Seereich Aquatropolis
Es ist: 20.04.2024, 02:08 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Informationen zur Jeanne Duchamp Universität
Verfasser Nachricht
VASOptionen
Verwaltungsbehörde

  • Beiträge:  194
  • Registriert seit:  Jul 2009



    Beitrag: #1
    Jeanne Duchamp Universität
    23.10.2009, 18:56, Uhr

    Jeanne Duchamp Universität für maritime Technik und Forschung

    [Bild: 87172713.jpg]

    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
    VASOptionen
    Verwaltungsbehörde

    • Beiträge:  194
    • Registriert seit:  Jul 2009



      Beitrag: #2
      RE: Informationen zur Jeanne Duchamp Universität
      23.10.2009, 18:57, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016, 20:43 von Erica Simmons.)

      [Bild: i3531bhi0pb.png]


      Studienfächer:
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Erica SimmonsOptionen
      Flotteningenieurin
      Morgenroete-Komplex

      • Beiträge:  9.402
      • Registriert seit:  Aug 2009

      • Dienstgrad: Major
      • Neptunische Streitkräfte: 



        
       
      Beitrag: #3
      RE: Informationen zur Jeanne Duchamp Universität
      09.03.2011, 00:51, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011, 00:56 von Erica Simmons.)

      Monatsgehälter für an der Universität Beschäftigte
      (Auszug aus der Regelung zu Löhnen und Gehältern des Wirtschaftskonsorzirats)

      gilt unter Vorbehalt, Änderungen oder Neuzuordnung der Gehaltsstufe einzelner Positionen können durch die Führung des Reiches oder den Wissenschaftskonsorzirat beschlossen werden

      Lehrpersonal:
      Rektor: 6000,- (entspricht dem Posten eines Sonderbeauftragten der Regierung)
      Dekan: 5000,- (entspricht dem Leiter eines Instituts der staatlichen Forschung)
      Festdozent (inkl. Leiter eines Lehrstuhls/Instituts): 4.000,- (entspricht dem Leiter einer Sektion des Forschungskomplexes)
      Honorardozent: (Gelegenheitsvorlesungen): 500 MM / Vorlesung

      Forschungspersonal:
      wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand): 1800,- (entspricht einem wissenschaftlichen Assistenten in der staatlichen Forschung; zusätzliche Vergütung im Rahmen einer Tätigkeit als Honorardozent möglich)
      studentische Hilfskraft: 200,- (entspricht einer wissenschaftlichen Hilfskraft in der staatlichen Forschung)

      Leiterin des technischen Korps der Flotte
      Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Erica SimmonsOptionen
      Flotteningenieurin
      Morgenroete-Komplex

      • Beiträge:  9.402
      • Registriert seit:  Aug 2009

      • Dienstgrad: Major
      • Neptunische Streitkräfte: 



        
       
      Beitrag: #4
      RE: Informationen zur Jeanne Duchamp Universität
      31.05.2011, 21:51, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 22:18 von Erica Simmons.)

      mögliche Studienarten an der Jeanne Duchamp Universität
      und
      akademische Grade des Seereichs Aquatropolis

      Candidatus
      (cand.)

      Verkürztes Studium welches grundlegende Kenntnisse zu wissenschaftlichen Arbeit auf einem bestimmten Fachgebiet vermittelt. Das Candidatus-Studium entspricht inhaltlich weitgehend dem Grundstudium des korrespondierenden Diplomstudienganges und schließt mit einer mündlichen Abschlussprüfung ab. Der Grad des Candidatus berechtigt zur späteren Aufnahme eines weiterführenden Studiums unter voller Anerkennung der bereits im Rahmen des cand-Studiums abgeschlossenen Kurse.

      Dieser Abschluss wird als ausreichende Qualifikation für die Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft angesehen.

      Diplom
      (Dipl.)

      Fachbezogenes Studium welches die Befähigung zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen auf dem jeweiligen Fachgebiet vermittelt. Die im Rahmen eines Diplomstudiums zu belegenden Kurse beschränken sich in der Regel auf das Angebot einer Fakultät, können dort aber Vorlesungen an verschiedenen Lehrstühlen beziehungsweise Instituten umfassen. Das Diplomstudium wird mit der selbstständigen Erarbeitung einer Diplomarbeit abgeschlossen.

      Dieser Abschluss wird als ausreichende Qualifikation für die Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter angesehen.

      Magister/Magistra
      (Mag.)

      Fachübergreifendes Studium welches die Befähigung zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen auf mindestens einem und mindestens grundlegende Kenntnisse zur wissenschaftlichen Arbeit auf wenigstens zwei weiteren Fachgebieten, sowie grundlegende Kompetenz im interdisziplinären Arbeiten vermittelt. Der Inhalt eines Magisterstudiums kann grundsätzlich aus dem gesamten Lehrangebot der Universität zusammengestellt werden, hierbei müssen jedoch Kurse aus jeder Fakultät zu mindestens 15% und Kurse einer bestimmten Fakultät (nach Wahl des Studierenden) zu mindestens 50% in den Gesamtumfang des Studiums eingehen (die Wahl dieser Fakultät legt Hauptrichtung des Magisterstudiums fest). Das Magisterstudium wird mit einer selbständig zu verfassenden Magisterarbeit abgeschlossen welche wenigstens 2 Fachgebiete inhaltlich miteinander verknüpfen sollte. In Umfang und Wertigkeit entspricht ein Magisterstudium in etwa einem Diplomstudium ergänzt um zwei Candidatus-Studiengänge. Es besteht die Möglichkeit ein Diplom auf einen Magisterabschluss zu erweitern, doch ist dabei in jedem Fall eine Magisterarbeit zu verfassen.

      Dieser Abschluss ist nicht mit einem bestimmten Berufsbild verknüpft sondern vermittelt vielmehr ein breites Spektrum an Fachkenntnissen.

      Doktor
      (Dr.)

      Der Doktorgrad drückt die Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit auf einem bestimmten Fachgebiet aus und wird durch eine im Rahmen selbstständiger Forschungsarbeit zu verfassende Dissertation erlangt. Betreuung und Anleitung durch einen erfahrenen Wissenschaftler sowie die Belegung weiterer Studienangebote sind dabei möglich aber nicht zwingend vorgeschrieben.

      Dieser Abschluss wird als ausreichende Qualifikation zur selbstständigen Forschungstätigkeit angesehen.

      Doktor Generalis
      (Dr.Gen.)

      Der Dr. Gen. ist der höchste im Seereich zu verleihende akademische Grad und drückt die volle Befähigung zur eigenständigen interdisziplinären wissenschaftlichen Tätigkeit aus. Dieser Titel kann an Forscher verliehen werden die relevante Erfahrungen und bemerkenswerte Beiträge auf mehreren Fachgebieten vorweisen können und dabei auf wenigstens drei verschiedenen Fachgebieten je eine Dissertation oder eine dieser gleichzusetzenden wissenschaftliche Arbeit verfasst haben.

      Leiterin des technischen Korps der Flotte
      Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben
      Erica SimmonsOptionen
      Flotteningenieurin
      Morgenroete-Komplex

      • Beiträge:  9.402
      • Registriert seit:  Aug 2009

      • Dienstgrad: Major
      • Neptunische Streitkräfte: 



        
       
      Beitrag: #5
      RE: Informationen zur Jeanne Duchamp Universität
      31.07.2011, 17:48, Uhr
      (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011, 18:03 von Erica Simmons.)

      Studien- und Prüfungsordnung der Jeanne Duchamp Universität


      Voraussetzungen für die Verleihung akademischer Grade

      cand.

      Bestandenes Testatgespräch auf dem jeweiligen Fachgebiet. Im Zuge des Testats muss der Prüfling ein hinreichendes Wissen über die Grundlagen seines Studienfaches unter Beweis stellen. Das Testat wird von einem beliebigen Dozenten der jeweiligen Fachrichtung, ersatzweise durch den Dekan der Fakultät oder den Rektor der Hochschule abgenommen.


      Dipl.

      Abgabe einer Abschlussarbeit in der die Fähigkeit demonstriert wird sich selbstständig mit einer Fragestellung auf dem jeweiligen Fachgebiet auseinandersetzen zu können. Der Mindestumfang der Arbeit beträgt 300 Wörter, die Bewertung der Abschlussarbeit erfolgt durch einen Dozenten der jeweiligen Fachrichtung, ersatzweise durch den Dekan der Fakultät oder den Rektor der Hochschule. Sollte die Arbeit den Anforderungen nicht genügen so ist dem Prüfling einmal Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, genügt die Arbeit auch danach den Anforderungen nicht so wird sie als endgültig nicht bestanden gewertet. Der Prüfling ist daraufhin zu exmatrikulieren und wird für diesen Studiengang kein weiteres Mal zugelassen.


      Mag.

      Abgabe einer Abschlussarbeit in der die grundlegende Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten demonstriert wird. Der Mindestumfang der Arbeit beträgt 400 Wörter, sie muss wenigstens zwei Fachgebiete inhaltlich miteinander verknüpfen. Die Bewertung erfolgt durch einen Dozenten der jeweiligen Hauptfachrichtung, ersatzweise durch den Dekan der Fakultät oder den Rektor der Hochschule. Ein Dozent der sekundären Fachrichtung kann als Zweitgutachter hinzugezogen werden. Sollte die Arbeit den Anforderungen nicht genügen so ist dem Prüfling einmal Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, genügt die Arbeit auch danach den Anforderungen nicht so wird sie als endgültig nicht bestanden gewertet. Der Prüfling ist daraufhin zu exmatrikulieren und wird für diesen Studiengang kein weiteres Mal zugelassen.


      Dr.

      Abgabe einer Arbeit in der die Fähigkeit zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten demonstriert wird. Der Mindestumfang der Arbeit beträgt 600 Wörter, sie muss inhaltlich Informationen zur Durchführung und Ergebnisse eines vom Doktoranden eigenständig bearbeiteten Forschungsprojekts enthalten. Das Thema ist vor Beginn der Arbeit anzumelden. Die Bewertung erfolgt gegebenenfalls durch den Wissenschaftler der die Arbeit betreut hat oder durch den Dekan der passenden Fakultät, ersatzweise den Rektor der Hochschule. Der Wissenschaftskonsorzirat kann als Zweitgutachter hinzugezogen werden. Sollte die Arbeit den Anforderungen nicht genügen so ist dem Doktoranden einmal Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, genügt die Arbeit auch danach den Anforderungen nicht so wird sie als endgültig nicht bestanden gewertet. Der Doktorgrad wird in diesem Fall nicht verliehen und das Thema der Dissertation kein weiteres Mal für ein Promotionsverfahren zugelassen.


      Dr. Gen.

      Der Titel des Doktor Generalis wird an Wissenschaftler verliehen die sich in besonderem Maße um die Forschung im Seereich verdient gemacht haben und relevante Beiträge auf mindestens drei verschiedenen Fachgebieten geleistet haben die jeweils in Art und Umfang einer Dissertation wenigstens gleichzusetzen sind. Die Berechtigung den Titel des Dr. Gen. zu führen kann ausschließlich durch den Rektor der Hochschule festgestellt werden. Die Entscheidung zur Verleihung muss durch den Wissenschaftskonsorzirat, ersatzweise durch das Staatsoberhaupt bestätigt werden.

      SimOff
      Es sollte sich von selbst verstehen dass sämtliche akademische Grade der Jeanne Duchamp Universität rein fiktiv sind und keinesfalls eine Berechtigung zum Führen eines solchen Titels im RL mit sich bringen (damit wäre der rechtliche Teil abgehakt ;)).

      Die SimOn Prüfungsordnung zielt darauf ab eine Eigenleistung der Studenten zu fordern ohne das Ganze übertrieben in SimOff Arbeit ausarten zu lassen. Der geforderte Mindestumfang einer Doktorarbeit orientiert sich am Umfang von Düstersteins Arbeit zur Kryonik, der Umfang der übrigen Abschlussarbeiten ist daran angepasst. Die Regelungen wer alles zur Abnahme einer Prüfung berechtigt ist soll dafür sorgen dass Spieler die daran interessiert sind hier ihren SimOn Abschluss zu machen nicht durch Personalmangel bei den Dozenten blockiert werden (kurz gesagt, solange wenigstens ein Spieler bereit ist sich um die Ausgestaltung der Uni zu kümmern, können auch Prüfungen abgenommen und Abschlussarbeiten bewertet werden wenn Bedarf besteht)

      Eine volle Studienordnung möchte ich an diesem Punkt nicht vorgeben da ein ausreichend breites Angebot an tatsächlich ausgestalteten Vorlesungen einfach nicht gegeben ist.

      Leiterin des technischen Korps der Flotte
      Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
      Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



      [-]
      Gehe zu:

      Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
      Seereich Aquatropolis © 2012