kaschieren versucht habe: Eine Debatte der Vollversammlung dauert SimOn vielleicht zwei Stunden, SimOff aber schonmal zwei Wochen – im VL bleibt da wenig Zeit, von außen aktiv auf den Verhandlungsprozess Einfluss zu nehmen, im RL dafür umso mehr. Und wir wissen ja, wie viele Simschweine es so gibt, die das nicht trennen können... Zeigt ja zuletzt sehr eindrucksvoll Microleaks.
Zitieren
#25
Handlung
hat auch hinter einem der Pulte Platz genommen und Veuxins bisherigen Ausführungen aufmerksam zugehört

Enigma läuft ja wieder einmal zu Hochform auf...


...

Handlung
lehnt sich etwas nach Vorn und wendet sich in völlig ruhigem und neutralen Tonfall an den Gast

Wenn ich sie also richtig verstehe Herr Generalsekretär, dann haben sie gerade bestätigt dass die UVNO bei den früheren Aufnahmeanträgen des Seereichs tatsächlich entweder aus Unfähigkeit oder aufgrund persönlicher Antipathien ihre eigenen Regeln missachtet hat um unseren Beitritt zu verhindern.

Das wirft kein gutes Licht auf ihre Vorgänger, es zeigt aber auch dass die UVNO bisher in ihrem Handeln keineswegs dem entspricht was sie hier geschildert haben. So wie ich es sehe bezieht sich ihre doch eher von Idealismus geprägte Beschreibung nicht auf den Ist-Zustand der UVNO sondern eher auf das was sie hoffen aus dieser Organisation machen zu können.

Handlung
lächelt kurz

Ich denke das Seereich ist durchaus nicht der schlechteste Ort um über Visionen und Ambitionen zu sprechen, also...

Wieso führen sie nicht etwas genauer aus welche Pläne sie für die Zukunft der UVNO haben und weshalb sie der Ansicht sind das Seereich sollte sich daran beteiligen ?

SimOff
Das Problem hatte ich auch schon bei langen Posts, es hilft in dem Fall einfach den "Zurück"-Button des Browsers zu betätigen bis man das Eingabefeld mit dem Text wieder vor sich hat. Dann den ganzen Text markieren, Strg+C, neu Anmelden, neue Antwort beginnen, Strg+V und man kann den Text trotzdem posten.
Oberkommandierender der Aquamarine
Zitieren
#26
Handlung
Hat mittlerweile davon erfahren, dass sich Regierungsvertreter mit dem Generalsekretär der UVNO treffen und per Münzwurf beschlossen, sich das ganze mal anzusehen. Etwas verspätet betritt Dent also den Regierungssaal und nimmt im Zuschauerbereich platz.

Könnte interessant werden.


...
Firmeninhaber Duality Inc.
Friedensrichter (02.04.2010 bis 05.06.2011)
Innenkonsorzirat (seit 06.06.2011)
Doppelkonsorzirat (Wirtschaft- und Inneres)(seit 23.03.2013)
[Bild: banner1lh.png]
Zitieren
#27
Handlung
nickt LeCreuzet zustimmend zu....
Richtig. Und gleich noch ne Frage: Sie sagten sinngemäß, die mächtigen Staaten hätten die UVNO verlassen. Wozu brauchen wir eine internationale Organisation um uns mit drittrangigen Mächten auszutauschen? Eventuelle Fragen klären wir wesentlich weniger aufwendig direkt. Hat doch die Sache Dezirujo/Novidia schön gezeigt. Wie lange hätte wohl so eine simple Klarstellung in der UVNO gedauert?
Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
Zitieren
#28
Handlung
hört interessiert zu, schüttelt aber über den ein oder anderen Satz der Lady den Kopf
~ Regentin des Seereiches ~
Zitieren
#29
Handlung
Wartet gespannt ab, was der Generalsekretär wohl auf Enigmas Frage antworten wird.
Firmeninhaber Duality Inc.
Friedensrichter (02.04.2010 bis 05.06.2011)
Innenkonsorzirat (seit 06.06.2011)
Doppelkonsorzirat (Wirtschaft- und Inneres)(seit 23.03.2013)
[Bild: banner1lh.png]
Zitieren
#30
Handlung
fragt sich das auch
~ Regentin des Seereiches ~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste