Seereich Aquatropolis
Castle Old Perth - Druckversion

+- Seereich Aquatropolis (https://aquatropolis.mikronation.de/Forum)
+---- Thema: Castle Old Perth (/showthread.php?tid=3438)



Castle Old Perth - Tywin Lannister - 06.07.2013

[Bild: t5ke.jpg]

[Bild: 1caf.png]

Die Festung Old Perth wurde an der Westseite der gleichnamigen Stadt direkt am Flusslauf des River Perth errichtet.

Die erste Erwähnung einer Befestigung an dieser Stelle geht ins 10. Jahrhundert zurück und bezieht sich vermutlich auf eine hölzerne Festungsanlage die dazu diente eine nahegelegene Furt zu sichern, die Errichtung der ersten Bauphase der steinernen Burg geht auf das späte 11. Jahrhundert zurück.

Nach ihrer Fertigstellung zu Beginn des 12. Jahrhunderts diente die Festung als königliche Residenz die dem Herrscher Cumberlands die Kontrolle über die umliegenden Ländereien sicherte. Die Burg wurde im Laufe der Zeit unter verschiedenen Herrschern immer wieder verstärkt und erweitert, wobei die Wohn- und Wirtschaftsgebäude entlang der südöstlichen Mauer errichtet wurden an der der River Perth eine natürliche Barriere bildet. Die heutige Gestalt der Burg stammt größtenteils aus dem 14. Jahrhundert, in dieser Zeit wurden der Kings Tower, der Watergate Tower und der Dragon Tower errichte. Die letzte größere Veränderung an der Burganlage stellt die Errichtung der heute als Grim Sisters bekannten großen Zwillingstürme am Haupttor unter Osric II. dar, deren Fertigstellung Anfang des 15. Jahrhunderts erfolgte.

Im 16. Jahrhundert wurde begonnen die Burg unter Schwächung der Befestigungsanlagen komfortabler zu gestalten und damit eher in ein Schloss umzuwandeln. Mitte des 17. Jahrhundert wurde der Regierungssitz offiziell nach New Perth verlegt wo sich mit dem St. George Palace bis heute die offizielle Residenz des Herrschers von Cumberland befindet. Das heutige Old Perth wurde der Kontrolle des zum Vizegrafen erhobenen Robert Ashford übergeben dem damit auch die Festung zufiel. Die Burg wurde noch bis ins 19. Jahrhundert als Zeughaus und Pulverlager mit eigener Garnison genutzt hatte jedoch darüber hinaus keine besondere militärische Bedeutung mehr.

Die hervorragend erhaltene Anlage wurde unter der Regie der Ashford Familie in ein Museum umgewandelt und steht heute Touristen offen.



[Bild: bh12.jpg]




RE: Castle Old Perth - Tywin Lannister - 06.07.2013

Janice Rand

Offizier für Öffentlichkeitsarbeit


Handlung
erreicht zusammen mit dem Gast aus Aquatropolis die Burganlage



RE: Castle Old Perth - Mario Shell - 06.07.2013

Handlung
Schaut sich ein bisschen um

Hübsches Schloss. Wie alt ist denn das?


RE: Castle Old Perth - Tywin Lannister - 07.07.2013

Janice Rand

Offizier für Öffentlichkeitsarbeit


Wann hier in der Gegend die erste Festungsanlage errichtet wurde ist nicht genau bekannt, auf jeden Fall spätestens im 10. Jahrhundert. Die erste Bauphase dieser Burg wurde im 12. Jahrhundert abgeschlossen allerdings ist davon heute so gut wie keine Bausubstanz mehr erhalten. Der Aufbau der Burganlage so wie er heute ist, geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Die großen Fenster und sonstigen Durchbrüche der Wehranlagen wurden überwiegend im 16. Jahrhundert hinzugefügt als die Anlage ihre Bedeutung als militärische Befestigung im Grunde schon verloren hatte.



RE: Castle Old Perth - Mario Shell - 07.07.2013

Hier wohnt wahrscheinlich niemand mehr oder? So viele Touristen wie hier herumlaufen


RE: Castle Old Perth - Tywin Lannister - 07.07.2013

Janice Rand

Offizier für Öffentlichkeitsarbeit


Die Burg wird seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr als Residenz genutzt.

Als der Regierungssitz nach New Perth verlegt wurde ging sie an die Ashford Familie die es aber vorgezogen hat weiter ihren damaligen Familiensitz zu nutzen. Die Burg wurde bis 1868 als Pulverlager und Zeughaus verwendet und im Jahr 1900 mit einer großen Feier als Museum eingeweiht.



RE: Castle Old Perth - Mario Shell - 08.07.2013

Wurde die Burg mal belagert?


RE: Castle Old Perth - Tywin Lannister - 08.07.2013

Janice Rand

Offizier für Öffentlichkeitsarbeit


1219 durch den König von Ramberg. Allerdings war das eine Falle bei der die Burg als Köder genutzt wurde, die Belagerung dauerte nur 5 Tage und endete mit der Zerschlagung des ramberger Heeres.

Während der Hungerunruhen 1789 zog eine größere Zahl von Bürgern aus Old Perth zur Festung um "im Namen des Volkes" die Herausgabe des dort gelagerten Pulvers und der Musketen zu verlangen. Der Garnisonskommandant verweigerte die Übergabe, tat allerdings auch nichts um die Situation eskalieren zu lassen. Nach 16 Tagen hatte sich die Menschenmenge die sich um die Festung niedergelassen hatte wieder zerstreut.



RE: Castle Old Perth - Mario Shell - 09.07.2013

WIe groß war denn die Garnision hier?


RE: Castle Old Perth - Tywin Lannister - 09.07.2013

Janice Rand

Offizier für Öffentlichkeitsarbeit


Das schwankte im Laufe der Zeit.

Maximal etwas über 400 Mann, zum Zeitpunkt der Hungerunruhen waren hier allerdings nur 214 Soldaten stationiert.