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Normale Version: Eine Frage der Beschleunigung
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Nach 68 kompletten Durchfahrten steht der Bus an Haltestelle Nummer Eins Augenzwinkern
Das alles lückenlos zu berechnen ist schon etwas umständlicher, weil da dann auch teilweise Beschleunigung und -abbremsung berechnet werden müsste, ansonsten sind es aber die gleichen Formeln. Wenn du willst kann ich da auch wieder ein paar Formeln zusammenstellen, aber erst morgen smile
Usless...[/papier][/schild]
(11.08.2013 14:22)Bob Simultan schrieb: [ -> ]
(11.08.2013 14:14)Erica Simmons schrieb: [ -> ]Sollte es nicht eher (v-v0)2/2a sein ?

hmm...glaube nicht, die Ergebnisse haben mit den Ergebnissen aus Online-Rechnern übereingestimmt.

Solange eine deiner Geschwindigkeiten Null ist, liefern beide Varianten auch zwangsläufig das selbe Ergebnis Augenzwinkern. Wichtig wird der Unterschied erst wenn du zum Beispiel zwischen zwei Haltestellen eine Tempo 30 Zone oder sowas hast.

Was den Rest angeht. Nehmen wir an der Bus nimmt um 0:00 Uhr seinen Betrieb auf. Nehmen wir der Einfachheit halber ausserdem an dass er wirklich zu Beginn und am Ende jeder Strecke eine 60s Standzeit hat (also zwischen Ankunft an Haltestelle 6 und Abfahrt in Gegenrichtung eigentlich 120s vergehen) so dass wir die bisherige Rechnung genauso weiterverwenden können.

Wir wissen dass eine Fahrt mit ungerader Zahl immer von 1 zu 6 und eine mit gerader Zahl immer von 6 zu 1 geht. Wir wissen ausserdem dass eine Fahrt 15,15min dauert.

Um 17:00 Uhr sind seit Aufnahme des Fahrtbetriebs 17h also 1020min vergangen. Bei 15,15min pro Fahrt hat der Bus in der Zeit 67,3267 Fahrten absolviert, ist also gerade in der 68. Fahrt und damit auf dem Weg von Haltestelle 6 zu Haltestelle 1.

15,15min*0,3267=4,95min=296,97s

Jetzt gehst du den Zeitplan für eine Fahrt durch.

1. Halt: 60
1. Abschnitt: 12,43+15,1+12,43=39,96
2. Halt: 60
2. Abschnitt: 12,43+2,4+12,43=27,26
3. Halt 60
3. Abschnitt: 12,43+220,53+12,43=245,39
4. Halt: 60
4. Abschnitt: 12,43+51,11+12,43=75,97
5. Halt: 60
5. Abschnitt: 12,43+135,82+12,43=160,68
6. Halt: 60

Seit Beginn der Rückfahrt sind 296,97s vergangen.
6. Halt: 60
Seit Abfahrt von Haltestelle 6 sind 236,97s vergangen.
5. Abschnitt: 12,43+135,82+12,43=160,68
Seit Ankunft an der 5. Haltestelle sind 76,29s vergangen.
5. Halt: 60
Seit Abfahrt von Haltestelle 5 sind 16,29s vergangen.

Von diesen 16,29s hat der Bus 12,43s damit verbracht zu beschleunigen (und dabei eine Strecke von 146,7m zurückzulegen) und 3,86s damit mit konstant 23,61m/s zu fahren (und dabei 91,1m zurückgelegt). Insgesamt ist er also 237,8m von Haltestelle 5 und 1500-237,8=1262,2m von Haltestelle 4 entfernt.

Die Restfahrtzeit bis zum Erreichen der Haltestelle 4 beträgt 75,97-16,29=59,68s.

Das alles gilt natürlich nur im Rahmen des Modells das du zur Beschreibung des Problems angesetzt hat und enthält was immer du durch Runden von Zwischenergebnissen an Fehlern aufgesammelt hast.

Ich hoffe die Beispielrechnung hilft dir weiter.
Mist, ich wusste ich darf die Anzahl der Fahrten nicht runden., danke jetzt wird mir einiges klar. Die nachkommastellen der Fahrten sind der Schlüssel gewesen...ich hätte es wissen müßen.
Nur verstehe ich nicht warum du 0,3267 mal der Zeit für eine gesamte Fahrt rechnest? Müsste ich hier nicht mal 60 rechnen um die Minuten zu erhalten?
Der Faktor 0,3267 entspricht dem Anteil der restlichen Fahrzeit ab der letzten Station ("67,3267 Fahrten"), nicht der Umrechnung in Minuten (wofür man auch dividieren und nicht multiplizieren müsste). Augenzwinkern
(14.08.2013 18:49)Bob Simultan schrieb: [ -> ]Nur verstehe ich nicht warum du 0,3267 mal der Zeit für eine gesamte Fahrt rechnest? Müsste ich hier nicht mal 60 rechnen um die Minuten zu erhalten?

Nur wenn du von Stunden in Minuten umrechnen wolltest oder eine Fahrt 60 Minuten dauern würde. Eventuell ist das Problem auch dass wir hier die Einheiten nicht sauber angegeben haben.

Wir wollen von Fahrten in Minuten umrechnen und der Umrechnungsfaktor (diesmal mit vollständigen Einheiten) dafür ist nun mal:

15,15 Minuten/Fahrt

0,3267 Fahrt * 15,15 Minuten/Fahrt = 4,95 Minuten
So..die Berechnungscheint nun zu stimmen, aber ich glaube ich mache beim Algorithmus der die Restdistanz berechnet noch einen Fehler.
Es kommen ganz komische Werte raus.

Die Fahrzeuge haben unterscheidliche Startzeiten (00:00, 00:15, 00:30, 00:45) und trotzallem habe ich teilweise an allen mehreren Stationen Zeiten bis der Bus ankommt von 0 minuten bzw. gleichen Werten. Und das bei grade mal 2 Bussen die gleichzeitig in je eine Richtung fahren.
Im Grunde ist hier eigentlich alles gesagt worden was nötig sein dürfte um das zu implementieren.

Ich kenne natürlich deinen Algorithmus nicht.
Ich muss mich entschuldigen, das war ein Fehler meinerseits.
Dürfte wohl irgendwie einen Hund in der Abfrage des Restweges drinnen haben.
Das Programm funktioniert soweit ich das sehe nun korrekt.
Da ich nach einer praktischen Anwendungsmöglichkeit für das von mir mit eurer Unterstützung erstellen Programm gesucht habe, hab ich beschlossen ein Fahrgast-Infosystem für die Monorail in der neuen City zu coden.
Ein paar Layout- und Formschnitzer sind noch drin, werden aber ausgebessert.

Fahrgastinformation
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