Seereich Aquatropolis
Währung - Druckversion

+- Seereich Aquatropolis (https://aquatropolis.mikronation.de/Forum)
+---- Thema: Währung (/showthread.php?tid=890)



Währung - Lady Enigma - 23.03.2009

Herr Grimpen, erarbeiten Sie ein Konzept für eine Neuordnung des Geldumlaufes. Die derzeitige Krise können Sie durch begrenzte Ausgabe zusätzlichen Geldes regeln.
Der größte Teil des Goldes ist glücklicherweise noch da, aber das hätte eben auch anders sein können.
Vorlage so schnell wie möglich.


RE: Währung - Sir Fritz Grimpen - 24.03.2009

Dokument des Konsorzirats für Wirtschaft
[/HR]Neuregelung Geldumlauf

  1. Die Scheine werden aus dem Umlauf genommen.
  2. Die Geldmenge wird auf allen Konten vervierfacht.
  3. Entsprechend zu Punkt 2 wird der Wechselkurs zur Arcor Mark angepasst.


Des weiteren gibt es folgende Regelung:
Sollte der Unternehmenswert eines Unternehmens niedriger als die Hälfte des Grundkapitals des Unternehmens sein, so muss innerhalb von 4 Monaten nach Feststellung ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden.



RE: Währung - Prof. Dr. Dr. Edward E. Plörre - 24.03.2009

Wenn ich mir den Einwurf erlauben kann, Aquatropolis verfügt nach wie vor über einen nicht unerheblichen Beitrag der in einem Förderfond für Aquatropolisprodukte angelegt ist. Das Wirtschaftskonsorzirat könnte damit versuchen die Wirtschaft anzukurbeln. Das Konto wurde vom ehemaligen Großneptun eingerichtet um eben Aquatropolis zu fördern.


RE: Währung - Lady Enigma - 24.03.2009

Wie gesagt. Der Großteil des Goldes ist auch noch da. Grimpens Vorschlag ist Unfug.
Ich will ein tragfähiges Konzept!
Jedenfalls wird demnächst die gesamte Rüstung und die Randbereiche unter meine direkte Kontrolle gestellt, die freie Wirtschaft ist mir zu unsicher!


RE: Währung - Sir Fritz Grimpen - 24.03.2009

Tragfähig... Ich werde das Wirtschaftsgremium mit einbeziehen.


RE: Währung - Lady Enigma - 24.03.2009

Hören Sie mit irgendwelchen Laberbuden auf! Hier wird jetzt Klartext geredet.


RE: Währung - Prof. Dr. Dumm Dumm - 24.03.2009

Handlung
Schaltet sich per Videokonferenz dazu.

Unsere Wirtschaftsprobleme können an zwei Dingen liegen. Erstens dem Bürgerkrieg und zweitens an dem Goldraub des Grafen. Für beide Möglichkeiten gibt es Lösungen. Ob nun hauptsächlich der Verlust von Gold aus der Staatskasse für den Wirtschaftseinbruch verantwortlich ist oder der Bürgerkrieg. In beiden Fällen haben unsere Unternehmen und unsere Bürger nur Kollateralschäden erlitten und der Einbruch ist rein psychisch bedingt. Auch wenn unser Staat einige Goldreserven verloren hat, so müsste er bei funktionierendem Steuersystem auch ausschließlich von den Steuereinahmen einer intakten Wirtschaft leben und diese Vorräte langsam wieder auffüllen können.

Es bringt also nichts, zwanghaft Geld unter das Volk zu bringen, denn das Geld ist vorhanden, nur niemand traut ihm seinen tatsächlichen Wert zu.

Ich würde deshalb vorschlagen, für's Erste, bis die Lage sich entspannt, alle Preise staatlich auf dem Stand von vor der Krise festzulegen. So sind die Bürger gezwungen, ein Brot auch für genauso viele MM zu verkaufen, wie es eigentlich wert ist und nicht mehr astronomische Summen zu verlangen und zu behaupten, das Geld wäre wertlos, denn auch der Bäcker erhält wieder ausreichend Produkte für sein Geld.

Tauschhandel sollte weiterhin erlaubt sein, allerdings sollte es für die nähere Zukunft als Straftat vergleichbar mit Raub eingestuft werden, falls sich jemand weigert, das Produkt einer anderen Person in MM zu bezahlen und auf einen Tauschhandel besteht. Denn sonst würde ein großer Tauschhandel florieren und trotz der festgesetzten Preise blieben die Muschelmark wertlos.

SimOff
Eigentlich haben wir ja nur alle Kontostände minimiert, um uns zu sparen alle Preise hochzusetzen, weil wir ja sagten, das Geld wäre wertlos.



RE: Währung - Prof. Dr. Dr. Edward E. Plörre - 24.03.2009

SimOff
Funktioniert Sim Off aber nicht, weil wo nichts ist kann man nichts holen. Wenns Konto 0MM hat dann kommen nun mal keine Steuern in die Staatskasse. Also Sim off ist es notwendig das Geld in System kommt. Und zwar mehr als die monatlichen Förderbeträge der Unternehmen und das Begrüßungsgeld. Du widersprichst dir selbst ^^

Klartext? Es muss Geld her egal aus welchen Quellen. Gräben sie nach Schätzen oder betteln sie Penner an. Wie wäre es mit einem Kredit Eraniens?


RE: Währung - Sir Fritz Grimpen - 24.03.2009

Ich könnte auch folgendes sagen: „Ich muss den Kapitalismus zerstören.“ Dann schaufel ich mir mein eigenes Grab.


RE: Währung - Lady Enigma - 24.03.2009

Keine Kredite im Ausland. Wie gesagt, die Sache ist rein psychologisch, wir HABEN DAS MEISTE GOLD NOCH!!!!
Es scheint eher eine Umlaufschwierigkeit zu sein.
Seht zu! Ich will Lösungen!

SimOff
Ich hab es schon mal gesagt. Es macht keinen Sinn, den allgemeinen Staatshaushalt mit der individuellen Wisim zusammenzuschmeißen! Als Hightecnation sollten Lizenzgebüren fließen, jeder fiktive Bürger zahlt Steuern und und und.
So macht das keinen Sinn. Klar, Störungen sind möglich.