Seereich Aquatropolis

Normale Version: SimOff aus :Sammelstelle der CTARU/SUUCO für Operation Donnerschlag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Einen neuen Schluss zu machen wäre etwas dumm.
Vor allem, ich habe meinen Einsatzbericht schon abgeliefert.
Einen neuen werde ich nicht schreiben.
haja puma tala bamm pan pan bamm.
Hab die SimOff-Diskussion jetzt mal abgetrennt und hier angehangen.


Zitat:Original von Simon Testarossa
SimOff
Erstens bitte ich Hank, wenn er On ist, die SimOff Beiträge vom Sim On zu trennen. Außerdem, natürlich ist es das Ziel von Spezialeinheiten keine Verluste zu erleiden. Aber als Stichwort sage ich einmal Black Hawk Down

Der Vergleich hinkt etwas. Das war eine Operation die von den Amerikanern in einer Stadt mit tausenden feindlicher Kämpfer durchgeführt wurde. Ausserdem wusste der Feind ungefähr wie die Amerikaner vorgehen würden weil sie ähnliche Aktionen nach dem selben Schema im gleichen Konflikt auch vorher schon durchgeführt hatten.

Hier ging es darum eine kleine Gruppe in ihrem Versteck zu erwischen und das ganze in Gebiet dass wir eigentlich nahezu vollständig unter Kontrolle hatten.

Und noch eine Sache.

Es gibt eigentlich keinen Grund sauer zu sein, Gefechtsimulationen sind immer eine schwierige Angelegenheit und gehen leider öfter schief als das sie hinhauen.

Im Grunde hilft einem nur Erfahrung dabei einzuschätzen wie man sowas simmen kann ohne dass es mit SimOff-Streitereien endet und irgendwie muss man die ja erstmal sammeln. Dass es nicht perfekt gelaufen ist, ist in dem Sinne nicht überraschend aber das ist kein Grund sich zu streiten.

Wenn Klärungsbedarf besteht dann sprecht euch bitte vernünftig miteinander aus und versucht konstruktiv festzustellen was man wie besser hätte lösen können.
Bei mir nicht.
Auch keinen.
Wir ham ja schon fast alles ausdiskutiert :)
Ok.

Noch ein paar abschließende Bemerkung von mir. Die Aquamarine ist keineswegs unverwundbar aber unsere ganze Waffentechnik und im Idealfall auch unsere Einsatztaktik sollen eigentlich dafür sorgen dass es möglichst schwer wird unsere Truppen zu schädigen (immerhin soll das Seereich es mit seinen 1,8 Mio Einwohnern und 30.000 Mann Gesamttruppenstärke auch mit ernsthaften Militärmächten aufnehmen können). Natürlich sollte man Verluste eingestehen wenn die Lage wirklich übel ist aber nicht früher und auch nicht mehr als notwendig. Hier konkret hätte Beamen sich auch einfach bedingt durch den Beschuss zurückziehen und dann einen neuen Anflug starten können, damit hätte die Stänker-ID zumindest etwas bewirkt ohne dass die Abwehrmaßnahmen des Helis als wirkungslos gesimt werden müssten

In einem Hinterhalt geraten unsere Leute natürlich genauso in Schwierigkeiten wie alle anderen auch. Wobei die Frage ist ob es nicht etwas übertrieben war plötzlich einen Haufen zusätzlicher Kämpfer auftauchen zu lassen die man vorher trotz Aufklärung übersehen hatte.

Da die Terrorzelle hier nur unter der Stänker-ID gesimt wurde gelten natürlich die üblichen Regeln und das heißt wenn ein Spieler sich nicht auf Aktionen der Stänker-ID einlassen möchte dann muss er das nicht.

Generell sollte man nur simmen wie und womit man einen Angriff führt und das festlegen von Schäden der Gegenseite überlassen (statt sie wie zum Beispiel hier) gleich selbst festzulegen. Das ist jetzt kein Vorwurf an den Spieler der Stänker-ID, im Eifer des Gefechts schreibt man da schnell mal etwas zu viel.

Allgemein halte ich es für besser sich für Züge in einer Gefechtsim die Zeit zu nehmen eine Lagebeschreibung zu erstellen aus der alle beteiligten Spieler zumindest eine grobe Vorstellung entwickeln können wo eigene Leute und wo der Feind steht. Einfaches A schießt auf B funktioniert nur wenn man Taktik völlig aussen vor lässt was eigentlich nur geht wenn man Masse gegen Masse setzt (genau die Art auf die die Aquamarine normalerweise nicht kämpfen kann ;)).

Günstiger wäre wenn die Frage beantwortet wird: Wer greift wen von wo aus womit an ? bzw. Wer tut was und wo ? Eventuell ergänzt um einen Kommentar welchem Ziel eine Aktion dienen soll (der Gegner entscheidet dann in wie weit das erreicht werden konnte) oder warum man glaubt dass die eigene Aktion Erfolg haben könnte.

Zum Beispiel in der Art:

Handlung
Mehrere Kämpfer eröffnen von Hausdächern in der Nähe aus das Feuer mit schultergestützten IR-Raketen auf den Helikopter in der Hoffnung ihn abzuschießen oder zumindest zum Rückzug zwingen zu können.

oder:

Handlung
Mehrere Kämpfer eröffnen von Hausdächern in der Nähe aus das Feuer mit RPGs auf den Helikopter in der Hoffnung ihn abzuschießen oder zumindest zum Rückzug zwingen zu können.

Da die RPG-Geschosse ungelenkt sind werden sie durch Gegenmaßnahmen jedweder Art nicht im geringsten beeinflusst (sind aber eben auch nicht in der Lage ein Ziel zu verfolgen).

Das sind natürlich nur Vorschläge, letzten Endes muss jeder seinen eigenen Stil finden ;).
Cool danke. Ich werds mir fürs nächste mal merken, und Beamen und seinem unbesiegbaren Heli ordentlich die Hölle heiß machen.
Na, da werden wir uns was merken.
Leute, denkt bitte daran dass man auch in einer Gefechtssim immer noch miteinander simt und nicht gegeneinander.

Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen, das heißt sich nicht als unverwundbar hinstellen aber eben auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen dem anderen eine zu verpassen und dafür immer neue Sachen aus dem Hut zaubern.

Einen mit modernen Gegenmaßnahmen ausgestatteten Helikopter abzuschießen ist nicht gerade einfach und um einen Heli mit einer RPG zu treffen muss er schon gelandet sein, oder sich in geringer Höhe im Schwebeflug befinden oder zumindest in geringer Höhe relativ langsam fliegen (so gesehen hat es nichts mit Unbesiegbarkeit zu tun wenn man sich nicht durch einen Angriff abschießen lässt der unter den gegebenen Umständen nur mäßige Erfolgsaussichten hatte). Ich hoffe doch Beamen hat schon aus seinem ersten Abschuss gelernt dass er über einem Gefechtsfeld besser in Bewegung bleiben sollte wenn die Gefahr besteht beschossen zu werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7