Seereich Aquatropolis
Es ist: 29.03.2024, 16:57 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Abriss der Geschichte Devons, Cumberlands und Rambergs
Verfasser Nachricht
Tywin LannisterOptionen
Emperor of Devon

  • Beiträge:  550
  • Registriert seit:  Jul 2012

  • Neptunische Streitkräfte: 


Beitrag: #1
Abriss der Geschichte Devons, Cumberlands und Rambergs
17.06.2013, 21:26, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014, 01:05 von Tywin Lannister. Grund: Grammatik/Rechtschreibung)

Abriss der Geschichte Devons, Cumberlands und Rambergs


6. Jh.: Invasion der Altcumberländer an der Küste des heutigen Cumberland. Warum die Altcumberländer ihre ursprüngliche Heimat verlassen und die lange beschwerliche Seereise auf sich genommen haben ist bis heute nicht geklärt, fest steht aber dass sie, auf Kosten der zum damaligen Zeitpunkt dort ansässigen Ramberger, Gebiete nahe der Küste eroberten und sich dort niederließen.

7. Jh.: Versuche der Ramberger die verlorenen Gebiete zurückzuerobern führen zu einer zunehmenden Vereinigung der verschiedenen Stämme unter den Altcumberländern die sich weiter landeinwärts ausbreiten und schließlich zur Gründung des Kingdom of Cumberland.

7-10. Jh.: Obwohl Cumberland formal ein von einem König regiertes Reich ist, erfüllt dieses Reich in der Praxis eher die Rolle eines Verteidigungsbündnisses gegen Angriffe von Außen während seine Fürsten ansonsten des Öfteren untereinander im Streit liegen. Die zunehmende Ausbreitung des Christentums auch in Cumberland und die damit verbundene Verdrängung der alten Götter schafft dabei zusätzlichen Nährboden für blutige Konflikte.

11. Jh.: In Cumberland vollzieht sich der Übergang zu einem christlichen Königreich mit stärkerer Zentralgewalt. In diese Zeit fällt auch das Einsetzen einer Wandlung des Ritterstandes zu einer Idealen und Tugenden verpflichteten Kriegerkaste.

12. Jh.: Älteste bekannte Niederschrift des Codex-Pendragon der Regeln und Maßstäbe für ritterliches Verhalten in Friedenszeiten festschreibt. Die Königreiche Ramberg und Cumberland konkurrieren um die Vorherrschaft in der Region und führen nach wie vor vereinzelte Feldzüge gegeneinander, befinden sich jedoch längst nicht mehr in einem permanenten Kriegszustand.

12-14. Jh.: Die Region Devon gewinnt in der Konkurrenz zwischen Cumberland und Ramberg aufgrund ihres Reichtums entscheidende Bedeutung. Da beide Seiten die Region möglichst intakt übernehmen wollen bleibt ein langer verheerender Krieg um Devon aus. Stattdessen versuchen die Herrscher beider Königreiche das Gebiet politisch an sich zu binden was letztlich zu einer Situation führt in der Devon zu einem de Facto von beiden Seiten unabhängigen Großherzogtum wird dessen Herrscherhaus infolge einiger Eheschließungen mit gewisser Berechtigung Ansprüche sowohl auf den Thron von Ramberg als auch den von Cumberland erheben könnten (dies gilt allerdings auch umgekehrt). In Devon findet während dieser Zeit eine Vermischung kultureller Einflüsse Cumberlands und Rambergs statt die bis zum heutigen Tag das Land prägt.

[Bild: 6gxwxhnmk8jc.png]

14-17. Jh.: Verschiedene Großherzoge von Devon beginnen mit einer Mischung aus geschickten politischen Manövern, Bestechungen einzelner Fürsten und, teilweise unter Zuhilfenahme von Söldnerheeren geführten, Feldzügen Devon territorial zu erweitern. Während Cumberland mehrere Angriffe devonesischer Heere abwehren kann (unter anderem in der Schlacht auf Pellinorefeldern) und insgesamt eher geringe Gebietsverluste hinnehmen muss, werden weite Teile des Königreichs Ramberg von Devon annektiert das sich damit endgültig als ernstzunehmende Macht etabliert.

18. Jh.: Mit dem Übergang zu Nationalstaaten und der damit einhergehenden Verfestigung von Landesgrenzen, nehmen die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Devon, Cumberland und Ramberg ab. Devon hat sich als etwa gleichwertige Macht neben Cumberland etabliert während das früher vorherrschende Königreich Ramberg massiv an Bedeutung verloren hat. Cumberland und Ramberg teilen sich nun keine gemeinsame Grenze mehr.

[Bild: utwpndg9jpup.png]

19. Jh.: Devon, Cumberland und Ramberg schließen einen Dreistaatenbund der sowohl Handelsunion als auch Verteidigungspakt ist. Zunächst bleiben alle drei Länder innerhalb des Bundes eigenständige Staaten doch mit Erlöschen der ramberger Herrscherlinie macht der amtierende Großherzog von Devon alte Erbansprüche auf den Thron von Ramberg geltend. Obwohl die devonesische Herrscherfamilie als Nebenlinie der ramberger Königsfamilie angesehen werden kann, werden diese Ansprüche von weiten Teilen des ramberger Adels abgelehnt. Es kommt zu einem Einmarsch devonesischer Truppen. Da die ramberger Adligen offiziell als Rebellen gelten, unterstützt Cumberland im Rahmen des Bündnisses den devonesischen Feldzug, entsendet jedoch nur ein einziges Korps von etwa 35.000 Soldaten. Nach zwei schweren Niederlagen bei Lauenstein und Bettelsborn, unterwirft sich der Ramberger Adel schließlich dem Großherzog. Das Königreich Ramberg existiert zwar auf dem Papier weiter, jedoch verbleibt der gemeinsame Herrschersitz im Großherzogtum Devon so dass die Gebiete Rambergs praktisch zu devonesischen Provinzen werden. Auch in Ramberg treten kulturell durch die devonesische Vorherrschaft in gewissem Maße cumberländische Einflüsse auf, erreichen jedoch nie denselben Umfang wie im Großherzogtum Devon.

20. Jh.: Während Cumberland an der Monarchie festhält, wird diese in Devon zu Gunsten einer Demokratie abgeschafft. Der Adel verliert zunehmend an Bedeutung da Devon und damit die Demokratie im noch immer bestehenden Staatenbund mit Cumberland die dominierende Rolle einnehmen. Dieser Zustand ändert sich erst Anfang des 21. Jh. mit dem Untergang der devonesichen Demokratie und der Gründung des vereinigten Kaiserreichs Devon-Cumberland


[Bild: i4769bnwqed.png]
Oberhaupt der Familie Lannister
CEO von LannisCorp
Lord of Casterly
Kaiser von Devon
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012