Seereich Aquatropolis
Es ist: 12.05.2024, 16:21 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Kleine Insel Irgendwo im Seereich
Verfasser Nachricht
Aquamarine HQ

  • Beiträge:  6.223
  • Registriert seit:  May 2009

  • Dienstgrad: Flottenmarschall
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
  
Beitrag: #19
RE: Kleine Insel Irgendwo im Seereich
21.11.2013, 22:02, Uhr

Handlung
Der Satellit verliert den Kontakt zum Boot allerdings ist klar dass es offenbar zumindest in die Nähe von NOD-Gebiet steuert. Das Allein muss noch nicht viel bedeuten, kann aber, abhängig davon was die Aufklärung der Insel ergibt, auf eine direkte Beteiligung der NOD hinweisen.

SimOff
@Luna: Danke für die Erklärung, du weißt ja mittlerweile sicher dass mich die technischen Aspekte meistens besonders interessieren. Wenn hier von Booten die Rede ist die mehr als doppelt so schnell wie Aquamarine-Schnellboote sind, dabei weit draußen auf See operieren und nach der Beschreibung noch mehrere schwere Flugkörper tragen, bin ich natürlich neugierig ob da Überlegungen dahinterstecken oder einfach nur jemand auf einer eierlegenden Wollmilchsau in die Schlacht reitet Augenzwinkern.

Prinzipiell ist mir bekannt dass es schon vor ein paar Jahrzehnten Versuche mit Wasserfahrzeugen gab die die beschriebenen Leistungsmerkmale bringen konnten. Das waren aber keine Schnellboote sondern eine ganz andere Kategorie von Fahrzeugen.

Ich bin kein Experte für Schiffsbau aber nach meinem Verständnis gibt es bei Rennbooten ein paar grundsätzliche Schwachstellen. Um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen dürfen diese Boote nur möglichst wenig Berührung mit der Wasseroberfläche haben, das heißt idealerweise hängen in voller Fahrt nur noch Antrieb und Richtungskontrolle im Wasser. Der Rekord liegt soweit ich weiß bei etwa 300 Knoten allerdings mit einem leichten Ein-Mann-Boot. Natürlich kann man Rennboote größer und schwerer bauen, muss dann aber einen stärkeren Motor einbauen um auf das passende Leistung/Gewicht-Verhältnis zu kommen. Ein stärkerer Motor bedeutet aber noch mehr Gewicht das bewegt werden muss. Ich bin ziemlich sicher dass es eine Obergrenze gibt wie schwer solche Boote beim derzeitigen Stand der Technik maximal sein können. Der geringe Kontakt mit der Wasseroberfläche dürfte sich auch nicht gerade positiv auf die Stabilität auswirken. Wie gesagt, ich bin kein Experte was das angeht aber ich vermute bei voller Fahrt einen höheren Wellenberg unter einem ungünstigen Winkel zu treffen würde reichen damit sich so ein Rennboot überschlägt. Wäre interessant zu erfahren wie man mit diesen Problemen umgegangen ist aber ich vermute Details kannst du mir dazu auch nicht nennen.

Oberkommandierender der Aquamarine
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:
Nachrichten in diesem Thema

RE: Kleine Insel Irgendwo im Seereich - von Rau Le Creuset - 21.11.2013, 22:02

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012