Seereich Aquatropolis
Es ist: 20.01.2022, 19:57 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Forenupgrade und Serverumzug
Verfasser Nachricht
Azrael StupidosOptionen
Friedensrichter

  • Beiträge:  164
  • Registriert seit:  Apr 2011



    Beitrag: #1
    Forenupgrade und Serverumzug
    01.01.2022, 18:39, Uhr

    Hallo Leute,

    wie ich hier angekündigt habe, ziehen alle Projekte, die auf dem Server der minasol gehostet sind in den nächsten tagen auf einen neuen Server um.

    Dort möchte ich gern auf die Uralt-Versionen von PHP verzichten. Das setzt voraus, dass die Projekte, die umziehen mindestens die PHP-Version 7.1 vertragen. Und hier kommt Euer, leider doch schon etwas in die Jahre gekommenes Forum ins Spiel. Die MyBB-Version 1.8.14 hier ist leider nicht PHP7-tauglich. Ach ist diese Version gegenüber der aktuellen (1.8.29) doch schon sehr überaltert. Ich weiß, dass es schon Versuche gab, die Forensoftware upzugraden, was jedoch bisher scheiterte. Grund sind wohl verschiedene Plugins und eventuell auch das aquaspezielle Theme, also die optische Gestaltung.

    Ich habe als mögliche Lösung für die Aktualisierung mal ein Forum mit der MyBB-Version 1.8.29 aufgesetzt und alle Inhalte aus diesem Forum hier dahinein übernommen. Auch habe ich begonnen, die hier im Forum installierten Plugins, so sie in einer aktuellen Version noch verfügbar und integrierbar sind im neuen Forum zu installieren. Ob das für alle so funktioniert, muss sich noch zeigen. Möglicherweise muss man auf dieses oder jenes Gimmick verzichten oder kann was neues installieren.

    Den Style dieses Forums habe ich mal exportiert und in das neue integriert. Das funktioniert aber noch nicht so richtig. Da sind bestimmt einige Anpassungen zu machen. Aber grundsätzlich sollte es zum Laufen gebracht werden können.

    Das neue Forum ist unter https://aquatropolis.mikronation.de/mybb/ zu erreichen.

    Was sagt Ihr zu dieser angedachten und angefangenen Lösung?
    Ich würde ungern Aquatropolis beim Umzug auf den neuen Server verlieren, nur weil die Aktualisierung der Forensoftware nicht funktioniert.

    Azrael Stupidos
    (besser bekannt als Platzmeister der Arthur Schiefner)

    Azrael Stupidos  
    Friedensrichter
    Der Ignogarant des Aquatropolitanischen Rechts
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.353
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #2
    RE: Forenupgrade und Serverumzug
    02.01.2022, 13:23, Uhr

    Ich hab mich mit der technischen Seite von Foren nie beschäftigt aber aus meiner Sicht scheint dieser Lösungsansatz auf jeden Fall sinnvoller als zu versuchen weiter an einem halbdefekten alten Forum herumzubasteln bei dem wahrscheinlich niemand mehr den Code komplett überblickt.

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.216
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #3
    RE: Forenupgrade und Serverumzug
    02.01.2022, 18:09, Uhr

    Das große Problem werden die ganzen Anpassungen sein, da hat Hank damals ja sehr viel getan und ich weiß nicht, wie das kompatibel zu aktuellen Versionen ist.

    Unser Forendesign möchte ich nur ungern verlieren.

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.353
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #4
    RE: Forenupgrade und Serverumzug
    02.01.2022, 21:27, Uhr

    Das geht mir ähnlich (das Forum sieht wirklich hervorragend aus), ich kann aber nicht beurteilen wie schwierig es ist einen Forenstil von einer Forenversion auf eine andere zu übertragen.

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Yukiko Kami AsaiOptionen
    Majorin der Aquamarine
    Aquamarine

    • Beiträge:  1.789
    • Registriert seit:  Apr 2016

    • Dienstgrad: Major


    Beitrag: #5
    RE: Forenupgrade und Serverumzug
    02.01.2022, 22:35, Uhr

    Das Design anzupassen währe im Grunde garkein Problem für meine eigenen Projekte hab ich auch schon komplette Grafiken selbst angelegt und ausgetauscht, chowa war das wo ich am meisten Arbeit reingesteckt habe was herr Schiefner / Platzmeister Aka A. Stupidos sicher bezeugen kann.

    Aber hier ist zu viel mit in die Datenbank verlinkt gewesen was durch das darmalige update unwiederbringlich weg ist warum Hank am Ende auch aufgegeben hat.

    Das Design als grobes zu reproduzieren wird ein Haufen Arbeit sollte aber möglich sein nur ich selber hab privat dafür leider keine Zeit oder Geduld.

    Allerdings verschwinden die npc zum Beispiel Entgültig und müssten als neues Plugin dann wieder eingeführt werden.

    Darüber hinaus enthält das forum hier wegen Hanks Anpassungen mittlerweile mehr Fehler Bugs und Software Lücken als das es ratsam währe mit Gewalt daran fest zu halten.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein endloses hoffen und bangen.

    Alles andere wird uns drei doch wohl eh nicht abschrecken wir sind ja die einziehen die eisern bleiben. Hab nur lediglich nicht wirklich content für die sim weshalb ich meist nur 2x die Woche reingucke.

    La vie est Drôle !
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.353
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #6
    RE: Forenupgrade und Serverumzug
    06.01.2022, 20:56, Uhr

    Gut, wie sieht jetzt also unsere weitere Vorgehensweise aus?

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Azrael StupidosOptionen
    Friedensrichter

    • Beiträge:  164
    • Registriert seit:  Apr 2011



      Beitrag: #7
      RE: Forenupgrade und Serverumzug
      09.01.2022, 15:26, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2022, 15:26 von Azrael Stupidos. Grund: Grammatik/Rechtschreibung)

      Ich habe Aquatropolis erst mal in dem aktuellen Zustand auf den neuen Server mit übernommen. Dazu habe ich mal noch die alte PHP-Version 5.6 implementiert. So haben wir ausreichend Zeit, die neue Installation, und da insbesondere den Aqua-Style zum Laufen zu bekommen. Ich werde mein Bestes versuchen. Bis dahin könnt Ihr erst mal hier weiter simmen.

      Die aktuellen Zugangsdaten gibt es wie immer auf dem MdM.

      Azrael Stupidos  
      Friedensrichter
      Der Ignogarant des Aquatropolitanischen Rechts
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Erica SimmonsOptionen
      Flotteningenieurin
      Morgenroete-Komplex

      • Beiträge:  9.353
      • Registriert seit:  Aug 2009

      • Dienstgrad: Major
      • Neptunische Streitkräfte: 



        
       
      Beitrag: #8
      RE: Forenupgrade und Serverumzug
      10.01.2022, 22:38, Uhr

      Ok, danke smile

      Leiterin des technischen Korps der Flotte
      Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



      [-]
      Gehe zu:

      Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
      Seereich Aquatropolis © 2012