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Helikopterlandefeld auf dem Winkelinselstützpunkt
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Lana SkyeOptionen
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Beitrag: #43
RE: Helikopterlandefeld auf dem Winkelinselstützpunkt
10.10.2010, 14:50, Uhr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010, 15:00 von Lana Skye.)

Konzentrieren sie sich auf die Aufgabe die sie jetzt zu bewältigen haben Kadett, über alles weitere reden wir hinterher.

Handlung
hat den Eindruck dass Beamen immer noch etwas zu aufgeregt ist und beschließt das wichtigste nochmal zu wiederholen um ihm Zeit zu geben sich zu beruhigen

Das Autorotationsmanöver ist dazu gedacht eine Notlandung bei Ausfall des Hauptantriebs oder bei Ausfall des Heckrotors durchzuführen. In jedem Fall läuft der Heckrotor dabei nicht weiter und die Möglichkeiten den Helikopter zu steuern sind auf Bewegungen der Heckflosse beschränkt, andererseits ist aber bei fehlendem Antrieb des Hauptrotors auch kein Ausgleich des Drehmoments mehr nötig also werden sie keine größeren Probleme haben den Helikopter gerade zu halten.

Sofern ihnen nicht gerade der Hauptrotor weggeschossen wird ist es bei diesem Manöver an sich egal wo sie getroffen wurden.

Und jetzt hören sie gut zu Kadett !

Wenn der Motor ausfällt, oder in diesem Fall wenn ich ihn abschalte, müssen sie schnell reagieren. Nehmen sie die kollektive Blattverstellung zunächst so weit wie möglich zurück, der Helikopter wird dann zu fallen beginnen wobei die Rotoren durch den Luftstrom "angetrieben" werden, ähnlich wie bei einem Windrad. Es geht darum die Drehzahl des Rotors oben zu halten. Kurz über dem Boden stellen sie die kollektive Blattverstellung um so dass sie maximalen Auftrieb erzeugen. Durch die hohe Drehzahl ihres Rotors werden sie dadurch kurzzeitig wieder soviel Auftrieb bekommen dass ihr Sturz abgefangen wird und sie sanft aufsetzen können. Der kritische Punkt ist den richtigen Moment genau zu treffen. Zu früh und ihr Rotor wird zu stark ausgebremst bevor sie den Boden erreichen und ihre Maschine sackt durch, zu spät und die Zeit reicht nicht mehr um ihren Sturz zu bremsen. Damit das Manöver klappt brauchen sie eine Mindesthöhe, diese hängt auch davon ab welche Drehzahl ihr Hauptrotor bei Ausfall des Antriebs noch hatte und kann auch relativ niedrig liegen. Bei hoher Geschwindigkeit können sie eine Autorotationslandung auch aus 50m Höhe noch durchführen allerdings müssen sie dann sofort reagieren und je geringer die Höhe ist aus der sie die Landung versuchen desto weniger Einfluss haben sie darauf wo genau sie runterkommen.

Wir werden hier eine Autorotationslandung aus 200m üben. Wenn ich den Motor abschalte übernehmen sie ! Kollektive Blattverstellung zurück und Maschine stürzen lassen um Drehzahl des Hauptrotors oben zu halten. Einige Meter über dem Boden kollektive Blattverstellung wieder hoch ! 3-4m über Grund sollte sie wenigstens auf Mittelstellung sein, 1m über dem Boden sollte das Abfangen beendet sein. Sobald sie Bodenberührung haben nehmen sie die kollektive Blattverstellung wieder zurück um auszuschließen dass sie quasi vom Boden "abprallen" und wieder steigen.

Alles verstanden Kadett ?
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RE: Helikopterlandefeld auf dem Winkelinselstützpunkt - von Lana Skye - 10.10.2010, 14:50

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