Seereich Aquatropolis
Es ist: 29.04.2024, 04:33 Uhr


ACBN
AsaiCorp Schlachtschiff aufgetaucht  -  [30 Jahr' - Schönes Haar!] Die Bürger von Aquatropolis gratulieren der Volkstribunin  -  Menschenschwemme vor Frankenfels  -  Die Gouvernementpolizei bittet um ihre Mithilfe!  -  Stürmische See rund um Frankenfels
Loading...

Einführung in die Radiokarbonmethode
Verfasser Nachricht
Erica SimmonsOptionen
Flotteningenieurin
Morgenroete-Komplex

  • Beiträge:  9.402
  • Registriert seit:  Aug 2009

  • Dienstgrad: Major
  • Neptunische Streitkräfte: 



  
 
Beitrag: #7
Anmerkungen zu Grenzen der Altersbestimmung und Fehlerquellen
16.01.2012, 23:47, Uhr

Nachdem sie nun das Verfahren in seinen Grundzügen kennengelernt haben, sollten wir noch kurz über die Einschränkungen sprechen denen es unterliegt. Die Nachweisgrenze für das C-14/C-12 Verhältnis liegt im besten Fall in der Größenordnung 10-15. Das entspricht einem Alter von etwa 58500 Jahren. Darüber hinausgehende Datierungen sind zum Teil unter Auswertung anderer Zerfälle für Mineralien möglich aber bleiben wir hier bei der Kohlenstoffdatierung.

Die Genauigkeit der Altersbestimmung hängt zum einen von der Größe der für die Untersuchung zur Verfügung stehenden Probe ab. Insbesondere dann wenn die Konzentration von C-14 nur noch sehr gering ist, also bei sehr alten Proben. Zumindest bei der ersten Methode die ich ihnen zur Bestimmung des C-14/C-12 Verhältnisses genannt habe spielt auch die Dauer der Messung eine Rolle um die Aktivität der Probe hinreichend genau zu ermitteln. Im besten Fall können sie die Altersbestimmung auf 40 Jahre genau vornehmen, steht ihnen zu wenig Material zur Verfügung oder nehmen sie sich nicht genug Zeit für die Messung der Aktivität, so kann die Abweichung jedoch leicht auf ein paar Jahrhunderte steigen.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu möglichen Fehlerquellen an die sie bei der Kohlenstoffdatierung denken sollten. Zunächst ist das C-14/C-12 Verhältnis in der Praxis keineswegs so konstant ist wie wir es in der Theorie angenommen haben. Die Intensität der Strahlung die für die Bildung des C-14 in der oberen Atmosphäre verantwortlich ist kann schwanken und ist zum Beispiel in Perioden hoher Sonnenaktivität höher als in Perioden geringer Sonnenaktivität. Die Schwankungen können einige Prozent betragen, es ist allerdings nicht ausgeschlossen dass es in der Vergangenheit singuläre Ereignisse gab durch die das C-14/C-12 Verhältnis über bestimmte Zeiträume beträchtlich vom heutigen abweichen kann was bei Proben aus entsprechenden Zeitepochen zu gravierenden Fehldatierungen führen würde. An dieser Stelle sollte auch die Auswirkung der Industrialisierung nicht unbeachtet bleiben. Durch massive Nutzung fossiler Brennstoffe deren C-14 Gehalt bereits unter der Nachweisgrenze liegt, ist der C-14 Anteil in Proben jüngeren Datums je nach Fundort eventuell niedriger als normal wodurch bei dem Versuch einer Kohlenstoffdatierung an organischem Material das nach Beginn des industriellen Zeitalters abgestorben ist leicht ein zu hohes Alter ermittelt werden kann wenn dieser Umstand nicht berücksichtigt wird. Umgekehrt haben Kernwaffentests seit Beginn des Atomzeitalters auch zu einer Erhöhung des C-14 Anteils geführt. Zusammengefasst lässt sich sagen dass sie bei Anwendung der Radiokarbonmethode auf Proben jüngeren Datums bei der Auswahl ihrer Referenzwerte für die Auswertung große Sorgfalt walten lassen sollten.

Auch bei älteren Proben können sich aus dem Kontext Verfälschungen ihrer Datierung ergeben. Neben dem Beispiel der Altersbestimmung eines Werkstücks aus Stahl das ich bereits genannt habe, wäre noch die Möglichkeit zu nennen dass Bauholz mitunter wiederverwendet wurde was beim Versuch ein Gebäude anhand eines Balkens zu datieren ebenfalls zu einem fehlerhaften Ergebnis führen kann. Sie sollten sich stets darüber im klaren sein was sie eigentlich datieren, nämlich den Todeszeitpunkt eines Organismus, und nicht in die Falle laufen nur basierend auf dem Ergebnis einer einzigen Kohlenstoffdatierung allein voreilige und im schlimmsten Fall falsche Schlussfolgerungen zu ziehen.

Damit wäre dieser Einführungskurs abgeschlossen. Haben sie noch Fragen ?

Leiterin des technischen Korps der Flotte
Rektorin der Jeanne Duchamp Universität
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach Oben



[-]
Gehe zu:
Nachrichten in diesem Thema

Einleitung - von Erica Simmons - 16.01.2012, 23:16,
Kernzerfälle - von Erica Simmons - 16.01.2012, 23:19,
Prinzip der Altersbestimmung - von Erica Simmons - 16.01.2012, 23:36,
Anmerkungen zu Grenzen der Altersbestimmung und Fehlerquellen - von Erica Simmons - 16.01.2012, 23:47

Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Seereich Aquatropolis © 2012