Seereich Aquatropolis
Es ist: 02.05.2024, 02:11 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Staatstheorie I - Herrschaftssysteme
Verfasser Nachricht
Anna deWinterOptionen
Besucher

  • Beiträge:  33
  • Registriert seit:  May 2009



    Beitrag: #13
    RE: Staatstheorie I - Herrschaftssysteme
    20.01.2016, 18:52, Uhr
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 19:03 von Anna deWinter. Grund: Grammatik/Rechtschreibung)

    Nun ja, ich verstehe, daß man in einer Einführung stark verkürzen muß. aber diesen scharfen Gegensatz zwischen Volkswohl und Eigennutz halte ich einfach prinzipiell für "Küchendialektik"
    Und ich glaube auch nicht, daß das Reich unter eine der genannten Kategorien fällt. Anfangs waren wir vielleicht mal eine Diktatur. aber alles hat sich doch drastisch geändert. Machen wir uns doch nichts vor: unsere politische Organisation ist nun doch eigentlich vorzivivilisatorisch. Bei all unserer Hochtechnologie, eigentlich sind wir doch von unserer Staatsorganisation her zu einer Art archaischer Stammesgeselllschaft geworden. Ohne geschriebene Gesetze, mit starken Selbstreinigungskräften, jeder "Stammesangehörige" könnte im Regierungssitz eine Debatte über sonstwas anzetteln, wie auf einem Thing oder so und ich glaube kaum, daß die "Stammesältesten" bei unserer schwer bewaffneten Horde so einfach drüberbügeln könnten, wenn die Sache essentiell ist. . Und irgendwie ist sowas ja am stabilsten. Wilde mit Hochtechnologie...großes Grinsen
    Jedenfalls hoffe ich sehr auf die Fortsetzung und Vertiefung dieses Themas hier.
    Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



    [-]
    Gehe zu:
    Nachrichten in diesem Thema

    Einleitung - von Paul von Oberstein - 15.01.2016, 21:01,
    Verfassungskreislauf - von Paul von Oberstein - 15.01.2016, 21:19,
    RE: Staatstheorie I - Herrschaftssysteme - von Anna deWinter - 20.01.2016, 18:52

    Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
    Seereich Aquatropolis © 2012