Seereich Aquatropolis
Es ist: 10.05.2024, 11:11 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Abwesenheit
Verfasser Nachricht

  • Beiträge:  7.076
  • Registriert seit:  Sep 2008



    Beitrag: #461
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 12:20, Uhr

    Ich glaub, das ging auch mehr um die Klassenreisen großes Grinsen.
    Auf dem flachen Land war es schon immer nicht leicht und mit immer weniger Kindern , immer mehr Autos und immer weniger Geld für die Schulen und den öffentlichen Verkehr wird es eben immer mieser.
    Ihr hattet Astronomie? Ich dachte, sowas gäb es in den heutigen Schulen garnicht. War bei uns Pflichtfach.

    Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Aquamarine HQ

    • Beiträge:  6.223
    • Registriert seit:  May 2009

    • Dienstgrad: Flottenmarschall
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
      
    Beitrag: #462
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 20:34, Uhr

    (19.10.2013 12:20)Lady Enigma schrieb:  Ihr hattet Astronomie? Ich dachte, sowas gäb es in den heutigen Schulen garnicht. War bei uns Pflichtfach.

    Davon habe ich auch schon gehört. Das Gymnasium an dem ich war hatte nach der Wiedervereinigung beschlossen das Planetarium und die Teleskope zu behalten und den Kurs als fakultatives Fach weiter anzubieten also in der selben Kategorie wie Informatik und Wirtschaft(war ohnehin eine stark naturwissenschaftlich ausgerichtete Schule; selbst wenn die Hälfte der Lehrer krank, auf Klassenfahrt oder sonstwie unpässlich war sind Mathe und Physik praktisch nie ausgefallen smile ).

    Der Todesstoß kam erst als das Bildungsministerium die Weisung ausgegeben hat dass ein Kurs mindestens 15 Schüler braucht um eröffnet werden zu dürfen (hat dem Physik-Leistungskurs gleich das Genick gebrochen und Astro hat es soweit ich weiß noch ein paar Jahre irgendwie geschafft die nötig Mindestzahl aufzubringen aber der Kurs war nie so beliebt wie Informatik oder Wirtschaft).

    Oberkommandierender der Aquamarine
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Luna La ForbesOptionen
    Hybrid der Aquamarine
    Aquamarine

    • Beiträge:  7.342
    • Registriert seit:  Aug 2011

    • Dienstgrad: Major


     
       

    Beitrag: #463
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 20:47, Uhr

    Irgendwie blöd, sind bestimmt so Geld einsparen Schritte gewesen oder?

    Major La Forbes der Aquamarine
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #464
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 21:03, Uhr

    (19.10.2013 12:20)Lady Enigma schrieb:  Ihr hattet Astronomie? Ich dachte, sowas gäb es in den heutigen Schulen garnicht. War bei uns Pflichtfach.

    Ich hatte auch noch Astronomie, vor 2-3 Jahren wurde das bei uns in den Physikunterricht integriert.

    Da weißt du gleich, wo das endet. In der Mathematik ist Stochastik der Lernbereich, der zu erst fliegt, wenn die Zeit im Schuljahr zu knapp wird, in Physik wird es dann wohl der Astronomie sein.

    Was die Schulnähe betrifft, hatte ich immer das Glück, dass ich meine Schulen in zumutbarer Zeit zu Fuß/Rad erreichen konnte. Nur in der Oberstufe durfte ich dann auf den Bus upgraden, wobei die Strecke auch mit dem Rad machbar gewesen wäre...

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Luna La ForbesOptionen
    Hybrid der Aquamarine
    Aquamarine

    • Beiträge:  7.342
    • Registriert seit:  Aug 2011

    • Dienstgrad: Major


     
       

    Beitrag: #465
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 21:09, Uhr

    Aber die Faulheit hat gesiegt?

    Major La Forbes der Aquamarine
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    Jeanne DuchampOptionen
    Volkstribunin
    Volkstribun

    • Beiträge:  13.336
    • Registriert seit:  Sep 2008

    • Dienstgrad: Konteradmiral
    • Neptunische Streitkräfte: 



      
     


    Beitrag: #466
    RE: Abwesenheit
    19.10.2013, 21:14, Uhr

    Ja sozusagen. Und die Distanz berechtigte zur staatlich subventionierten Monatskarte großes Grinsen

    ~ Regentin des Seereiches ~
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

    • Beiträge:  7.076
    • Registriert seit:  Sep 2008



      Beitrag: #467
      RE: Abwesenheit
      19.10.2013, 21:24, Uhr

      Du bist im ExOsten zur Schule gegangen? Hört sich nach einer ehemaligen EOS an. Hier mal das Schulbuchfür die POS
      Und bevor Du meckerst, es gab noch andere Lehrmittel, z.B. die Energieerzeugung in den Sternen (Bethe-Weizsäcker-Zyklus bis hin zur damals so genannten "Eisengrenze") wurde uns schon einigermaßen erklärt.

      Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

      • Beiträge:  7.076
      • Registriert seit:  Sep 2008



        Beitrag: #468
        RE: Abwesenheit
        19.10.2013, 21:40, Uhr

        (19.10.2013 21:03)Jeanne Duchamp schrieb:  
        (19.10.2013 12:20)Lady Enigma schrieb:  Ihr hattet Astronomie? Ich dachte, sowas gäb es in den heutigen Schulen garnicht. War bei uns Pflichtfach.

        Ich hatte auch noch Astronomie, vor 2-3 Jahren wurde das bei uns in den Physikunterricht integriert.

        Da weißt du gleich, wo das endet. In der Mathematik ist Stochastik der Lernbereich, der zu erst fliegt, wenn die Zeit im Schuljahr zu knapp wird, in Physik wird es dann wohl der Astronomie sein.

        Was die Schulnähe betrifft, hatte ich immer das Glück, dass ich meine Schulen in zumutbarer Zeit zu Fuß/Rad erreichen konnte. Nur in der Oberstufe durfte ich dann auf den Bus upgraden, wobei die Strecke auch mit dem Rad machbar gewesen wäre...
        Nee, bei uns wurde die Zeit nicht zu knapp. Wir hatten knallharten Frontalunterricht. Da war nix mit armen überforderten jungen empfindsamen Seelen. Sieh zu. Allerbings wurde einem geholfen von den Lehrern und es wurden schon von der ersten Klasse an sogenannte Lernkollektive propagiert und gefördert, will heißen, starke Schüler helfen schwächeren. Hört sich heute vermutlich albern an, aber man hat sich in der Freizeit zum Lernen getroffen,
        zum Hausarbeiten machen und zum erklären. Wurde sehr gefördert und so ein Lernkollektiv, das messbare Erfolge erzielt hat, hatte auch durchaus Vorteile.

        Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
        Luna La ForbesOptionen
        Hybrid der Aquamarine
        Aquamarine

        • Beiträge:  7.342
        • Registriert seit:  Aug 2011

        • Dienstgrad: Major


         
           

        Beitrag: #469
        RE: Abwesenheit
        19.10.2013, 22:44, Uhr

        Ok, wie sonnst auch früher war alles besser?

        Major La Forbes der Aquamarine
        Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben

        • Beiträge:  7.076
        • Registriert seit:  Sep 2008



          Beitrag: #470
          RE: Abwesenheit
          19.10.2013, 22:52, Uhr

          Ja, in der Hinsicht schon...großes Grinsen

          Physik ist, wenn ein punktförmiger Affe im Vakuum ein masseloses Seil hochklettert.
          Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



          [-]
          Gehe zu:

          Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
          Seereich Aquatropolis © 2012