Seereich Aquatropolis

Normale Version: Besuch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Aber ja, sonst noch was? Für ein paar Milliarden könnten Sie nichtmal die materialtechnischen Grundlagen ansatzweise bearbeiten.
Da kann ich auch unsere Genetiker anweisen, so eine Riesenwucherbohne zu schaffen. Da klettern sie dann mit Kiepen auf dem Rücken dran hoch.
Im Ernst, ich führe das mal auf den Schwarzbrand zurück.
Es existieren nichtmal ansatzweise auch nur theortisch die Mittel dazu. Technisch nicht und materiell/industriell schon garnicht. Und so ein Lift würde ja nur dann ökonomisch sinnvoll sein, wenn er in in einem passenden Umfeld funktioniert. Sowas stemmt derzeit die ganze Welt bei engster Zusammenarbeit nicht, selbst wenn alle alle Mittel aufwenden.
Doch.

SimOff
Skylon, Sänger II
Begründung?
SimOff
Ich kenne Skylon, Sänger II nicht, vermute aber mal, daß es um irgendeinen phantastischen Roman handelt. Nur müssen wir uns in unserer Welt bewegen.
Berechnungen. Mit einem als reiner Transporter ausgelegten Raumflugzeug ließe sich so etwas machen.
Eine Art hochspezialisierte Hyperschallmaschine wenn sie so wollen, mehrere Hundert Kilometer Flughöhe und Fähigkeit zum erreichen einer Kreisbahn.

SimOff
Skylon ist ein Projekt von den Briten mit SABRE-Triebwerken und Sänger ist ein älteres Projekt aus Deutschland was aber seiner Zeit daran gescheitert ist das es keine (Sc)ramjets gab.
Alle drei Sachen gibts auch auf Wikipedia.

Kosten/kg bei Skylon: 800€ mit 12 Mrd Entwicklungskosten eingerechnet.
SimOff
Pardon, ich hatte das im kontext der Weltraumlifte verstanden. Die Sängergleiter kenne ich natürlich. Was meinst Du, wohin die Entwicklung der Hyperschallgeräte im Prinzip zielt? Nur eben modernen Erkenntnissen angepasst. Dazu wird seit knapp acht Jahren simuliert. Ja, länger als es Aqua gibt. Und wir nutzen das ja eben, weil es vergleichsweise billig ist und auch zu anderen Dingen brauchbar. Ja, die dann neue Linie wird einen personentragenden rückkehrfähigen Gleiter transportieren.
Nur, ganz so leicht und billig ist das nicht zu haben. Erinnere Dich mal an die tollen Abschätzungen beim Spaceshuttle. Und was war dann die Realität?
Wie gesagt, an sowas bauen simon erfahrene Leute, die werden sich sicher nicht von einer Fremdfirma reinreden lassen.Augenzwinkern
Bleib sinnig.
Raumflugzeuge? Reine Raumflugzeuge?
Eine Hyperschallmaschine mit mehreren hundert Kilometern Flughöhe? Der blanke Unsinn. Der Witz an den Dingern ist ja gerade, daß sie auf vieles verzichten können, was Atmosphäre und Geschwindigkeit mitbringen.
Was dann den Raum erreicht ist ein Flugkörper ganz anderen Prinzips, wobei es da mehrere Möglichkeiten gibt. Klar, auch wir denken über ein Gerät nach, daß in einem Zug das All erreichen und da möglichst auch manövrieren kann. Ist machbar aber sinnlos. Wozu soll ich unnötige Masse in den Orbit wuchten? Von Strukturfragen mal abgesehen.
SimOff
Du musst irgendwie die Energie zum Lift kriegen. Wenn man da eine Lösung hat kann man auch Weltraumlifte bauen smile

Zweisteins Firma ist aus dem Seereich.

Was heißt hier unnötige Masse und reiner Unsinn.
Vergleichen sie das mit einer Trägerrakete. Die kostet mehr und lässt sich nicht wiederverwenden.
Eben, Eine Trägerrakete ist Wegwerfartikel und deswegen haben wir keine. Und Einzweckgeräte auf diesem Niveau brauchen wir auch nicht.
Wieso soll ich etwas von vorne entwickeln und bauen, was viel flexibler schon auf dem Weg ist? Ist so, als würden Sie versuchen, Dampfmaschinen doch noch für den Individualverkehr tauglich zu machen. Ginge zwar(dazu hab ich simoff mal einen überaus interessanten ausführlichen Artikel gelesen), wäre aber sinnlos. Technik hängt doch nicht im leeren Raum, sie ist sehr von den Umständen abhängig.

SimOff
Die Energie ist bei einem Weltraumlift das absolut kleinste Problem.
Man hat ja noch nichteinmal eine Vorstellung davon, welche Materialien man nehmen sollte und ob es sowas überhaupt gibt.
Von den Unmengen die man bräuchte mal ganz abgesehen.
Als Gedankenspiel interessant und in ferner Zukunft möglicherweise machbar, das glaube ich sogar, denn "Geht nicht gibts nicht, es geht höchstens schwer".
Nur, ob man den dann überhaupt noch braucht oder will ist eine andere Frage. [simoff]
Was viel flexibler schon auf dem Weg ist?

Dieses "Einzweckgerät" wäre dafür in der Lage auch größere Fracht in höhere Umlaufbahnen zu bringen.

SimOff
Genau andersrum smile
Sicher, möglicherweise wäre es das. Aber eben ein Einzweckgerät.
Mit jahrelanger Entwicklungsdauer. Wir kommen mit dem, was wir stemmen können doch erstmal aus. Wäre die Katastrophe im Alten Reich nicht passiert, wir wären schon sehr viel weiter.
Und, ja, es gibt Konepte, die weit über diese Sache hinausgehen. Und man wird sie bauen, die Grundlagen sind ja schon da.
Ich erkläre Ihnen das jetzt noch ein einziges mal: Wir haben für solche Faxen nicht die Basis! Wir sind ein kleines Volk! Und wir müssen Prioritäten setzen!
Kümmern Sie sich mal um Dinge, die in Ihrer Reichweite liegen.
Ich vermute mal, daß noch keiner Ihrer Techniker einen brauchbaren supersonischen Ramjet bisher überhaupt nur gesehen hat.
SimOff
Genau andersrum? wieso?
Und eben solche Rückstände gilt es aufzuholen.
Würden sie mich über ihre weitergehenden Konzepte aufklären?

Ramjets sogar entwickelt.

SimOff
Klick. Die technischen Daten sind vielleicht ein bisschen übertrieben smile

Wir arbeiten an Limit. Aber solange etwas möglicherweise nützlich ist arbeiten wir daran, nur die Budgets werden hier und da gekürzt.

SimOff
Es gibt einige Werksstoffe, zB Graphen, mit denen sich ein Raumlift bauen lassen würde. Die Energieversorgung hat glaube noch nicht so viel ergeben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9