Seereich Aquatropolis
Es ist: 29.04.2024, 01:01 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Setzdaten Microlympia
Verfasser Nachricht

  • Beiträge:  7.076
  • Registriert seit:  Sep 2008



    Beitrag: #1
    Setzdaten Microlympia
    30.07.2010, 22:10, Uhr

    Achtung, es fehlen wohl noch einige Setzdaten

    Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #2
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:17, Uhr

    Vielleicht sollte ich meine Setztaktik überdenken :D

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.402
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #3
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:32, Uhr

    Dadurch dass anscheinend nur die Setzregeln aber nicht das komplette Regelwerk nach dem dann ausgewertet wird veröffentlicht ist wird es zumindest bei einigen Sportarten ohnehin sehr schwer zu optimieren.

    Aber ich drück dir weiter die Daumen :D

    (Auch wenn ich es die nächsten Wochen wahrscheinlich kaum noch schaffe die Wettkämpfe "live" zu verfolgen ;))

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #4
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:34, Uhr

    Wie Lotto, es ist ein reines Tippspiel.

    Wer am nächsten an einer Zufallszahl ist, gewinnt.

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.402
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #5
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:39, Uhr
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010, 21:40 von Erica Simmons.)

    Naja beim Fechten oder Kendo scheint es ein bischen anders zu sein, aber bei den ganzen Wettkämpfen wie Laufen, Schwimmen etc. ist es wohl wirklich fast nur Lotto.

    Gab es eigentlich schonmal Ansätze das ein bischen weniger glücksabhängig zu machen (ein Charakterbogen für die gesamte Olympiade der im Hintergrund bei allen Sportarten mit herangezogen wird zum Beispiel) ?

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #6
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:41, Uhr

    Puh, gute Frage.

    Ich könnte mir vorstellen, dass viele dann nicht teilnehmen, weil sie, je nach Umfang des Bogens, eben diesen Aufwand scheuen, diesen auszufüllen.

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.402
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #7
    RE: Setzdaten Microlympia
    31.07.2010, 21:48, Uhr

    Naja wenn man es auf ein paar Grundattribute beschränkt auf die Punkte verteilt werden die dann die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe auf unterschiedliche Art beeinflussen eventuell ergänzt um ein oder zwei aus einer Liste auszuwählenden Zusatzeigenschaften, wäre es im Grunde nur ein weiteres Setzformular das zu Beginn der Olympiade noch mit auszufüllen wäre ;).

    Allerdings müsste man dann sicher auch die genauen Regeln nach denen das verwertet wird geheimhalten um allzu exzessives "Powergaming" zu vermeiden und es wäre mehr Arbeit für das Olympia-Komitee das Regelwerk auszuarbeiten.

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #8
    RE: Setzdaten Microlympia
    01.08.2010, 18:49, Uhr

    Vielleicht wie eine Art "Schere-Stein-Papier".

    Bei den Sommerspielen kommt es doch nur entweder (sehr einfach und theoretisch gehalten) auf Kraft in den Beinen bei den Laufwettbewerben (Marathon, 100m-Lauf, Hochsprung, Weitsprung oder auch Radfahren usw.), Kraft in den Armen bei den Kraftwettbewerben (Gewichtheben, Diskuswurf, Speerwerfen, vielleicht auch Tischtennis usw.) oder beides, wie beim Schwimmen.

    Da ist jetzt folgendes möglich: Man kann sich einen Schwerpunkt aussuchen, in dem der Sportler besser ist. Arme, Beine oder beides. Wählt er Arme, kann er nicht so gut bei den Laufwettbewerben und beim Schwimmen sein und vice versa. Wählt er beides, ist er zwar im Schwimmen gut, aber bei den anderen beiden Arten nicht.

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Erica SimmonsOptionen
    Flotteningenieurin
    Morgenroete-Komplex

    • Beiträge:  9.402
    • Registriert seit:  Aug 2009

    • Dienstgrad: Major
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     
    Beitrag: #9
    RE: Setzdaten Microlympia
    01.08.2010, 19:45, Uhr
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2010, 20:10 von Erica Simmons.)

    Wäre eine Möglichkeit, lässt sich für bestimmte Sportarten aber schwer anwenden (beim Fechten z.B. ist Kraft nicht so entscheidend) und ist eventuell zu einfach (in dem Sinne dass eine bestimmte Spezialisierung bei aussergewöhnlich vielen Sportarten Vorteile bieten könnte während die anderen kaum welche beeinflussen).

    Mein Ansatz wäre eher gewesen ein einfaches Attributsystem zu übernehmen wie es in P&P Rollenspielen üblich ist.

    Nur als Beispiel:

    jeder Spieler darf 75 Punkte auf die Attribute:

    Stärke
    Geschicklichkeit
    Konstitution
    Charisma
    Intelligenz
    Disziplin
    Wahrnehmung

    verteilen (die hab ich jetzt direkt aus einem halbfertigen RPG System übernommen aber ich denke man könnte die durchaus auch für die Olympiade so stehen lassen, gerade weil der Sinn einiger Attribute sich nicht sofort erschließt ;)).

    10 Punkte entspricht dabei Durchschnitt, Attribute dürfen natürlich unter 10 gesenkt werden um andere dafür stärker zu erhöhen (Werte unter 5 oder über 15 müssen von der SL abgesegnet werden und sollten aus dem Hintergrund der zugehörigen ID begründet werden können). Füllt ein Teilnehmer keinen gültigen Charakterbogen aus tritt er eben mit einem Profil an in dem alle Attribute auf 10 gesetzt sind (also mit 5 Attributpunkten weniger als alle die ihr Profil ausgefüllt haben) und muss sich dann eben nur ganz normal um die Setzdaten kümmern

    Je nach Sportart wirken einige dieser Attribute entweder direkt oder gehen in unterschiedlicher Gewichtung in einen Wert ein mit dem das (immer noch glücksabhängige) Ergebnis aus dem Setzprotokoll verbessert (oder eben verschlechtert :D) wird, vorzugsweise so dass nie ein Attribut allein wichtig ist. Auf die Art könnte ein für eine bestimmte Sportart günstiges Charakterprofil Pech beim Setzen zumindest teilweise ausgleichen. Welche Attribute sich in welcher Weise auf welche Sportart auswirken sollte aber nur der SL bekannt sein.

    Sofern die Charakterbögen einzelner Spieler öffentlich einsehbar sind, könnten Spieler bei bestimmten Sportarten die in Zweikämpfen ausgetragen werden sogar versuchen ihre Setztaktik auf den jeweiligen Gegner anzupassen (würde ein zusätzliches Element in solche Sportarten einbringen).

    Wie gesagt, die bestehenden Setzregeln müssten sich nicht mal unbedingt ändern (die SL der Olympiade hätte beim Berechnen des endgültigen Ergebnisses eben nur etwas mehr zu tun).

    Leiterin des technischen Korps der Flotte
    Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #10
    RE: Setzdaten Microlympia
    01.08.2010, 21:33, Uhr

    Wäre eine Idee.

    Aber ein Teilerfolg: Meine etwas konservative Setztaktik beim Radeln hat mich deutlich näher an das Finale gebracht als bei den anderen bisherigen Sportarten. :]

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



    [-]
    Gehe zu:

    Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
    Seereich Aquatropolis © 2012