Seereich Aquatropolis
Es ist: 04.05.2024, 00:20 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Seminar zur Einführung in die aquatropolitanische Gesellschaft
Verfasser Nachricht
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #1
Seminar zur Einführung in die aquatropolitanische Gesellschaft
13.05.2011, 21:17, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011, 21:18 von Erica Simmons.)

Seminar für Studienanfänger am Lehrstuhl für Politikwissenschaften (Fakultät II)

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #2
RE: Seminar zur Einführung in die aquatropolitanische Gesellschaft
13.05.2011, 21:30, Uhr

Handlung
Da über die Entwicklung der Gesellschaft und des politischen Systems im Seereich bislang nur wenig in schriftlicher Form festgehalten wurde und beides auch noch immer einem Wandlungsprozess unterworfen ist, ist es das Ziel dieses Seminares für Erstsemester sich inhaltlich mit einem kurzen Text, der das Reich in groben Zügen beschreibt ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, auseinanderzusetzen um einen Einstieg in das Thema zu finden:

Über Entwicklung und Gesellschaft des Reiches

Das Seereich Aquatropolis wurde erst vor wenigen Jahren durch Graf Driwinski von Düsterstein gegründet um ihm als Ausgangsbasis zur Verfolgung seiner Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft zu dienen. Seitdem hat das Seereich einige tiefgreifende Entwicklungen durchgemacht doch gilt als gesichert dass dieser Prozess noch längst nicht abgeschlossen ist. Aquatropolis besitzt eine ausgeprägte Affinität zu Wissenschaft und Militär und erscheint insgesamt als ein Staat voller Widersprüche. So nehmen Beispielsweise Werte wie Freiheit und Gleichheit einen hohen Stellenwert in der aquatropolitanischen Gesellschaft ein während Demokratie als Konzept abgelehnt wenn nicht gar verachtet wird, auch Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit werden im Seereich sehr ernst genommen wenngleich die dabei angewandten Definition in Teilen stark von der anderer Nationen abweicht.

Obwohl Parteien keineswegs verboten sind, spielen sie innerhalb des Reiches praktisch keine Rolle da Politik in der Regel durch verschiedene existierende Machtfaktoren, ihre Bindung an bestimmte Personen und das Gleichgewicht zwischen ihnen gestaltet wird. Als Folge dieser Verhältnisse konnte weder Graf von Düsterstein noch irgendein anderer Herrscher in der Geschichte des Seereichs jemals seine Macht absolut ausüben.

Praktisch von Anfang an war Aquatropolis Anlaufstelle für Glücksritter und Abenteurer aus allen Teilen der Welt so wie für Menschen deren Überzeugungen und Ideen in anderen Nationen auf Unverständnis oder Ablehnung stießen. Als Konsequenz daraus ist die Bevölkerung des Reiches sowohl in ethnischer als auch in kultureller Hinsicht sehr heterogen zusammengesetzt. Das Seereich Aquatropolis wird zur Zeit in erster Linie durch gemeinsame Ideen und Ziele zusammengehalten und hat auf dem Weg zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit als Nation noch einen weiten Weg vor sich.


Handlung
Das Seminar wird in kleinen Gruppen von maximal 20 Studenten abgehalten. Eine aktive Mitarbeit der Teilnehmer, in dem Sinne dass sie eigene Gedanken zum vorliegenden Text formulieren, wird erwartet.

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012